Beiträge von bball

Zitat

Original geschrieben von P996

Heute habe ich mir übrigens mal den "Blackjack" angesehen, das US Pendant zum i600. Äusserlich gibt es bis auf die zusätzliche Videokamera des i600 und einer etwas anderen Tastaturbelegung keinen Unterschied. Umso unverständlicher ist es, dass Samsung das i600 in den technischen Daten irgendwie "kastriert" hat. Der Blackjack hat ein Quadband GSM und ein Dualband UMTS Modul, samt HSDPA. Samsung hätte hier also locker Quadband GSM und Dualband UMTS (2100 und 1900) auch in den deutschen Geräten anbieten können. Das i600 hat zwar dafür WLan aber ich denke es hätte sich auch mit der Blackjack Technik realisieren lassen. Vielleicht hat der Energieverbrauch mit der Entscheidung Samsungs zu tun aber irgenwie ist es doch sehr schade. Schade ist auch, dass das wirklich schicke "Karussel" Theme nicht auf einfache Weise angepasst werden kann.

Soweit mir bekannt ist, hat der Blackjack KEIN Dualband UMTS, denn sonst haette ich ihn mir schon Weihnachten in New York gekauft...

Kann schon jemand Aussagen zur Akkulaufzeit bei UMTS Betrieb machen?

Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Ist ja sicher für Navisoftware wichtig...

Ich habe die Suche bemüht, hatte aber leider keinen Erfolg.

Gibt es beim N73ME (bzw. bei S60 3rd Geräten) die Möglichkeit, per Tool o.ä. von GSM zu UMTS und umgekehrt zu wechseln? Ich würde gern im "Normalbetrieb" den GSM Modus nutzen, für Pushmail etc. ist das mehr als ausreichend. Zum Surfen oder für den Download größerer Dateien würde ich allerdings gern UMTS nutzen.
    Dualmodus ist für mich keine Alternative, da der UMTS Empfang hier zu gut ist und ich somit so gut wie immer im UMTS eingebucht bin. Dies führt dazu, dass der Akku mit aktivem Pushmail nichtmal einen Tag hält.
    Netzwechsel und anschließender "Reboot" ist auch nicht toll, da es umständlich ist, recht lang dauert und wahrscheinlich Akkuleistung frisst (war zumindest beim E61 sicher so).
    Für WM5 Phone Edition Geräte gibt es die Möglichkeit, über den Flugmodus das Band zu wechseln. Gibt es etwas ähnliches auch für die Symbian Geräte?

Aldi scheint auch wieder zu funktionieren. Nachdem gestern auf einen Schlag €5 abgebucht wurden und mein Restguthaben auf €0,76 gestutzt wurde, ging keine Datenverbindung mehr. Heute morgen waren dann alle "verpassten" Emails (Pushmail) auf dem Handy und das Guthaben stand immer noch auf €0,76. Scheint also wieder zu gehen. Allerdings ist mir bisher nichts gutgeschrieben worden.