Beiträge von bball

Ich habe nichts weiter verändert, nach Eingabe des Passworts bei der ersten SMS/dem ersten Telefonat ging es sofort ohne Probleme.
    Die Verbindung steht und baut sich selbstständig wieder auf nach Verbindungsabbruch wegen z.B. eines Telefonats o.ä.. Gebau so, wie ich es von der BASE Karte kenne.

Ich habe heute meine Base SIM gegen eine Alditalk SIM getauscht (Vertragsübernahme).
    GPRS/UMTS brauche ich zu 90% nur für Exchange Pushmail, und da fahre ich mit Alditalk wesentlich günstiger.
    Soweit die Theorie...

Nachdem ich die Karte getauscht hatte, musste ich leider feststellen, dass die Verbindung zum Server nach dem erstmaligen syncen jedesmal getrennt wurde. Die EInstellungen im Exchange Client sind gleich geblieben (N73), an gleicher Stelle läuft die BASE Karte einwandfrei.
    Sollte der Empfang etc. nicht eigentlich identisch sein? Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

So, ich muss mich leider korrigieren.
    Xvid ist als Format doch nicht geeignet, da bei längeren Videos der Ton, zumindest bei meinen Tests, sehr asynchron wird.

Nach zahlreichen weiteren Tests hat sich herauskristallisiert, das der beste Kompromiss zwischen Dateigröße, Qualität und Akkulaufzeit bei Wiedergabe (für mich) bei folgendem Format liegt:

(mit SUPER erstellt)

3GP/MP4
    Bitrate: ~280 (hab das Programm gerade nicht vor mir)
    Auflösung: 320x240 bei dem vorgeschlagenen Seitenverhältnis (11:9 ?)
    Audio: 48kbit/22000Hz (ungefähr, muss ich genau nachschauen und hier gegebenenfalls korrigieren)
    Framerate: 15FPS

Das ergibt eine Datei von ca. 130MB bei 1 Stunde Laufzeit. Und das bei, für mich, wirklich annehmbarer Qualität.

Ich habe heute auch mal die Akkulaufzeit (frisch geladenes N73ME) bei diesem Format getestet:

Das Telefon war für die Dauer des gesamten Tests in das Eplus GSM Netz eingebucht. Exchange Pushmail war immer aktiv und hat fleißig Email zugestellt.
    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich ca. 45 Minuten MP3s gehört. Im Büro eingetroffen habe ich einen Videoclip mit 57 Minuten Laufzeit gestartet nach Beendigung immer wieder neu gestartet.
    Ingesamt lief der Clip 5x = 285 Minuten, also fast 5 Stunden.

Die Akkuanzeige steht immer noch bei 3 Strichen!

Ich bin ziemlich beeindruckt...

Bei Interesse stelle ich gern das Profil zur Verfügung.

Ich bevorzuge Xvid Dateien. Auflösung 320x240, original Framerate, 64kbit Audio, 200kbit Video. Auf dem kleinen Display eine super Qualität, keine Ruckeln, schnelle Konvertierung. Allerdings muss z.B. der Divx Player benutzt werden.

Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht... Hat nicht in diesem Thread schon jemand davon berichtet, dass er Dualmode (also GSM und UMTS nach Verfügbarkeit) am Laufen hat mit dem Type 2 Adapter? OHNE das Gerät ausschalten zu müssen?

Was ich mir wünsche, ist folgendes

Ich möchte zwei Karten betreiben, eine Alditalk (also UMTS) und eine z.B. Blau.de (GSM). Das Telefon möchte ich im Dualmode betreiben.
    Die GSM Karte soll meine "Hauptkarte" sein, also die, unter der ich 90% der Zeit erreichbar bin. Die UMTS Karte soll nur genutzt werden, um (selten) per UMTS zu surfen und vielleicht 2x am Tag nach SMS zu schauen.
    Ich dachte jetzt, dass bei Dualmode Betrieb die GSM Karte eh nur im GSM Modus läuft (logisch) und die UMTS Karte nach Unmschalten (bei Type 2 ohne Ausschlaten) halt im UMTS Modus (dank Dualmode).
    Geht das so nicht?