Beiträge von witzbold

Hallo!
    Ich verkaufe ein absolut neuwertiges Motorola Pro Plus, das nur hier zu Hause ausprobiert wurde mit der Frage, ob ich ein QWERTZ- oder Touchscreen-Smartphone möchte. Keinerlei Kratzer oder Gebrauchsspuren, der Empfang ist top, keine Akkuprobleme.
    Das Gerät kommt natürlich in der OVP, die Rechnung ist vom 16.07.2012.

100€ hätte ich gern für das Gerät inkl. Versand

Viele Grüße,
    Georg

Hi!
    Ich habe seit gestern das Pro+ vor mir liegen (mein erster Androide) - dem Real-Angebot konnte ich nicht widerstehen. Erstmal bin ich gerade noch ziemlich geflasht von der Fülle an richtig (!) guten Apps, ich komme vorher von bada (Wave II, zum k*tzen) und Symbian (da war ich über lange Jahre sehr glücklich mit).

Bis vor einem Jahr hatte ich das Nokia E71, was vom Formfaktor mit dem E6 sehr vergleichbar ist, meine Mutter hat das Nokia C7, deshalb kenne ich auch Symbian Belle ganz gut.

Was Schreiberei und so angeht, liegt definitv das E6 vorn: durch den zusätzlichen Cursor kann man deutlich schneller Texte korrigieren; außerdem ist die Eingabe von Umlauten mit dem Pro+ umständlicher: 'a' lange drücken, dann auf dem Display das 'ä' andatschen, dann wieder runter und weitertippen - das dauert recht lang und nervt ein wenig. Von der Haptik der Tastatur nehmen sich beide Geräte wenig, vielleicht mit leichten Vorteilen für das Nokia.

Vom Empfang dürfte das Nokia vorn liegen, beim Motorola werden oft Empfangsprobleme berichtet. Da ich 20m Luftlinie von einer Mobilfunkantenne entfernt wohne, kann ich das bisher noch nicht nachvollziehen, werde es aber erstmal im Alltag ein Weilchen beobachten.

Der Akku hält beim Nokia länger durch (beim ehrwürdigen E71 waren es bis zu 7 Tage, mit dem C7 kommt meine Mutter auf etwa 4-5 Tage), die Androiden ziehen halt ein vielfaches an Energie.

Bei Software, Display und Rechenleistung liegt das Pro+ meilenweit vorn. Ich bin gerade schlicht begeistert, wie simpel die Integration von allen möglichen Daten (Kontakte, Mail, Musik - natürlich dann alles über die Datenkraken Google und Facebook) funktioniert und wie intuitiv man die Einstellungen verändern kann. Da ist bei Symbian erheblich mehr Leidensresistenz und Nachlesen notwendig, bis alles so läuft, wie man es möchte.

Bei der Navigation liegt das Nokia mit der sehr guten Offlinenavigation vorn, das ist ganz großes Kino. Allerdings ist für den seltenen Navibenutzer (wie mich) auch die sehr gute Onlinelösung Google Maps mehr als ausreichend - für Auslandsreisen haben wir dann genügend Navis in der Familie.

Ich habe mich letztendlich wegen des Schnäppchenpreises und der besseren Software für das Motorola entschieden (nicht vergessen, das Gerät zu rooten, aber das wirst Du sehr schnell merken ;).
    Viele Grüße,
    Georg

Es scheint so, als gehörst Du zu den wenigen Glücklichen, deren Fahrprofil wirklich zu einem Hybrid passt (bei meinen Fahrstrecken kommt nur immer wieder ein Diesel in Frage). Eine mehr oder minder kurze Fahrstrecke mit viel stop-and-go schreit nach diesem Konzept. Wie sieht es eigentlich derzeit an der Plugin-Hybrid-Front aus? Gibt es da mittlerweile bezahlbares? Das wäre dann auch noch eine Idee, die Fahrtkosten ein wenig zu drücken.
    Wenn Dir der Yaris gefällt und für Dich bezahlbar ist - wieso nicht? Das ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto und mit dem Prius baut Toyota ja auch schon seit fast 15 Jahren Hybridtechnik in Serie...
    Ich wäre dann beizeiten auch sehr an einem Langzeitbericht interessiert, wie sich ein Hybrid im Alltag macht.
    Viele Grüße,
    Georg

Wie bereits im anderen Thread angemerkt, liegen die klassischen Vans wie Ford Galaxy oder Peugeot 807, weniger der Sharan, auch noch im Budget, bspw. hier:

http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES

So etwas wäre meine Wahl, sie sind genau für Deinen Fall gebaut. Gerade der Galaxy hat massig Platz, und im Urlaub kommt (im Vergleich zum Transit) halt eine Box obendrauf. Auf jeden Fall sind die Teile wesentlich angenehmer zu fahren als Vivaro, Sprinter und Co. (was ich persönlich für eine sechsköpfige Familie auch für etwas zu groß gegriffen empfinde). Ich denke, ich weiß, wovon ich rede, schließlich bin ich auch in einer sechsköpfigen Familie groß geworden.
    Herzliche Grüße,
    Georg

Zitat

Original geschrieben von erbes
    Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mal hier mit rein.
    Ich gehe bald (ende September) unter die "Voll-Assis".
    Kind Nummer vier ist im Anmarsch und jetzt wird selbst der Zafira B klein.

Herzlichen Glückwunsch! Und da ich selbst ein Kind Nummer 4 bin, freue ich mich natürlich besonders :)

Mir fällt spontan noch der Ford Galaxy ein, der ist nach Deinen Kriterien so gerade mit dem sehr schönen 140-PS-Diesel zu haben und hat Platz ohne Ende: vor 2 Jahren hatte ich den mal als Mietwagen und er hat mich und 6 erwachsene Freunde samt Gepäck für 10 Tage quer durch Schweden gefahren. Dann war's natürlich schon kuschelig, aber mit 6 Sitzen sollte der Kinderwagen problemlos reingehen, und da die dritte Bank verschiebbar ist, sollte auch im Kofferraum genügend Platz sein.

Das Gleiche gilt mit geringen Abstrichen im Raumangebot für den Peugeot 807/Fiat Ulysse/Lancia Phedra: hier wird es mit vier Jahre alten Dieselexemplaren unter 100.000km für 14000€ sehr, sehr eng (es sei denn, Du fährst nach Italien); durch das hohe Gewicht schlucken die Benziner locker 14 oder 15 Liter/100km. Trotzdem möchte ich eine Lanze für den 807 brechen: wir haben in der Familie eines der allerersten Exemplare über 130.000km bewegt. Anfangs gab es tatsächlich einige Elektronikprobleme bis hin zu einem Totalausfall, aber nach etwa 2 Jahren war an dem Wagen (bis auf Unfälle:rolleyes: ) schlicht nichts zu bemängeln. Ein wunderbarer, geräumiger Reisewagen war das, dem ich auch nach 5 Jahren immer noch hinterher trauere, sobald mal ein bisschen Platz gebraucht wird.

Viele Grüße,
    Georg

Aus der Sicht eines Klinikers:
    Handys sind in der Tat nicht gerne gesehen. Aber nicht, weil dessen überaus schädliche Nutzung die empfindliche EDV in der Klinik zum Absturz bringt, sondern weil es sich in einem Kranken-(!!!)-Haus einfach nicht gehört, dass Oma Herta und Onkel Friedrich und Sohn Gunnar und Enkel Justin Jo sich auf Fluren, in Zimmern oder Untersuchungsräumen lautstark über Wetter oder Börsenkurse unterhalten.
    Der Beobachter merkt, dass mindestens 50% der Assistenten und Oberärzte ein Smartphone in der Kitteltasche haben, das auch mindestens alle 10 Minuten zum Einsatz kommt ("Google: man muss nur wissen, wo es steht").
    Also, einem UMTS-Stick steht nichts im Wege, auch auf der Intensivstation nicht (wo beim besten Willen nicht jeder Patient intubiert und beatmet wird) - nur bitte, bitte, nehmt Rücksicht auf die anderen Hausgäste.

Ich finde die Wahl Gaucks zum Bundespräsidenten großartig. Schon, als Wulff zurückgetreten ist, habe ich mich gefreut, dass nun endlich der Weg frei ist für ihn, der offensichtlich auch in der Bevölkerung (und nicht, wie von einigen nun hingestellt wird, nur in den Medien) großen Rückhalt hat.
    Ich mag den Gedanken, dass jemand an der Spitze des Staates steht, der damit seine politische Karriere krönt und soweit gesetzt ist, dass er sein Zeug zum Staats-Mann nicht mehr beweisen muss. Das hatten wir leider zuletzt mit Roman Herzog und Richard von Weizsäcker.

Und, ich mag Joachim Gauck dafür, dass er schon ein Stück weit über den Dingen steht und uns mit seiner Geschichte daran erinnert, wofür unser Land (und zum Beispiel die ersten drei Worte unsere Nationalhymne) steht und was das ingsesamt doch ziemlich angenehme Leben in Deutschland ausmacht. Themen wie Integration, Bildung, Arbeit, Gesundheit sind allesamt untergeordnet, die zwar außerordentlich wichtig sind, aber ohne den unsere Auffassung von Freiheit und Recht gar nicht so diskutiert und sein könnten, wie sie jetzt sind. Deshalb finde ich es wirklich gut, dass jetzt wirklich ein allseits mindestens respektierter Mann mit ein paar Ecken Bundespräsident ist, der hoffentlich nicht nur mich noch ein paar Mal zum Nachdenken bringen wird.

Übrigens glaube ich nicht, dass Gauck das schlimmste ist, was Merkel passieren konnte, vielmehr war das schon Christian Wulff. Das muss schon hart sein, einen "aalglatten Schönling" durchzudrücken und dass dann keine 2 Jahre später auch dem Letzten im Lande klar wird, dass man da einen ebensolchen zum Bundespräsidenten hat. Dass sie jetzt Gauck zugelassen hat, zeugt für mich eher von Größe - auch wenn sie sich die nächsten 5 Jahre heftig an ihm reiben dürfte... Ich freue mich drauf!

Einen aerodynamischen Vorteil hat der Leon denke ich nicht. Jedenfalls sind beide bei der Endgeschwindigkeit wie auch bei den übrigen Fahrleistungen bei identischer Leistung gleichauf, der Golf ist tendenziell sogar schneller (was natürlich auch mit dem PD-Bums zusammenhängen könnte). Der Golf ist kürzer übersetzt (100km/h im fünften Gang ~2200/min, beim Seat ~1900/min), ja.
    Aber bei hoher Geschwindigkeit (Tacho 160-200, halt so, wie ich unterwegs bin, wenn ich schnell in die Heimat möchte) kommen denke ich mal hauptsächlich die Windgeräusche zum Tragen. Und da ist der Seat definitiv leiser als der Golf. In der Stadt ist die Sache eh klar, da ist das deutlich modernere Motorenkonzept drei Klassen leiser.

Was ist ausdrücken möchte: Seat (oder Skoda) sind wahrscheinlich gleich gut gedämmt wie die Fahrzeuge, die direkt von VW kommen.
    Viele Grüße,
    Georg

Nunja, es ist kein Skoda, sondern ein Seat, aber zum Thema Schalldämmung gibt es folgendes zu sagen:

wir haben in der Familie einen Golf Plus mit 1.9 PD TDI, ich fahre seit ein paar Monaten einen praktisch baugleichen Seat Leon 1P mit dem 1.6 CR TDI. Der Golf ist mitnichten besser schallgedämmt. Klar macht der PD TDI mehr Krawall als der moderne CR. Allerdings ist auch bei höheren Geschwindigkeiten (wo praktisch ausschließlich Windgeräusche eine Rolle spielen) der Golf deutlich lauter als der Seat - wenn ich meine 280km-Heimfahrstrecke in 2 Stunden zurücklege, steige ich beim VW mit klingelnden Ohren aus - beim Seat nicht.

Grüße,
    Georg

"Die Dosis macht das Gift."
    Das Video ist Bullshit. Du kannst ja mal versuchen, ein halbes Jahr ohne Jod oder Fluoride auszukommen. Oder einen Säugling milchfrei ernähren (ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen - ganz falsch ist er trotzdem nicht). Oder ein Kind einfach nicht gegen Wundstarrkrampf, Krupp oder Masern impfen. Aber vorher bitte einen Termin mit dem Bestatter Deines Vertrauens ausmachen.
    Kopfschüttelnde Grüße,
    Georg