Fiel mir gerade noch ein: Es ist mit Sicherheit bei Simyo nicht das Problem mit der Beschaffung einer Rechnung für den Kauf der Karte sondern für das Aufladen.
bis denne
Timm
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Fiel mir gerade noch ein: Es ist mit Sicherheit bei Simyo nicht das Problem mit der Beschaffung einer Rechnung für den Kauf der Karte sondern für das Aufladen.
bis denne
Timm
Ich würde sagen ja. Aber ich bin nicht das FA. Wichtig hierbei ist meiner Information, daß eine entsprechende Buchung auf dem Girokonto nachweisbar ist.
Also: Hinsetzen einen 3 Zeiler zum Thema verfassen und 55c drauf und ab an Dein zuständiges FA. Die Antwort postest Du dann hier.
bis denne
Timm
Nein, der Kauf der Karte oder Aufladung gilt nicht. Denn Du hast ja lediglich ein Guthaben gekauft aber keine Leistung in Anspruch genommen. Das wäre doch prima, wenn man auf diese Art und Weise seinen Gewinn drücken könnte und somit aus gewissen steuerlichen Regelungen rauskommt (nur spielt da das FA nicht mit). Du brauchst eine Rechnung !
bis denne
Timm
Sooo, gestern hatte ich einen freundlichen Anruf meines Finanzamtes.
Im wesentlichen wurden die Aussagen von fantomas bestätigt. ABER: Bei einer Betriebsprüfung würden sie (mein zuständiges FA) eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer verlangen. Wenn die nicht vorliegt, kann keine Vorsteuer gezogen werden.
Nun gestaltet sich das mit einer Rechnung bei Prepaidkarten etwas kostenintensiv und aufwendig. Bei O2 hab ich bspw. dazu gar nichts gefunden.
Für mich heißt die Aussage, daß ich keine Prepaidkarten für mein Unternehmen anschaffe.
bis denne
Timm
Ganz großen Dank für die verdammt schnellen Antworten.
Du hast natürlich Recht. Ist meiner Faulheit geschuldet. (ich streue Asche auf mein Haupt und gelobe Besserung)
bis denne
Timm
Hallo,
beim Kauf der Simyo Karte kann man den Punkt Überweisung (statt Kreditkarte) wählen.
Beim Schritt 5 in der Anmeldung wurden mir die Kontodaten und der Rechnungsbetrag angezeigt. Das Feld Verwendungszweck blieb jedoch leer.
Was muß in das Feld Verwendungszweck reingeschrieben werden ???? Eine e-mail Bestätigung habe ich noch nicht erhalten (steht das event. da drin ?? )
Danke schonmal für die Infos.
bis denne
Timm
Ja klar, mach ich. Ich denke aber mal, daß die Antwort meines FA nicht die aller FA's im Bundesgebiet ist.
bis denne
Timm
Hallo,
recht vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, da werde ich trotzdem mal eine schriftliche Anfrage beim FA machen. Da hat man dann etwas bei einer Betriebsprüfung in der Hand.
bis denne
Timm
Hallo,
weiß jemand, ob bei Selbständigen bzw. Firmen das Finanzamt den Kauf einer Prepaidkarte vorsteuerlich anerkennt ?? Es fehlt la die Rechnung über den Kauf bzw. für mich steht ja die Aufladung über das Internet als Problem da.
Danke für die Info.
bis denne
Timm