Beiträge von Rainer25

Zitat

Was hat Simply mit Prepaid zu tun?

Ein Vertrag ohne Grundgebühr und Anschlussgebühr verleitet dazu, ihn als "Prepaid" zu bezeichnen, womit dann wohl eher gemeint ist, dass keinerlei monatliche Fixkosten entstehen.

OT:

Zitat

Gibt es da eine Möglichkeit es z.B. beim K750i durch ein normales "T-D1" oder so ähnlich zu ersetzen?

Wieso? Kannst Du nicht einfach den Providernamen abstellen? Also mein uuuraltes Siemens SL45 kann das. :D (Jetzt weiß ich auch, warum bei MTV für Löschlogos geworben wird - oder andersrum warum Nokia und Co. überhaupt diese Funktion niemals einbauen in ihr Telefon.)

Warum wurde ueberhaupt das tolle System mit den Rubbelkarten fallengelassen? Bis Ende 2002 (solange hatte ich Prepaid) ging das doch prima. So konnte auch niemand betruegen in der Art wie von FraDi geschildert. Oder alternativ laedt man sich seine Prepaidkarte an Geldautomaten auf. Das ist wenigstens sicher (glaub ich). Andererseits: wenn da etwas passiert, wer haftet dann? Die Bank?! Selten so gelacht...

Und da beschweren sich manche Leute, dass simyo nur per Ueberweisung / KK aufzuladen ist. Die einzig sichere Methode.

Zitat

Was machst Du denn, wenn sich dein PC od. ne Software aufhängt?

Das sieht man aber, weil man aktiv mit dem PC arbeitet! Die simple Erreichbarkeit ist dagegen ein rein passiver Vorgang. Wenn es ausserdem nicht direkt erkennbar ist, ob man nun noch erreichbar ist oder nicht und man es erst aktiv in regelmaessigen (je nach gewuenschter Ereichbarkeit) Abstaenden testen muss - dann ist das doch nicht mehr hinzunehmen!
    Schade dass es nicht diese Erreichbarkeitsklauseln wie bei Internetprovidern gibt. Ich beziehe mich da ja auch nur auf Gebiete, in denen nachweisbar Emfang da ist. Und wenn man dann aus dem Netz geschmissen oder vergessen wird, das ist doch wirklich eine Schweinerei.

Die vorgeschlagene Konstruktion mit Home-PC, Asterisk und Callback-Verfahren wurde in der c't ja zunaechst nur fuer die o2-bwHZ zum Geldsparen vorgestellt. Es wird am Ende des Aritkels erwaehnt, dass dies ja nicht die einzige lohnenswerte Konstellation sei. Nun, da bin ich anderer Meinung. Wer keine o2-Karten hat oder wer kein Interesse an der staendigen Erreichbarkeit uebers Festnetz besitzt, dem bleiben mit anderen Tarifen fast keine exklusiven Moeglichkeiten mehr zum Sparen ueber diese Methode.
    Beispiel D1-Vertrag: man koennte sich eine Local-Option fuer sein Zuhause waehlen. Dann gehen alle Gespraeche zunaechst ueber den PC (dann ohne Rueckruf) und von dort guenstig per Festnetz an den Anzurufenden. Kostet ca. 19+2 = 21 ct. Gespraeche nach externen Mobilfunknetzen werden etwas, aber nicht viel guenstiger: 19+15 = 34 ct.

Viel geeigneter und Strom sparender ist doch die Kombination E+ProfS und simyo. Dadurch erhaelt man durchgehend ohne PC Konditionen von 3ct Festnetz und 19 ct Mobilfunknetze, also genauso guenstig wie die o2-Loesung. Weiterer Vorteil ist die kostenlose Mailbox und die Moeglichkeit, sich irgendwann einmal unabhaengig vom Festnetzanschluss zu machen.

Lustige Geschichte, wenn's nicht um das Geld ginge: jeder versucht den schwarzen Peter weiterzuschieben.

Das Problem ist die wechselnde Zustaendigkeit. Die tatsaechlich eingeloeste Karte ist vom 2.6., dafuer ist wohl der Automatenbetreiber verantwortlich. Die von dir gekaufte Karte ist vom 3.6., aber der Kassenbon wurde nunmal vom Geschaeft ausgewiesen, so dass dieses dir eigentlich das Geld zurueckerstatten muesste.
    Ich wuerde es zuerst im Laden probieren, Geschaeftsfuehrer sprechen, Sachverhalt klar und deutlich erklaeren. Wenn er dir nicht glaubt, vielleicht gemeinsam nochmal die Hotline anrufen und den 2.6. bestaetigen lassen. Geschaeftfuehrer haben meistens wenig Zeit und geben sich bei erdrueckenden Beweisen schnell geschlagen, denn Zeit ist Geld. ;)

Mir sind keine bekannt. Das waere sicher auch nicht im Interesse der Netzbetreiber, da man so die teilweise happigen Gebuehren der Prepaid-Karten durch guenstig gewaehlte Pakete umschiffen kann. Natuerlich, man zahlt dafuer eine Extragebuhr, aber im Endeffekt waere das immer noch guenstiger als ein entsprechend gewaehlter Vertrag (evtl. mit Zusatzpaket) - bei der Prepaid gibt's nunmal keine GG.

Tut mir leid, aber Extrapakete sind in meinen Augen nur das Lockmittel, um Leute zu teuren Tarifen zu bringen - oder zumindest zu solchen, die fuer viele Leute einfach nicht angemessen sind, z.B. weil das gewaehlte Minutenpaket zu gross ist uvm.

Zitat

Aus diesem Grund werde ich wohl nie einen Vertrag mit einem Provider abschließen.

Naja, je nach Sparfuchsigkeit. Die Karte sollte eigentlich nur als Autotelefon dienen, für diesen Zweck ist sie sehr gut geeignet.

Zitat

Manche SIM Karten sollen doch eine SMS an den Anbieter schicken. Damit man seine Nummer bekommt und so etwas.

Daran hab ich auch schon gedacht. Komisch ist nur eben, dass es bei jedem Einschalten passiert. Vermutlich dann deswegen, weil die Bestätigung ausgeblieben ist? Das würde dann sicher an der Kombination türkischer Netzbetreiber und VV liegen.

Zitat

Kann es sein, dass VV so was extra berechnet? Oder die berechnen eine Art "Prüfungsgebühr", da bei jedem Einbuchen überprüft werden muss, ob sich die Karte noch im Ausland befindet? Zutrauen würde ich VV so was ohne Weiteres.

Zitat

Sind ankommende SMS in Deinem Tarif kostenpflichtig? Soll bei Roaming ja vorkommen.

Das war ja der Haken an VV. Ich habe leider keine Information über die Romainggebühren bei SMS und abgehenden Gesprächen gefunden. Lediglich der Preis 0,75 Euro für ankommende Gespräche war eindeutig, demzufolge haben wir das so gehandhabt (Anklingeln lassen, Rückruf aus Deutschland = 75+20 ct = 95ct). Sind ankommende SMS normalerweise nicht immer kostenlos?
    So eine Prüfungsgebühr kann ich mir nicht vorstellen, aber ich schaue mich demnächst nochmal um. Im Gegensatz zu Talkline findet man bei VV leider nicht die kompletten Preislisten.

Zitat

Die Begrüßungs-SMS werden von dem Netzbeitreiber generiert, in dem Du Dich aufhältst. Aber von der SMS Zentrale von Deinem Anbieter weitergeleitet. Daher ist es vielleicht so, daß die diese SMS berechnet haben.

Diese SMS-Zentrale war im Telefon aber gar nicht eingestellt, sondern die standardmäßige 0171 0760000. Wie kommt das dann zustande?

Danke für den Rat, aber wie schon geschrieben, werde ich bei der kleinen Summe mir nicht den Aufwand machen. Wenn ich zweimal je zehn Minuten mit der Hotline rede, dann sind auch wieder 2,40 Euro weg - es lohnt also wirklich nicht.

Was mich hier mehr interessiert ist der technische Hintergrund: wie kommt so etwas zustande, warum werden SMS-Zentralen "angewählt" und berechnet? Weiß da jemand mehr oder hat Vermutungen? Mit der Hotline würde ich da nicht drüber diskutieren. Die einzigen technisch halbwegs kompetetenten Hotlines sind nämlich die von T-Mobile und Talkline (jepp!).

Es sollte unter Einstellungen, Tastatur, Tastensperre oder unter Einstellungen, Telefon, Tastatur, Tastensperre zu finden sein. Allerdings sind dies die Optionen für C55 / SL45i. Beim A55/A57 könnte es sein, dass die Funktion fehlt. In dem Fall musst Du dich leider damit begnügen, dich selbst darum zu kümmern und nach "getaner Arbeit" mal für eine Sekunde auf # drücken. Ist auch nicht so schwer, mag ich sogar lieber.

Hallo!
    Neulich war jemand aus meiner Familie im Ausland (Türkei), ein Mobiltelefon wurde mitgenommen, um zwei- oder dreimal Kontakt zu halten. Die Mailbox war ausgeschaltet.
    Nun kam die Rechnung vom Mobilfunkanbieter Victorvox: die geführten Gespräche sind mehr oder weniger korrekt aufgeführt, zumindest stimmen die Gesprächspreise. Merkwürdig daran sind allerdings zwei Sachen. Zum einen stehen in der Rechnung sehr viele ankommende "Gespräche" ohne Rufnummer mit 00 Sekunden Verbindungsdauer und 0 Euro Kosten. Das geht ja noch, aber die zweite Merkwürdigkeit ist schon seltsam:
    Für jeden Urlaubstag, an dem das Telefon eingeschaltet wurde, stehen Verbindungen (abgehend) zur Nummer +49 171 076 0199 in der Liste, die zwar 0 Sekunden lang waren, aber jeweils 22ct gekostet haben. Manchmal steht dort auch nur +49 171 076 01, was noch etwas teurer war. Diese "Gespräche" wurden begleitet von einem (laut Rechnung) zeitunabhängigen Anruf zur Nummer 2406 (??), die 0 Sekunden dauerten und 0 Euro kosteten. Ein Muster ist zu erkennen: für jeden "Anruf" zur 2406 gibt es eine Stunde später einen kostenpflichtigen "Anruf" zur 0171... Diese eine Stunde Unterschied sehe ich als Zeitverschiebung zur Türkei an (+1h), so dass es insofern doch gleichzeitig geschah.
    Weiterhin folgen auf diese Gespräche noch jeweils 3-5 "Roaming ankommend"-Gespräche, die auch nur Nuller sind, jeweils in den darauffolgenden 1-2 Minuten.

Ich finde das seltsam und kann mir nicht erklären, wie diese Sachen zustande gekommen sein sollen. Mir ist klar, dass die Nummer die SMS-Zentrale des Providers ist, aber in drei Fällen wurde sie ja auch verkürzt (um zwei Stellen) benutzt. Zur Bestimmung des Fehlers noch ein paar Informationen: es wurden keine SMS vom Handy geschickt und auch keine empfangen. Gewählt wurde auf keinen Fall diese SMS-Zentrale. Kann es sein, dass das Handy Fehlfunktionen hat? (Es stürzte öfter ab in der Türkei.) Oder liegt es an irgendwelchen automatisch übermittelten SMS, die zur Information über die eigene Rufnummer dienen? Aber wozu? Und wenn ja, liegt das nicht am Anbieter? Weiterhin: was ist diese ominöse Nummer 2406?
    Der Tarif ist "Fair Medium D1" von Victorvox.

Fragen über Fragen. Ich möchte die Rechnung nicht wirklich anfechten, die elf "Verbindungen" von 0 Sekunden Dauer machen nur ca. 3 Euro aus. Aber wissen möchte ich das schon. Nach meiner Vermutung wurden die "Anrufe" immer dann getätigt, wenn das Handy eingeschaltet wurde - und wenn es ausgemacht wurde, kamen diese "Null-und-nichtig"-Verbindungen zustande, jeweils 2-3 Stück. In Deutschland gab es damit nie Probleme.