Eintrag durch scrollen auswaehlen, Optionen, Verschieben nach, Telefonbuch. Klappt so bei meinem SL45i, allerdings sind dort auch Telefonbuch und SIM-Speicher in derselben Liste zusammengefasst (waehrend man dort eigentlich das Adressbuch nutzt, was eine andere Liste ist).
Allerdings muesstest Du das fuer jede Nummer einzeln machen. Eventuell gibt es auch eine Option "alle verschieben" oder "alle kopieren", die hab ich bei meinem Adressbuch.
Beiträge von Rainer25
-
-
Zitat
Wir sind im SonyEricsson Forum.
Dann kann ja auch jemand meine urspruengliche Frage beantworten.
ZitatWar das bei früheren Modellen (T68, T310, T610 etc.) auch so mit dem 20sek-Zwischenton?
Das Mitschneiden ist nur nach Einverstaendnis moeglich, aber dann haette es fuer die rechtliche Seite auch gereicht, wenn ein Signal zu Beginn (und ggf. zum Ende) der Aufzeichnung hin erfolgt. Es muss ja nicht permanent ertoenen (was es bei Siemens eben auch nicht tut).
Weiterhin denke ich, dass sogar der Anfangspiep des Guten zuviel ist, da so der Benutzer wieder mal bevormundet wird. Schliesslich ist nicht der Telefonhersteller schuld, wenn die Funktion ohne Einverstaendnis missbraucht wird. Dies fuehrt allerdings zur selben Diskussion wie mit dem vermaledeiten Kameraklick... -
Mal der Reihe nach.
1. Das Umbenennen von gross auf klein (oder andersrum) kann nicht funktionieren, da das verwendete System FAT oder FAT32 ist. Wie von Windows bekannt, macht FAT keinerlei Unterschied zwischen gross und klein beim Benennen und Ansprechen der Dateien. Unter Windows kann man Dateien nun zwar mit verschiedenen gross/klein-Buchstaben sichern, jedoch kann es weiterhin nur eine Datei geben, die dieselbe Kombination von Buchstaben enthaelt, egal ob gross oder klein.
Unter Unix/Linux ginge das, aber hier funktionieren die Handys so wie unter Windows. Und Siemens hat es dann wohl so gehandhabt, dass man tatsaechlich einen (fuers Dateisystem) anderen Namen angeben muss, beim selben Namen (dieselben Buchstaben) gibt es eine Fehlermeldung. Insofern kein echter Siemens-Bug, sondern es liegt am Dateisystem.2. Das liegt an der schlechten T9-Umsetzung von Siemens, der Fehler ist seit dem C35 fest eingebaut in jedes Modell. *g*.
Wenn man nur einmal 0 drueckt, erscheint die Zeichenliste als Kaestchen mit zwei . am Anfang. Danach kann man entweder mit dem rechten Softkey die T9-Liste durchgehen, das sind .,-?!"@:
Wenn man wiederholt auf die 0 drueckt, hat man jedoch eine andere Liste, so aehnlich wie bei der 1. Diese Liste enthaelt andere Zeichen in anderer Reihenfolge, naemlich.,?!0+-"';_ (und die umgedrehten ?!)
Wenn man die Liste mit dem Druecken auf 0 durchlaeuft, kommt beim zweiten Durchlauf kein doppelter Punkt mehr vor, man ist beim zweiten Tastendruck naemlich in der "anderen" Liste (nicht die T9-Liste) gelandet.
Insofern hat Siemens das bloed geloest, man koennte ja auch beim ersten Druck auf die 0 in "beiden Listen" gleichzeitig sein und sich dann entscheiden, ob man mit 0 oder mit dem rechten Softkey durchblaettert. Ist halt bloed, und man muss das so hinnehmen.Nebenbei: ich haette ja die Sonderzeichen auch nicht alle auf 1,0,*,# verteilt, sondern nur auf 0 und dann ein Symbolmenue wie bei Nokia oder Sagem auf der #-Taste. Aber das ist Siemens...
3. It's not a bug - it's a feature!
ZitatEine Email nach Siemens brachte eine Standartantwort mit dem Hinweis auf den Download auf ein Fw Update, das gar nicht existiert ( Antwort von Tanja Janssen)
Wenn es eins gibt, so findet sich das auch im Internet (mehr ueber PN)ZitatÜbrigens ist bei meinem A65 eine Sprachaufzeichnug sehr wohl möglich, was bei anderen hier nicht gefunzt hat.
Ist ja super fuer ein Einsteiger-Telefon.
ZitatNicht möglich ist es T9 Wörterbücher zu löschen. Das ist jedoch im Handbuch beschrieben.
Aber du kannst doch andere Buecher auswaehlen? Wenn ja, wozu willst Du dann welche loeschen?
ZitatWo wird das "eigene" Wörterbuch abgespeichert und wie kann mans löschen?
Bei meinem SL45 (und sicherlich auch bei deinem Telefon) wird das Woerterbuch im sogenannten EEPROM gesichert, das man auch mit einem Datenkabel und der entsprechenden Software auslesen kann. Es ist fuer maximal 1024 Zeichen Platz (bei mir jedenfalls), macht also einige Dutzend Woerter. Loeschen kann man das Woerterbuch direkt nicht, nur im EEPROM. Wenn's dich interessiert, PN.
ZitatDer Währungsumrechner ist bei mir nicht vorhanden
Hat das A65 eigentlich Java? Dann koennte ich dir schnell einen Rechner schreiben.
-
Vielleicht ist es eingefroren? Das hatte ich bei meinem SL einmal. Nach einer halben Stunde im Warmen und einem Neustart funktionierte es wieder.
-
Zitat
hab ein s45 hier rumliegen, das macht sich nicht viel zum sl
Das will ich ueberhoert haben (SL45: MMC, Adressbuch, graphisches Menue, Java, MP3-Player - was saemtliche Nachfolger wie SL55, SL65, S65 immer noch nicht haben).SMS aufm S45 kann ich nicht so einschaetzen, aber die Tastatur wird vermutlich nicht besser sein als beim SL. Es ist aber benutzbar und wenigstens ordentlich schnell, zumindest schneller als auf den frueheren S/// Gurken wie T68, T310 (du hast damit angefangen). Wenn man ein Javaprogramm zum Simsen benutzt, ist es noch schneller (jaja, schlechte Firmware).
-
Zitat
wär was seltenes bei vodafone
Da hast Du allerdings recht. Trotzdem hab ich das noch so im Gedächtnis... irgendwas mit Java - und das konnte für Vodafone ja nur von Vorteil sein.Zitatdie vom t610 is eine stark verbesserte vom t3x0...
In dem Fall überleg ich mir das mit dem T610 nochmal. Andererseits hätte ich doch gerne die FSE, was wiederum fürs K500 spricht. Hm, Bluetooth oder FSE? Naja, hat noch Zeit bis November.Zitathab am montag eine mathe schularbeit
Viel Erfolg! Bei Fragen stehe ich (Mathestudent) gerne über PN zur Verfügung. -
-
Zitat
wenn man aufnimmt wird an den gesprächspartner alle 20 sekunden ein tonsignal übertragen um ihn daran zu erinnern das man das gespräch mitschneidet
War das bei früheren Modellen (T68, T310, T610 etc.) auch so mit dem 20sek-Zwischenton?
Abhilfe: SL45i kaufen. Nimmt ohne einen einzigen Pieps auf.
-
Zitat
K500i = F500i + mp3 klingeltöne ohne dumme vodafone restriktion - vodafone branding... => also eher auch FSE <=> würd anders keinen sinn machen
Naja, zwischen "Sinn machen" und der Wirklichkeit liegen ja auch Welten. Bei den neueren Sagems gab es mal einen Unterschied, so dass die Vodafone-Modelle mehr konnten (ich weiß nicht mehr was) als die originalen aus Frankreich. Aber ich frag nochmal im Saturn nach...Ach ja, der übermäßige Gebrauch von Äquivalenz- und Folge-Pfeilen lässt auf mathematisches Grundwissen schließen.

T9 mit T610: ich hab's beim T310 ausprobiert (selbe Software, nehme ich an), und es hat mir nicht gefallen. Blind tippen kann ich zwar, aber bei den meisten Wörtern möchte ich doch lieber gleich sehen, was für ein Wort vorgeschlagen wird, da man das vorher eben nicht genau weiß. Wäre es eine QUERTZ-Tastatur, wäre es was anderes. Dort hätte ich Kontrolle über jeden einzelnen Buchstaben. Also: T610 ist tolles Handy, tolle Tastatur und mittlerweile schön günstig. Aber SMS tippen... Sony Ericsson hat nicht zufällig eine neue, schnellere Software fürs T610 nachträglich rausgebracht?
-
galahad13: T230 ist nicht wirklich der Nachfolger von T300/310, eher ein neuer Aufguss für den Lowcost-Bereich. Hat ja nichts wirklich Neues zu bieten und sogar noch weniger Features.
Meine Meinung ist, dass nach dem T300/310 (Mittelklasse) noch ein Lowbudget-Gerät gefehlt hat, das ist dann einfach nur anders im Aussehen und in den Eigenschaften beschnitten, dafür wird's in den Prepaid-Paketen angeboten.Der echte Nachfolger vom T300/310 ist das K500. Begründung: was das K500 zum K700 ist, war vorher das T300/310 zum T610.
Frage: hat das T290 eigentlich Java (MIDP 2.0)? Laut Thread hat's das nicht, ist zumindest nicht genannt. Überhaupt ist die einzige Verbesserung gegenüber dem T230 die integrierte FSE. Also was soll das denn, nur wegen einer Änderung ein neues Modell auf den Markt werfen? Nicht mal das Display ist größer. Dafür gibt's dann das J200 - was aber wiederum keine FSE hat, Achtung: Nokia-Taktik!