Beiträge von Rainer25

Habe selber ein SL45i und eigentlich keine Bedenken, warum man es nicht empfehlen sollte. Die Empfangs- und Sprachqualität ist ganz gut (subjektives Urteil), Handlichkeit prima, gerade im Vergleich zum etwas großen 6310i.
    Es hat keinen Schnickschnack an Bord, wenn man von Java und MP3 absieht.
    Java ist sehr nützlich, wenn man z.B. einen Notizblock braucht, FlashSMS versenden will oder eine Partie Schach oder Ballerburg spielen. Aber man muss ja nicht...
    MP3-Player ist 1A, in stereo, besser als die meisten anderen, z.B. Nokia 3650.
    Eigentlich sonst alles da, was nötig wäre, Terminkalender, Wecker, Diktiergerät, großes und deutliches Display, ordentliche Standby-Zeit (7 Tage wenn nachts aus).

Zwei Mängel am SL45i wären, dass es kein GPRS hat, von Bluetooth ganz zu schweigen. Dafür ist Infrarot mit dabei. Wenn man also Surfen will, geht es mit maximal 14 KBit/s.
    Außerdem kann man nur "normale" SMS verschicken, also keine EMS, Bildchen oder überlange SMS. Dafür ist der SMS-Speicher unendlich groß (je nach Speicherkarte bis zu 750 000 SMS, wenn das nicht reicht...)

Zu den Sony Handys: die haben keinen MP3-Player, sondern ein eigenständiges Format, außerdem max. 32 MByte Speicher, während man ins Siemens Speicherkarten bis 128 MB reinstecken kann - reicht für 2h Musik.

Andere Handys mit GPRS und MP3 sind schwer zu kriegen, eventuell das Motorola T720 mit Radio, dann auch gleich mit großem Farbdisplay.

Klar, man bezahlt "nur" die Einwahl ins Handynetz. Bei 19 Cent pro Minute (günstigster CbC-Anbieter, der diese Nummer noch nicht abgewiesen hat) und bei dem langsamen Versand lohnt sich das schon gar nicht mehr.
    Bei D2 hab ich bis zu 30 Sekunden gebraucht, bei D1 (SMS nur an D1) 5-10 Sekunden. Da ich dazu eh am PC sein muss, reichen für meine paar SMS auch die Free-Anbieter oder für 4Cent bei sms3000.

Message Go hab ich nicht ausprobiert, sondern eine Linux-Lösung für meinen Router. Komfortabel, aber eben langsam in der Modemeinwahl (über ISDN-Karte). Die Zugangsnummer(n) hab ich gerade nicht griffbereit, ich kann aber bis morgen nachschauen. Erinner mich per PN nochmal dran.
    Die Info hab ich übrigens hier aus dem Forum, aber ich hatte das nur kurz überflogen. Versuch's mal! :)

Sollten die Nummern für die Modemeinwahl nicht im Laufe dieses Halbjahres abgeschaltet werden? Ich hatte da sowas gehört...
    Alternative: SMS3000.de bietet diesen Monat (eventuell auch darüber hinaus) günstige SMS für 4,2 Cent an mit bis zu 1600 Zeichen inklusive Bestätigung. Nur auf Absendernummer müsste man verzichten, aber das war bei Modemeinwahl sowieso nur über D2 möglich und hakte meistens.

Re: DVD-Verleich bei Otto

Zitat

Original geschrieben von -XTrust-
    Die Preise sind m.E. auch akzeptabel für eine Ausleihdauer von 7 Tagen.

Schaut mal rein!

Hab ich gemacht, aber ich weiss nicht, was an 8 Euro pro DVD akzeptabel sein soll. Bei http://www.dvdothek.com bekommt man die DVDs fuer zwei Euro plus 1,32 Euro Versandkosten, wenn man jeweils nur eine kauft. Die Ausleihdauer betraegt dort auch zwei Wochen, was das Ganze etwas angenehmer macht.

Ein anderer Versand bietet fuer 10 Euro im Monat soviele DVDs wie man sich schicken lassen kann, d.h. ohne Versandkosten, aber immer nur eine auf einmal. Fuer mehr Monatsbeitrag entsprechend mehr DVDs pro Paeckchen.

Die bei Otto sollten sich mal in Punkto Konkurrenz umsehen.

Dann hätte es theoretisch gereicht, die Konditionen nur bei den Genion (Duo) Tarifen zu ändern und nicht gleich bei allen. Es ist ja immer noch nicht (siehe meinen Beitrag weiter oben) geklärt, ob beim Starter-Tarif nun 10 Euro Fixkosten anfallen oder 5. (10 Euro Guthaben sind ja klar)
    Ich persönlich bin wie einige andere hier im Forum enttäuscht über den nun weggefallenen 3Euro-Tarif Select. Es kommt mir nämlich auf die Fixkosten an: die liegen jetzt bei Minimum acht Euro, die man durch Handyverkauf auch kaum noch reinholt. Da ich sehr unregelmäßig telefoniere, nützt mir das feste Guthaben nichts, da es monatlich abgerechnet wird und nicht in den zwei Jahren "abzutelefonieren" ist.

handytim: Hier in Bremen hängen auch die gleichen Plakate. ;)

Naja, 5 Euro Guthaben ist auch was Feines, aber ich hätte im November doch lieber einen 3-Euro-Select-Tarif abgeschlossen. Schade, wirklich schade.

Außerdem, wie ist das nun mit dem Starter-Tarif? Da heißt es weiterhin: 4,95 Euro Grundgebühr und 5 Euro Mindestumsatz, zusätzlich bekomme ich 5 Euro Gesprächsguthaben. Kann mir einer erklären, wie das dann abgerechnet wird?
    Wenn ich nun z.B. für 4,37 Euro (irgendwas unter 5 Euro) telefoniere, muss ich dann trotzdem 9,95 Euro zahlen? Oder wird das Gesprächsguthaben zunächst mit dem Mindestumsatz verrechnet und ich kann erstmal für 5 Euro telefonieren und zahle bis dahin nur die Grundgebühr?
    Wenn nicht, dann zahle ich ja fix 9,95 Euro, kann aber für bis zu 10 Euro telefonieren. Irgendwie blöd gemacht.

Denn: ein Select-Tarif kostet fix 7,95 Euro inklusive 5 Euro Guthaben. Ein Startertarif kostet (nach meiner Vermutung) fix 9,95 Euro inklusive 10 Euro Guthaben. Welcher Tarif ist nun also für Wenigtelefonierer geeignet? Genau, der Select-Tarif. Leichter Gegensatz zur nominellen Antwort, denn Starter soll ja im Grunde für die Einsteiger sein. Ich glaube, die bei o2 haben keine Ahnung von ihren Tarifen. ;-)

Allgemein: Für Studenten, die oft für weniger als 5 Euro im Monat telefonieren, ist das eine Verschlechterung, zudem noch nicht einmal die SMS im Gesprächsguthaben mit enthalten sind.

Zitat

Denn bei anderen gibts auch weiterhin die 4,95 Euro Rabatt (Schüler und BSW, um nur zwei zu nennen).

Heißt das nun, dass die 4,95 Euro Rabatt bei den Studententarifen mit Starter und Select beibehalten werden? Oder gibt's dort ab 1.2. auch 5 Euro Guthaben?
    Wenn ja, wie werden dann beim Starter-Tarif die 5 Euro Guthaben mit den (sowieso vorhandenen) 5 Euro Mindestumsatz verrechnet?
    Oder gibt's das Guthaben demnächst nur bei den Genion-Tarifen?

Ich greife halbwegs schnell über USB auf meinen CardReader zu, in welchem die MMC drin steckt. :D Wenn das SX1 mit USB direkt nicht klar kommt, dann kauft man eben so'n Teil, die 10 Euro dürften die Leute, die sich ein SX1 kaufen, wohl noch übrig haben.

Ein Kriterium für ein Smartphone ist auch, es individuell in großem Rahmen zu gestalten und unabhängige Software zu bekommen und darauf laufen zu lassen. Daher wäre z.B. ein 6600 ein Smartphone (wegen Symbian), das 6230 dagegen nicht, denn man wird nur Javaprogramme ausführen können, die aber das wirkliche Betriebssystem nicht in Anspruch nehmen werden im Gegensatz zu Programm für Symbian oder Windows-Handys (Smartphone 2002/03).