Beiträge von Rainer25

Ein wenig Aufklärungsarbeit:
    Ein Irda-"Datenkabel" gibt's nicht. Es gibt eine Irda-Schnittstelle (so ein kleines schwarzes Ding, was strahlt), die man per USB an den PC anschließen kann.

Weiter: die IrDa-Schnittstelle des Sagem kann keine Klingeltöne oder Sounds an andere Handys versenden (nicht einmal eigene Sagems, glaub ich). Sie kann aber mit dem PC kommunizieren und alles mögliche "rüberschaufeln".

supermancece: wenn du ein Notebook mit IrDa hast, dann brauchst Du nichts weiter. Wenn nicht, dann empfehle ich ein stinknormales RS232-Datenkabel, denn: alle Datenkabel für Sagems sind identisch. Kauf dir ein normales bei ebay, eins für die 9xx-Modellreihe (930, 939, 959 als Beispiel) (gibt's massenhaft), die kosten 5-7 Euro und funktionieren. Noname reicht aus.
    Die benötigte Software zum Datenaustausch heißt "My Pictures and Sounds", die gibt es entweder bei planetsagem.com, oder du schaust mal bei www.cbot-gsm.de rein, im Forum und unter Downloads findet sich alles zum Thema.

Karen: Das Original-Datenkabel von Sagem ist ziemlich überteuert. Warum soll ich über 20 Euro für sowas ausgeben, was ich für 5 Euro kriegen kann?

xaven1981: Ich hab dir auch 'ne PN (vorgestern schon) geschickt. Vielleicht hast du die ja übersehen.
    Dann beschreib doch mal, was genau nicht geht mit Telmemplus. Bekommst Du überhaupt eine Verbindung zustande? 57600 Bit/s müssten funktionieren. Das Telefon hakt manchmal, du kannst die Verbindung sicherer machen, wenn du die Beleuchtung anschaltest und den Ökomodus aus. Und vor der ersten Datenübertragung mal kurz auf die rote Taste drücken ("aufwecken").
    Wenn eine Verbindung geht, dann versuch mal andere Sachen, z.B. Telefonbuch oder SIM oder SMS auslesen. Das klappt nämlich ganz sicher mit dem X-5m.

Dann postest Du hier und wir sehen weiter.
    Ach ja: funktionieren andere SIM-Karten (mit anderen Netzen) ohne Probleme, oder steht dort auch "Ligna"?

Probleme können mit der X-Serie auftreten, aber das betrifft nur bestimmte Speicherbereiche - meines Wissens nach nicht den Teil, wo der Netzbetreibername gespeichert wird.

xaven1981: Wenn's um den Namen des Netzbetreibers geht und "Ligna" nur eine einzige Zeile auf dem Display in Anspruch nimmt, dann kann man das sehr wohl ändern.
    Gehe dazu auf die Seite www.cbot-gsm.de, klicke Tuning bzw. Downloads an und lade dir das Programm TelmemPlus herunter. Dann brauchst Du noch ein Datenkabel fürs Sagem (noname, bei ebay für 5-7 Euro zu haben), eine serielle Schnittstelle und fertig. Mit Telmemplus kannst Du die Namen aller Netzbetreiber ändern, also auch deinen eigenen Namen statt D1 anzeigen lassen.

Zitat

Dann kann es nur noch entweder eine CallingCard oder ein CallBack-Service sein, wo die ersten Sekunden eines Gespräches ins Festnetz kostenfrei sind

Das könnte eine der Lösungen sein. Sowas gab's doch auch mal bei Mobilcom und anderen Providern. Wäre eine tolle Lösung. Ich schau mich mal nach sowas um.
    Danke für die Antworten! :)

Zu den Umgangsformen dieses Mitglieds: wirklich haarsträubend, obwohl er ansonsten (bei erfolgreicher Auktion) anscheinend ein ordentlicher Mensch sein soll...

Zitat

Hmm, ihr macht mir die Entscheidung wirklich nicht leicht.

Eigentlich hatte ich mich jetzt für die Microsoft entschieden.

Darum sag ich ja, das "Handling" kannst Du erstmal nur im Elektronikfachhandel austesten, sprich Saturn, Media Markt etc.
    Danach geht's um die Funktionen, die du brauchst. Ich z.B. bräuchte kein vertikales Scrollen, auch störten mich die extra Tasten. Aber bei dir kann das ganz anders aussehen.
    Drittens geht es nach dem Support und der technischen Ausgereiftheit. Ich denke nicht, dass zwei in diesen Bereichen sehr erfahrene Unternehmen wie Microsoft und Logitech da irgendwelche Defizite zeigen würden. Du kannst also ruhig Microsoft nehmen (ist ein bisschen wie Intel oder AMD Prozessor...)
    Viertens geht es nach dem Aussehen und dem persönlichen Geschmack.

So bitteschön! Kaufen musst Du selber. ;)

Kostenlose Sprachmitteilungen - Ebay-Abzocke?

Hallo!
    Bin eben auf dieses Angebot bei ebay gestoßen.

Der Text darin lautet (in Auszügen):

Das Ganze soll 20 Euro kosten. Ist da irgendwas bei, ein geheimer genialer Trick? eine einfache Sache, die mir nichts bringt? Oder warum sollte jemand das so "günstig" loswerden wollen?

Also, bei den beiden abgebildeten Mäusen würde ich sowohl vom Aussehen, als auch wegen der etwas größeren Tasten zur Logitech-Maus greifen.
    Wenn man diese seitlichen Zusatztasten nicht wirklich braucht, dann empfehle ich eine Logitech Pilot Optical. Die gibt's für 15 Euro, liegt gut in (meiner) Hand, und ich benutze sie sowohl zum Arbeiten wie zum Beispiel - beides ohne Probleme.
    Aber ist ja Geschmackssache. Technisch tun sich die beiden Hersteller nicht viel, obwohl ich aus Gewohnheit nur noch Logitechmäuse kaufe. Da sprechen auch ein bisschen die Gründe, die Martin Reicher genannt hat, dafür.

Was also das Bedienungsverhalten angeht, einfach mal in den nächsten Saturn gehen und ein paar Mäuse durch die Gegend schieben. :)