Zitat
Original geschrieben von GeneralCuster
Es ist nach wie vor meine Einschäetzung, das o.g. "Testbericht" nicht unter das Urheberrecht fällt, dazu ist er (nicht böse werden!) zu einfach gestrickt. Wenn er jetzt eigene Messungen durchgeführt hätte, wie z.B. Sende-/Empfangsstärke o.Ä. . So fehlt dem "Bericht" das Alleinstellungsmerkmal. Bei den geklauten Bildern sehe ich das ansonsten wie ihr auch.
Es steht aber nun mal leider nirgends, dass eine Publikation erst dann urheberrechtlich geschützt ist, wenn man eigene Messungen durchgeführt hat (wäre sonst ja eine tolle Ausrede für Studenten, die Ihre Diplomarbeit schreiben: "Ich hab doch von jemanden abgeschrieben, der keine Messungen gemacht hat sonder nur von jemandem abgeschrieben hat; das kann ja gar keine Urheberrechtsverl. sein."). Und wenn ich jetzt die Akkulaufzeit aus dem Nokiadatenblatt nehme und dazu 5 Seiten sinnloses Geschwafel ähnlich folgender Form schreibe, dann fällt das halt auch unter urheberrechtlich geschütztes Material, ohne hier die Frage aufwerfen zu wollen, was schützenswert ist und was nicht: "Die Akkulaufzeit ist ganz toll, wenn man es von der einen Seite betrachtet, aber auch wieder nicht, wenn man es von der anderen her sieht. Dem einen mag die Akkulaufzeit zusagen, dem anderen nicht. Ich persönlich bin zwar ganz zufrieden, man könnte aber...". Da dieser "geistige Erguss" von mir stammt habe ich auch die Rechte an ihm. Sonst dürfte man ja auch diese ganze Schundliteratur, die es in Bahnhofsbuchhandlung zu kaufen gibt (Heftchenkrimis, Arztromane, etc.) kopieren, da hier ja auch keine richtige Leistung dahinter steht. Gleiches gilt für mein Beispiel des Lexikons. Der Verlag hat ja auch nichts selbst geforscht sondern schreibt unter den Stichworten nur, was Forscher herausgefunden haben, z.B. Atom -> kleinstes, chemisch nicht mehr teilbares Teilchen (das hat der Verlag sicher nicht ausprobiert, somit liegen auch keine eigenen Messwerte zugrunde).
Ich kann aber nachvollziehen, dass Du da anderer Auffassung bist; der Gesetzgeber allerdings nicht.
P.S.: Auch die Zitatformatierung, die das Forum automatisch generiert, ist eigentlich nicht ausreichend