Beiträge von Nebelfelsen

Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Ich interessiere mich für die Barclaycard Gold, da gibts auch eine ec-Karte dazu, weis jemand wo man mit dieser ec-Card kostenlos Bargeld abheben, also welche Banken Verträge mit Barclaycard haben, kann? klimajacke PS: hat jemand Erfahrung mit der American Express Gold?

Ja, es gibt auch eine ec-Karte dazu. Mit dieser Karte kannst Du allerdings nicht ohne weitere Bargeld in beliebiger Höhe vom Automaten abheben.

Da Barclaycard Dir ja einen Kreditrahmen gewährt, aber bei vollständigem Ausgleich zur nächten Abrechnungsperiode keine Zinsen verlangt, würden die ja nichts verdienen, wenn Du z.B. einen Kreditrahmen von 3000 oder 5000 EUR in zwei oder drei Wochen per Geldautomat ausschöpfst und es dann zum Monatsende zurückzahlst. Die anderen Banken wollen ja für die Automatennutzung auch Geld von Barclaycard sehen.

Daher kannst Du Bargeld am Automaten nur bis zu IMHO 50 EUR monatlich per Barclaycard ec-Karte bekommen, zumindest war das früher mal so. Für höhere Beträge müsstest Du das Geld dann mit der Kreditkarte ziehen.

Ich weiß aber nicht, ob der Maximalbetrag auch gilt, wenn Du ein Guthaben auf Deinem Konto bei Barclaycard hast (das ja ebenfalls verzinst wird).

Auf jeden Fall kannst Du bei einem Guthaben kostenlos telefonische Überweisungen veranlassen und sogar darüber hinaus Beträge innerhalb Deines Kreditrahmens gegen eine Gebühr überweisen.

Die Amex Gold ist vergleichbar mit der klassischen grünen Amex, nur dass die Versicherungsleistungen hier umfangreicher sind und man den Amex Gold Card Reiseservice nutzen kann, der die Reise komplett organisiert sowie Vergünstigungen bei Hotels, Flügen, Mietwagen etc. hat. Allerdings muss man über ein höheres Einkommen verfügen, um die Amex Gold zu bekommen. Ich würde Dir aber die grüne empfehlen. Ist billiger und sieht IMHO besser aus (ist nicht so protzig). Allenfalls die Platinum Card würde ich der grünen vorziehen ;).

Auch wenn die Amex-Karten nicht über Deine Bank sondern direkt ausgebenen werden (anders geht es gar nicht) hast Du, im Gegensatz zu Barclaycard u.a., hier nicht automatisch einen Verfügungsrahmen, den Du ggf. auch in Raten abzahlen kannst (man kann aber bei Amex zusätzlich eine DispoCard beantragen ohne weitere Kosten mit der das möglich ist, die Zinsen sind mit 10,9 % (effektiver Jahreszins) günstiger als der Dispo bei der Hausbank oder die Zinsen bei Barclaycard).

Amex rechnet monatlich ab und bucht dann das Geld von Deinem Konto ab oder Du kannst es überweisen. Dabei hast Du keinen festen Kreditrahmen sondern kannst theoretisch über einen beliebigen Betrag (im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten) verfügen. Zumindest theoretisch. Praktisch läuft das so ab, dass Du in den ersten Monaten problemlos Zahlungen bis zu ein paar Tausend Euro tätigen kannst, bei höheren Beträgen kann es schonmal erforderlich sein, dass der Händler bei Amex anrufen muss, um die Zahlung legitimieren zu lassen. Danach wird bei höheren Beträgen geschaut, ob das im Rahmen Deiner üblichen monatlichen Ausgaben liegt, d.h. wenn Du 18 Monate lang durchschnittlich 400 EUR pro Monat mit der Amex ausgegeben hast und jetzt für 5000 EUR ein Notebook o.ä. kaufen möchtest dann wird Amex eine Freigabe der Abbuchung per telefonischer Anfrage durch den Händler verlangen. Wenn man vorher weiß, dass man etwas teureres kaufen will, kann man auch vorab bei Amex anrufen und die Zahlung legitimieren, dann braucht der Händler nicht bei Amex anzufragen. Außerdem kann es bei hohen Beträgen auch notwendig sein, dass Deine Bank Amex Deine Bonität erneut bestätigt (aber wer kauft schon ein Auto mit der Amex...).

IMHO ist Amex hier in Europa das einzige Unternehmen, das selbst bei Verwendung elektronischer Terminals eine zusätzliche Freigabe durch den Telefonanruf vorsieht und gelegentlich auch davon Gebrauch macht. Leider verstehen nicht alle Verkäufer diesen Wunsch von Amex, sich vor Betrugsfällen zu schützen, und ab und weigert man sich daher einen Anruf zu tätigen mit der Begründung, dass die Kreditkarte halt nicht funktionieren würde und der Kunde sich selbst darum zu kümmern habe.

Ansonsten ist die Karte aber wirklich nicht schlecht. Die Bonuspunkte die man via Membership Rewards sammelt (1 Punkt pro 2 EUR oder bei 30 EUR zusätzlicher Jahresgebühr 1 Punkt pro 1 EUR) lassen sich auch in andere Bonussysteme konvertieren (Flugmeilen, Bonus bei Autovermietungen, etc) und man kann auch die Bonuspunkte der Partnerunternehmen in Membership Rewards Punkte konvertieren.

Es gibt viele Sonderaktionen, bei denen man sparen kann, aktuell z.B.:
    - 40 Papierabzüge von Digitalfotos gratis bei Pixum (zzgl. Versand)
    - 4-Gänge-Menü für 2 Personen zum Gesamtpreis von 45 EUR (in vielen guten Restaurants in München, Hamburg, Frankfurt, Wiesbaden, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Köln, Leipzig und Dresden)
    - 30 Prozent Zusatzrabatt auf alle reduzierten Artikel in den Modehäusern von Boeker (Bad Godesberg, Dortmund, Duisburg, Köln, Koblenz, Mülheim, Münster, Remscheid, Siegen, Wuppertal)

Der Service ist bei Amex 24 Stunden erreichbar, auf für die grüne Karte, eine Ersatzkarte bei Verlust gibt es bei Amex ebenfalls fast überall auf der Welt binnen 24 Stunden. GlobalAssist steht für Amex Mitglieder ebenfalls 24h in deutscher Sprache zur Verfügung und hilft telefonisch bei Problemen im Ausland. Man kann dort Infos zur Visumspflicht, zu Impfungen, zu Anschriften von Konsulaten und Botschaften sowie deutsprachigen Ärzten etc. erhalten und kann sogar im Notfall ein Medikament zugeschickt bekommen, wenn es in dem Land, in dem man sich aufhält, nicht erhältlich ist.

Bei Zahlung des Tickets für ein öffentliches Verkehrsmittel ist man automatisch versichert, bei der grünen Karte bis 225000 EUR, bei der goldenen bis 800000 EUR. Bei Linienflügen zahlt Amex bei einer Gepäckverspätung von über 6 h bis zu 125 EUR / 175 EUR für Ausgaben in diesem Zusammenhang, bei Gepäckverlust bis zu 325 / 475 EUR, bei Flugüberbuchung erhält man 225 / 325 EUR und Einkäufe sind bis zu einem Maximalbetrag von 3.100 EUR / 4.600 EUR pro Jahr versichert.

Bei Missbrauch bei Verlust haftet man VOR der Sperrung der Karte nur bis 50 EUR.

Die Jahresgebühr liegt bei 55 EUR für die grüne Karte und bei 110 EUR für die goldene Karte. Derzeit bekommt man die grüne Karte im ersten Jahr kostenlos. Ich glaube bei web.de gab es auch vor kurzem ein Angebot um die goldene Karte recht günstig oder kostenlos zu bekommen. Ansonsten kannst Du Dich gerne auch an mich wenden, dann mail ich Dir den Antrag und bekommen ein paar Punkte gutgeschrieben, wenn der Antrag angenommen wird ;).

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Wenn das hier nun wieder ausartet in eine Diskussion über Ausländer, ist schneller ein Schloß davor, als ihr schreiben könnt.
    :flop:

OT: Obwohl man die Aussage sicher auch als allgemeine Gesellschaftskritik verstehen kann, denn die Volksverblödung greift ja leider hier, tatkräftig unterstützt durch die Medien, immer mehr um sich und der Staat scheint das leider zu unterstützen (der langsame Weg zur 20:80 - Gesellschaft; so langsam dass man es kaum merkt...). Und dass jemand, der Steuern hinterzieht, meist härter bestraft wird als ein Kinderschänder ist ja auch kein Geheimnis.

Aber nun BTT: Ich würde auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Ob Du das aber machen möchtest, musst Du selbst wissen. Denk drann, dass die Polizei evtl. nicht so schnell zugegen ist, wenn Du denen nochmal begenest und die auch Deine Adresse bekommen wenn Du die anzeigst. In solchen Kulturkreisen ist man ja meist deutlich kollegialer und rauft sich dann zu größeren Gruppen zusammen. Außerdem haben Punks nur ungerne mit der Polizei zu tun und wissen dann öfter mal von nichts. Wenn dann sprich lieber vorher mit denen und sag ihnen, dassm man Zeugengeld bekommt, wenn es vor Gericht geht und die dort aussagen müssen (hilft manchmal, allerdings nur, wenn die nicht sowieso arbeitslos sind). Und auch wichtig: Den Anfang des Streits haben ja kaum Leute mitbekommen, oder? Und die Libanesen waren zu dritt. Nicht dass Du noch am Ende als Verursacher hingestellt wirst und man die provokantes Verhalten vorwirft...

Wenn die Polizei wg. der Verzögerung bis zur Anzeige fragt, sag einfach, Du hättest Angst gehabt und warst Dir wg. der Anzeige nicht sicher. Vielleicht haben die 3 Jungs Dir ja auch gedroht nich zur Polizei zu gehen ;) ?

Blöd nur, dass Du nicht beim Arzt warst wg. Attest. Solltest Du heute sofort nachholen und angeben, dass Du erst einmal nichts gespürt hast (Schock). In der Nacht ist Dir aber doch sicher schlecht geworden, oder nicht (Gehirnerschütterung)? Weil es dann aber am nächsten Morgen besser war wolltest Du nicht am Wochenende zum Arzt sondern bis Montag warten, wo Dein Hausarzt wieder geöffnet hat....

Evtl. kannst Du auch nicht in vollem Umfang arbeiten und hast Verdienstausfälle, da ja z.B. üblicherweise anfallende Überstunden nicht über das Krankengeld abgegolten sind. Oder Du arbeitest als Schüler noch aushilfsweise irgendwo und kannst dort nicht arbeiten, weil Dein Äußeres mit den Macken und Narben nicht ins Umfeld passt. Vielleicht hast Du ja auch einen Gewerbeschein und machst etwas nebenbei, kannst aber in diesem Zustand nicht zum Kunden und Verkaufsgespräche führen, etc.

Zitat

Original geschrieben von maestro
      Lord:

Also das finde ich eher unverschämt. Dem Zusteller eine reinwürgen ist das unmenschlichste was es gibt. Wenn dann GLS selber, denen machts nix. Aber die Zusteller bei GLS sind meistens auch nur arme Schweine.

Sorry, aber für solche Aktionen habe ich kein Verständnis. Solche Sachen kommen immer von Leuten die zuviel Zeit haben, meiner Meinung nach.

Sehe ich genau anders. Es ist eigentlich die Pflicht jedes Empfängers, gegen so einen unzuverlässigen Zusteller vorzugehen.

Was ist, wenn es bei einigen Zustellern wirklich ganz und gäbe ist, einfach die Unterschrift sehr unleserlich hinzukrickel und als Name der angeblich unterzeichnenden Person den Empfängernamen einzutragen. Zumindest soll das schon einige Male vorgekommen sein.

Ich zumindest möchte dann nicht in der Situation sein, nachweisen zu müssen, dass es nicht meine Unterschrift ist und ggf. noch (bei sehr hochwertigen Gegenständen) von German Parcel eine Anzeige wg. Betrug bekommen, denn schließlich würde man mir in so einem Fall ja unterstellen, dass ich meine Unterschrift absichtlich unleserlich gemacht hätte, damit ich später sagen kann, es wäre nicht meine.

Gut GLS ist sicher nicht unschuldig daran, denn die machen den Fahrern sicher ordentlich Druck, damit die sich beeilen. Dennoch ist das nicht in Ordnung, was sich manche Fahrer so leisten.

Und GLS kann nun mal nicht direkt was dafür. Daher ist auf jeden Fall etwas gegen den Fahrer zu unternehmen, allein schon, damit wiederholte Auffäligkeiten protokolliert werden und andere Geschädigte nicht aufgrund unseriöser Praktiken einen finanziellen Schaden hinnehmen müssen.

Solange der Fahrer seinen Job bei GLS gut mach, kann ihm eingentlich nichts passieren, d.h. er wird nicht gekündigt, wenn 30 Prozent der Empfänger nicht zu Hause waren und er mit den Paketen zurückkommt. Wenn er aber dennoch Unterschriften fälscht, obwohl er auch ohne diese Vorgehensweise keine persönlichen Nachteile hätte, dann ist das nicht nur eine grobe Unverschämtheit sondern Betrug, spätestens in dem Moment, in dem das Paket deshalb beschädigt wird oder abhanden kommt, denn dann entsteht dem Empfänger ein Schaden und nicht in jedem Fall (und in keinem Fall ohne viel Aufwand und mit erheblicher Wartezeit) kann er die Rechtmäßigkeit seiner Forderung ggü. GLS bzw. die Unrechtmäßigkeit der Forderug des Absenders gegen ihn auch beweisen.

Und was in dem Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft bei einer Betrugsanzeige gg. den Fahrer steht, kann ich mir schon vorstellen, wenn man eine solche stellt, weil das vom Fahrer vor die Tür gestellte Paket weggekommen ist aber seltsamerweise eine Unterschrift vorhanden ist: "Für die Staatsanwaltschaft ist nicht ersichtlich, warum nicht Sie sondern der Fahrer die Unterschrift vollzogen haben sollte, da diesem die Möglichkeit der Rücknahme in das Depot offenstand. Eine Interesse für die Allgemeinheit an der weiteren Verfolgung ist nicht erkennbar."

Daher kann ich, im eigenen und im Interesse alle anderen Kunden jedes Logistikunternehmens, nur dazu raten, gegen jeden Fahrer vorzugehen, der auf diese Weise verfährt.

Das mit dem "Fallen" kenn ich auch.

Mich irritiert jedoch vielmehr folgende Situation. Erlebe ich seit einigen Jahren recht oft (manchmal 2, 3 Mal pro Woche und insgesamt mehrere Male im Monat, dann mal wieder länger nicht).

Ich liege im Bett und höre seltsame Geräusche (bzw. ich träume das ich diese höre, keine Ahnung ob es wirklich Geräusche sind im Hintegrund, die ich unterbewußt wahrnehme).
    Ab und zu ist es auch nicht ein Geräusch sondern irgend etwas anderes, z.B. ein permanenter kalter Wind (und den kann es definitiv nicht geben dort wo ich schlafe).

Ich liege also im Bett und träume scheinbar von dieser Situation, wobei mir das sehr realistisch vorkommt. Diese Situation beunruhigt mich irgendwie aber statt, wie wenn ich wach wäre, aufzustehen um nachzusehen, habe ich im Traum plötzlich furchtbare Angst und bekomme eine Gänsehaut (bzw. Träume, dass ich eine bekomme). Ich versuch dann immer mich zu bewegen was mir aber nicht gelingt, da im Traum die Arme und Beine durch die Angst total verkrampt sind und ich, egal was ich versuche zu tun, sie nicht bewegen kann. Dann wache ich oft auch, ab und an geht es aber noch etwas weiter und zwar in der Form, dass ich, weil es so eine beunruhigende Situation in meinem Traum ist und ich mich nicht bewegen kann obwohl ich es kramphaft möchte, versuche laut zu schreien, ich kriege aber nur ein ganz leises Stöhnen heraus obwohl ich im Traum mit größter Anstrengung versuche zu rufen. Da mir das immer dann passiert, wenn ich alleine bin konnte ich bislang noch niemanden fragen, ob ich dabei tatsächlcih einen wahrnehmbaren Laut von mir gebe.

Wenn ich dann aufgewacht bin habe ich immer noche eine Gänsehaut und brauch dann ein paar Minuten, bis ich wieder locker bin.

Mich wundert, dass diese Art von Traum immer in ähnlicher Form wiederkehrt und das schon über Jahre hinweg. Weiß jemand hierzu vielleicht einen Rat oder wo man weitere Infos zu so was bekommen kann (wobei ich dazu sagen muss, dass ich von einer Deutung des Trauminhalts wenig halte, mich würden nur die Ursachen interessieren und ob man vielleicht unterbewusst eine Reaktion tranieren kann bei der man in so einem Traum lockerer reagiert. Ich denke dass dadurch der Schlaf erholsamer sein könnte).

Bei mir wechselt das abhängig vom Verwendungszweck.

In die Targus-Tasche passt das Notebook und reichlich Zubehör bzw. ggf. noch ein Zweitnotebook und/oder ein mobiler Drucker.

http://www.targus.com/product_details.asp?sku=CUD1/OUD1

Für den normalen Gebrauch nehm ich aber lieber den gepolsterten IBM-Rucksack, der IMHO auch von Targus produziert wird:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_09N4169?OpenDocument

Klick

Zitat

Original geschrieben von nc2001
    OK, dann ist das was anderes. Ich persönlich habe aber von T-Com noch nichts gehört (außer in den Geschäftbilanzen wo die natürlich auftauchen).

T-Mobile als Sponsor für Sportsachen ist ja sowieso klar, denn Sport ist ja meistens was aktives was sich bewegt...

CU

Auf den Rechnungen und/oder Auftragsbestätigungen steht es unten im Fuß teilweise schon recht lange drauf.

Zitat

Original geschrieben von DER-NONO
    [a]Mit den Menüs ist das auch eher subjektiv zu sehen. Ich denke mal, wer immer Siemens genutzt hat wird wohl auch mit Nokia Schwierigkeiten haben.
    [b]Und die Sache mit aktiviertem Alarm und ausgeschaltetem Handy kann ich so auch nicht nachvollziehen. Niemand stellt seinen Radiowecker und zieht anschließend den Stecker aus der Dose.
    Und wer nicht angerufen werden will schaltet sein Moti einfach aus und wieder ein und läßt es bei der PIN Eingabe stehen. Es weckt trotzdem.

a) Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Menüstruktur nicht sehr bedienerfreundlich ist bzw. lange Zeit war. Auch wenn man sich zwischen verschiedenen Herstellern erst mal umgewöhnen muss ist Motorolas Menü bei vielen Geräten umständlich und nicht sehr durchdacht. Auch die fehlende Möglichkeit, den Empfänger einer SMS über das Telefonbuch abrufen zu können oder die Namenszuordnung im Posteingang sind Mankos gewesen ebenso wie die wenigen Details in der Liste der entgangenen Anrufe. Ich hatte das StarTAC und das Timeport 260 GPRS. Und dazwischen hat Motorola nur wenig getan. Hoffe dass das mitlerweile anders ist. Viel mehr stört mich allerdings die schlechte Verfügbarkeit von Original-Zubehör in Deutschland. In den USA gibt es viel mehr und es gibt keine Möglichkeit, das über Motorola USA nach Deutschland schicken zu lassen und in DE selbst ist es nicht verfügbar.

b) Wenn ich ein Telefon an meinem Bett stehen habe, das mit Netzteil und Telefonanschlusskabel verbunden ist, dann kann ich ja auch das Telefonbkabel ziehen ohne das die interne Weckfunktion deaktiviert wird.
    Wer kommt schon darauf, das der Wekcer aktiv ist, wenn man das Telefon einschaltet und die PIN nicht eingibt. Ist auch im Hinblick auf mögliche Fehleingaben nicht gerade die ideale Lösung(Schlafwandler z.B. :D , aber Scherz bei Seite: nicht jeder, der den Wecker nutzen möchte aber für einige Stunden keine Anrufe empfangen will schläft gerade, manche tragen das Gerät auch in der Tasche).

Wenn ich die Empfangseinheit für die Telefonie nicht separat abschalten kann, dann muss jedenfalls die Weckfunktion auch klappen wenn das Gerät aus ist.

Außerdem nutzen auch viele Firmen in Metzingen IMHO die Meinung der Käufer, es sei alles billig, aus, um Ladenhüter an den Mann zu bringen und Restposten teurer als sonst üblich abzustoßen.

Ein guter Tipp ist auch eBay, hier verkaufen viele Postenhändler. Und wenn man einmal einen gefunden hat, von dem man sicher ist, dass er Originalware verkauft, dann wird man sich bzlg. Nachbestellungen auch sicher außerhalb von eBay einig. Viele Händler bieten Ihre Waren auch schon in Auktionen ab 1 EUR an und betreiben hier eine Mischkalkulation, so dass man ab und an schonmal Sachen unter deren Einkaufspreis bekommt.

Ist aber doch nur für Kaufleute und Firmen so, oder?

Oder wo bekommt ein Privatmann eine Umsatzsteuer-ID-Nummer her bzw. geht das auch ohne? In einem dieser Fälle wäre es interessant zu wissen, ob so was für Privatleute nur möglich oder zwingend erforderlich ist und ab welchem Betrag, denn wenn ich ein Kilo Tee in Hollang oder so kaufen, dann wird das doch wohl kaum funktionieren, die niederländische MwSt. zurückzuverlangen und die deutsche zu bezahlen, oder?

Und wie sieht das bei Firmen aus, die für den Wiederverkauf im Ausland Waren einkaufen. Wenn die jetzt keine UST-ID-Nummer haben oder der Verkäufer dennoch die USt. berechnet und diese bezahlt wird, sind die Firmen dann verpflichtet, in Deutschland die USt., die im Ausland bezahlt wurde, anzugeben und könnene sie diese dann zurückverlangen oder muss man dafür im jeweiligen Land einen gesonderten Antrag stellen. Oder könnte eine Firma, die in einem EU-Land mit günstigerer MwSt einkauft auch einfach diese auf den Endkunden umlegen und nur auf die Preisdifferenz eine höhere MwSt. ausweisen. Ich meine das in der Form, dass die Firma z.B. ein in Land X angebotenes Produkt für 500 Euro inkl. Steuer einkauft und dann in Deutschland an einen Kunden verkauft und auf der Rechnung schreibt: 1x Produkt A - Umlage Produktkosten inkl. ausländischer MwSt auf den Kunden: 500 EUR
    1x Import und Lieferung 100 EUR, 1x MwSt. 16% auf Pos. b, Summe 616 EUR. Oder ginge sowas nicht?