Es sollte doch aber wohl möglich sein, dass eine Liste zugelassener Taschenrechner erstell wird, in denen zumindest einige Modelle der bekanntesten Hersteller geführt werden.
Allein schon die Tatsache, dass viele Rechner nicht gerade ergonomisch sind und oft die verschiedenfarbig geschriebenen Ziffern von einer Person nicht so gut erkannt werden wir die anderen oder die Bedienung für jemanden bei Textas evtl. intuitivert ist als bei Casio spricht schon dafür, dass man so eine Liste zulassen sollte. Die Problematik Rechts-/Linkshänder und eine entsprechende Tastenanordnung in diesem Zusammenhang ist noch ein weiterer Punkt.
Jeder arbeitet anders und da sollte auch das Arbeitsgerät einsetzbar sein, mit dem derjenige am Besten klarkommt. Also zumindest eine Auswahl verschiedener zugelassener Rechner sollte es schon geben, z.B. welche mit harten und weiche Tasten, unterschiedliche Hersteller, auch mehrzeiliges Display.
Ein ganz anderes Problem sehe ich noch darin, dass die Uni die Taschenrechner ja offenbar stellen möchte. Was ist, wenn ein Gerät eine Macke hat und das Display nicht richtig ablesbar ist (falsche Zahlen werden fehlerhaft abgelesen) oder eine Taste klemmt? Ich wäre schon dafür, dass eigene Rechner mitzubringen sind.
drago: Ich habe bei meiner Arbeit stets Anforderungen an die Arbeitsplatzausstattung gestellt. Mit einem DualScreen-System oder zumindest mit einem großen Monitor lässt sich besser und schneller Arbeiten. Auch der Hersteller der Tastatur macht einen großen Unterschied beim Tippen. Und wenn man eine bestimmte Software für seine Aufgaben benötigte war es bislang noch nie ein Problem und diese wurde dann auch angeschafft.
Außerdem: wenn soll TheTEXTOR denn beeindrucken wollen indem er sich nicht beschwert. Es sei denn er möchte sich später bei der Uni bewerben...
So lange die Beschwerde plausibel ist, höflich vorgetragen wird und evtl. noch Änderungsmöglichkeiten/Vorschläge erwähnt werden halte ich es für richtig, seine Meinung einzubringen. Davon lebt im Übrigen auch jeder Betrieb. Mitarbeiter und auch jede moderne Uni: Mitarbeiter / Studenten berichten/evaluieren (über) ihre positiven und negativen Erfahrungen und machen Verbesserungsvorschläge.