Beiträge von Nebelfelsen

Dass die ersten 4 Ziffern für das Land kodieren, ist ja hinlänglich bekannt. Ist ja glaube ich bei Mastercard/VISA ähnlich, nur dass da auch noch die ausgebende Stelle mit eine Rolle spielt, wenn ich mich nicht irre.

Meine deutsche Amex-Platinum Hauptkarte beginnt mit 3750 87. Diese Kartennummer wurde vor ca. 6 Jahren vergeben. Ich habe auch schon öfter gehört, dass die 8 als fünfte Stelle zur Identifikation der Kartenfarbe "Platin" dient. Ob das auch bei Partnerkarten und Zusatzkarten (Plus-Karte) so ist, kann ich nicht sagen.

Dass auch andere Farben über die Kartennummer kodiert werden, wäre anzunehmen. Zumindest noch bei Centurion macht ja eine schnelle Unterscheidung über die Kartennummer noch vor dem Aufruf des Kartenkontos für die Hotline evtl. Sinn.

Ich könnte nochmal auf älteren Classic-Cards nachschauen, ob sich da auch eine gewisse Regelmäßigkeit ableiten lässt. Vermutlich bräuchte man hierzu dann aber noch mehr Aussagen weiterer Karteninhaber von Gold- und Classic-Karten.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir empfehlen, Dir mal die Wohnungen im Bereich zwischen Baurat-Marx-Allee (neben dem Westfalen-Park) und Märkische Straße näher anzusehen. Namentlich also die Straßen: Winterfeldstraße, Ziethenstraße, Baeumerstraße, Baurat-Marx-Allee, Hohenfriedberger Straße und Mendestraße, sowie vielleicht auch noch Oberschlesier Straße. Vom 50er-Jahre-Altbau bis zur modernen Luxus-Wohnung im Neubau gibts da eigentlich fast alles in sehr netter Wohnlage fußläufig zum Westfalenpark und fußläufig zur U-Bahn-Haltestelle "Märkisch Straße" (Ecke Rheinlanddamm / Baurat-Marx-Allee).

Mit dem Auto erreicht man in wenigen Minuten Rewe, Edeka und Aldi, in die City fährt man über die Märkische Straße je nach Verkehr ca. 5 bis 15 Minuten. Mit der U-Bahn sind es auch gut 5 Minuten Fahrtzeit. Trotz der unmittelbaren, verkehrsgünstigen Nähe zur B1 ist es recht ruhig.

Parken ist von wenigen Ausnahmen (Lichterfest, Westfalenpark-Flohmarkt an bestimmten Sonntagen) kein so großes Problem wie z.B. im Kreuzviertel, besonders dann nicht, wenn man eher in Richtung Baurat-Marx-Alle zieht, denn wenn man fußläufig hierzu wohnt, kann man immer noch einen der vielen Parkbuchten dort nutzen, falls es in der eigenen Wohnstraße zu voll ist. Die teureren Neubauten-Wohnungen haben auch teilweise Tiefgaragen - aber halt leider auf teils einem sehr luxuriösen Preisniveau was die Miete pro Quadratmeter angeht...

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Nebelfelsen: ich denke, Du wirst ums tägigen nicht drumrum kommen, da hält sich Match raus.

Drumrum zu kommen, war nicht meine Absicht, damit hab ich mich schon abgefunden. Ich hatte nur Sorge, dass ich alle vor dem ersten Match-Lauf so tagge, dass Songs von Compilations auch wie ein Album erscheinen und alles sortiere und korrigiere, dann Matche und anschließend feststelle, dass alles verworfen wurde und nochmal gemacht werden muss.

D.h. ich kann jetzt erst alles ordentlich taggen und durch den Match-Lauf geht dabei nichts verloren? Auch wenn ich eine leere Mediathek nehmen und alles an Songs aus meiner iCloud abrufen würde, hätte ich die von mir manuell vorgenommene Sortierung (und ebenso auch auf jedem meiner mobilen Endgeräte) - richtig? Dann wäre für mich alles in Butter...

Einige Fragen tun sich mir dann doch noch auf, bevor ich die Dateien Matchen lasse:

Macht es Sinn, alles neu Gerippte schon vor dem Matchen zu sortieren (quasi entsprechend zu taggen), also Songs zu Compilations zusammenzufassen, nicht automatisch gefundene Interpreten (z.B. bei Soundtrack der Interpreten-Name "Soundtrack") usw.? Wird das dann von iTunes-Match so übernommen oder müsste ich ohnehin später manuelle Sortierungsänderungen manuell taggen?

Falls ich ohnehin nach dem Matchen neu taggen muss: wird das dann übernommen und steht für alle Endgeräte, die auf den Account zugreifen zur Verfügung. Oder bleiben diese manuellen Änderungen der Song-Tags lediglich lokal auf einem Computer?

Selbst bei den Apple-Resellern wie Gravis unterschreibt man, dass es keine zertifizierte Reparatur ist. Aber es wird ja hoffentlich fachgerecht gemacht, was bei einem Basterladen schon eher fragwürdig ist...

Ich habe aber selbst kürzlich ein von einem anderen Unternehmen zuvor bereits repariertes 3 GS mit einem Defekt zu Apple geschickt und für die 160 EUR ein Austausch-Gerät ohne Schwierigkeiten erhalten.

Ich würde an Deiner Stelle aber von einem Express-Vorab-Austausch absehen, wobei ich gar nicht weiß, ob der bei der kostenpflichtigen Off-Warranty-Reparatur gg. Aufpreis überhaupt erhältlich wäre.

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Wenn ihr alle einen Account nutzen wollt, statt wie bisher verschiedene, was spricht dagegen, den Account weiter zu verwenden, über den die meisten Apps und/oder die wichtigsten Dienste gekauft wurden?

Genau das ist ja geplant, auch wenn es möglich wäre, die alten Apps aus dem anderen Account weiterzuverwenden (was mir aber zu unkomfortabel wäre). Es geht eigentlich nun nur noch um die Separierung des iCloud-Accounts. Ich werde das in den nächsten Tagen mal in Ruhe ausprobieren...

Danke für die Infos.

Dann werde ich wohl für mich einen neuen iCloud-Account anlegen und dann den iTunes-Account quasi global einsetzen. Denn wenn ich zum Apps kaufen alles so lasse, wie es ist, dann wird ja sicherlich auch die Musik mit diesen Accounts gekauft (da keine Trennung zwischen App-Kauf und Musik-Kauf vorgesehen ist, oder?) und fließt dann von zumindest einem Gerät nicht in die von iTunes-Match bereitgestellten Downloads ein.

Das mit den automatischen Downloads ist in jedem Fall verkraftbar. Das habe ich ganz bewusst ohnehin nicht aktiviert. Vielleicht später mal für Musik auf Basis von Playlisten...

Weißt Du zufällig, ob ich den Benutzernamen eines Accounts (=E-Mail-Adresse) nachträglich ändern kann. Oder ist der fest vergeben, wenn einmal gewählt?

Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, alle CDs, die noch im Regal standen, zu rippen, würde ich auch gerne iTunes Match nutzen.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist die ideale Verwendung innerhalb der Familie.

Der User kingpin hatte in diesem Thread diesbzgl. auch schonmal gefragt, aber da gab es keine Antwort. Vielleicht weiß ja nun jemand schon mehr und kann mir ein wenig weiterhelfen...

Derzeit nutze ich einen iTunes-Account, nennen wir ihn mal account@user.de. Der gleiche Username und das zugehörige Passwort finden auch für den iCloud-Account Verwendung.

Meine Frau hat einen eigenen iTunes-Account (account@user2.de) und ebenfalls einen zugehörigen iCloud-Account. Da aber bislang damit kaum Apps gekauft wurden, kann der iTunes-Account auch entfallen. Musik hat sie sich bislang per Privatfreigabe mit ihrem Computer von meinem Computer gezogen und dann mit ihrem iPhone synchronisiert, was natürlich recht umständlich ist...

Ich würde gerne künftig Apps und Musik (per iTunes-Match) auf beiden iPhones und auf allen unseren Computern und dem iPad über den iTunes-Account account@user.de beziehen. Der iCloud-Account account@user.de soll dann aber ein abweichendes Passwort bekommen und nur auf meinem iPhone eingesetzt werden. Der iCloud-Account meiner Frau soll weiterhin auf ihrem iPhone zum Einsatz kommen.

Geht das so überhaupt?

- Kann ich bei identischem Usernamen in iTunes und iCloud unterschiedliche Passwörter verwenden oder müsste ich einen neuen iCloud-Account anlegen?

- Gibt es keine Probleme mit den hochgeladenen Liedern beim Abruf mit dem iPhone meiner Frau? Denn die werden ja eigentlich in der iCloud gespeichert? Oder sind die nicht mit dem iCloud-Account sondern mit dem iTunes-Account verbunden und das wird einfach nur unter dem Oberbegriff iCloud zusammengefasst?

- Ich hatte mal etwas von einer Sperre für einen gewissen Zeitraum gehört, wenn man ein Gerät mit einem iTunes- oder iTunes-Match-Account verknüpft, dass man das dann für x Wochen nicht mehr ändern könnte. Das wäre natürlich äußert ungünstig, wenn ich jetzt im Vorfeld nicht alles berücksichtige und mich dann für einen bestimmten Zeitraum blockiere. Weiß jemand dazu näheres?

Vielen Dank schonmal vorab für jeden hilfreichen Tipp.

Re: Druckern per WLAN - Iphone 4

Zitat

Original geschrieben von EternitY
    Auf der offiziellen Page werden aber nur Tintenkleckser aufgelistet, wie schaut es da mit SW- / Farblaser aus?
    -> http://support.apple.com/kb/HT4356?viewlocale=de_DE

Als ich gerade auf der Seite war, wurden zumindest bei HP auch jede Menge Laserdrucker gelistet. Die Seite wurde auch am 3. Januar upgedatet, vielleicht sind diese Geräte dabei hinzugekommen?

http://support.apple.com/kb/HT4356?viewlocale=de_DE