Beiträge von andi2511

In den politischen Threads bin ich nicht immer deiner Meinung, aber das Posting spiegelt genau meine Meinung zum Thema wider.

Meine Freundin ist Rettungsassistentin hier beim DRK in Erfurt, sie macht 30 Fortbildungsstunden jedes Jahr, hat pro Schicht ca. 8-12 Einsätze, der Monat hat 178 Arbeitsstunden und angestellt ist sie als RS zum Dumpinglohn - dennoch müssen es drei nagelneue E-Klassen als NEF sein, die Wache und Ausstattung der RTW ist vom Besten (was natürlich auch sinnvoll ist, keine Frage) und bei jedem (!) Einsatz fährt der Notarzt separat auf dem NEF mit raus; damit kostet jeder Einsatz die Krankenkasse ca. 330,- (was im Bundesschnitt noch günstig ist), aber Geld für eine anständige Bezahlung der Mitarbeiter soll keines da sein.

Das Ehrenamt ist eine tolle Sache - dort wo es hingehört, aber nicht dort, wo andere Geld verdienen und Geld verdienen müssen.

Naja, aber das nur am Rande bemerkt. ;)

Ich denke zwar schon, daß dir - also baba_akber - eine Tätigkeit im Rettungsdienst für das Medizinstudium etwas bringen könnte, aber dazu müsstest du diese Tätigkeit auch eine Weile ausüben, Routine bekommen, fachlich am Ball bleiben usw. - mit "mal nebenbei" ist das nicht zu machen. Es gibt viele ehemalige Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten, die die Tätigkeit als Übergang zum Medizinstudium nutzen. Aber die Vorstellung, den Lehrgang mal eben vom Arbeitsamt finanzieren zu lassen und damit dann einen Stich bei der Uni-Bewerbung zu machen und sogar fachlich noch etwas mitzunehmen, halte ich für etwas kurz gedacht, zumal auch Jobs in dem Bereich nicht auf der Straße liegen und gerade in den Städten, in denen die Feuerwehr hauptsächlich die Rettung übernimmt, rar und heiß begehrt sind.

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Und wenn man so viele Chancen nicht nutzen kann und das Hinspiel so in den Sand setzt, dann ist man immer auch ein bißchen selbst Schuld.

Das ist leider tatsächlich so, vor allem, weil der HSV für das vierte Tor ganze 20 Minuten Zeit hatte und viel zu schnell dann panisch wurde und die Bälle nur noch reingedroschen hat. :(

Leider haben dann immer die paar Zentimeter gefehlt und auch wenn es mich freut, daß Benny Lauth (mal) wieder getroffen hat: dem HSV fehlt schon ein richtiger Mittelstürmer, der die Chancen auch in solchen Spielen dann effizienter nutzt.

Edit: mit dem AS Rom ist einer der Favoriten ausgeschieden.

Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    Arbeiten wollte ich als Rettungssanitäter auch nicht. Es nur zur Chancenverbesserung bei der Studiumsplatzbewerbung gedacht.

Na ob sich die Ausschüsse der Unis davon blenden lassen? ;)

Das Arbeitsamt bezahlt meines Wissens die RS-Lehrgänge nicht, sondern wenn dann eher die RA-Ausbildung - was angesichts des Arbeitsmarktes eine absolut unsinnige Maßnahme ist.

Es gibt aber so viele Schulen, die die RS-Lehrgänge anbieten, vielleicht findest du da günstigere Möglichkeiten als die angegebenen 1000,-!? Ggf. erstmal nur den Rettungshelfer machen?

Davon abgesehen: du arbeitest doch, bist also nicht arbeitssuchend/arbeitslos gemeldet? Warum sollte das Arbeitsamt dann eine Umschulung bezahlen? ;)

Dir ist aber klar, daß in Hamburg die Feuerwehr den Großteil der Rettung fährt und ob du als "nur" Rettungssanitäter bei den wenigen verbleibenden Stellen der anderen Organisationen eine Stelle ergattern kannst mehr als fraglich ist!? Der Stellenmarkt für Rettungssanitäter ist schlecht und viele Wachen stellen auch nur noch Rettungsassistenten ein (und auch da ist der Arbeitsmarkt schlecht, viele RA werden nur als RS bezahlt und können froh sein, befristete Verträge zu bekommen).

Ich würde mir das - unabhängig von der eigentlichen Frage - sehr gut überlegen. ;)