ZitatOriginal geschrieben von der_blub
Mit meinem Versicherungs-Beitrag habe ich was angerichtet
Ich übernehme einen Teil der Verantwortung.
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von der_blub
Mit meinem Versicherungs-Beitrag habe ich was angerichtet
Ich übernehme einen Teil der Verantwortung.
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Ja aber irgendwann wird der angehäufte Betrag ja ausgespielt und dann würde die Versicherung ja blöd dastehen. Das ganze Geld geht ja garantiert raus, wenn auch nicht sofort.
Nochmal: Ich verstehe diese Logik nicht, denn wenn ich jede einzelne Folge versichere, dann ist das Risiko für die Versicherung auch jedesmal gleich hoch, daß der Versicherungsfall eintritt. Runde eins und zwei gingen an die Versicherung, die Produktionsfirma oder der Sender haben die Prämie 'umsonst' bezahlt, die Versicherung streicht sie ein. Für die nächste Sendung wird eine neue Versicherung abgeschlossen, die Prämie wird erneut höher sein, gewinnt Raab, streicht die Versicherung wieder ein. Vor der vierten Folge mit dann einem wiederum höheren Jackpot wird wieder eine Versicherung abgeschlossen, die Prämie ist wieder gestiegen, nicht aber die Wahrscheinlichkeit, daß der Versicherungsfall eintritt.
Logischerweise trägt die Versicherung dabei auch immer das Risiko, daß sie bezahlen muß (das Risiko bezieht sich dabei aber immer nur auf eine konkrete versicherte Sendung!), aber zum einen ist auch sie u.U. dagegen versichert und zum anderen schlägt sich das Risiko eben in der Prämie nieder.
Vielleicht ist der Sender oder die Produktionsfirma auch gar nicht versichert, weil sie die Prämie sparen will, aber deine Argumentation überzeugt mich immer noch nicht, warum eine Versicherung grundsätzlich gar nicht möglich wäre. ![]()
ZitatEs wurde vor der ersten Folge damit geworben das so lange gespielt wird, bis ein Kandidat als Sieger feststeht.
Bei der Medienpräsentation sprach man von erstmal drei geplanten Folgen und auch wenn die Staffel verlängert wird, sind es nur ca. sechs Sendungen im Jahr. Selbst wenn es zwanzig Folgen gibt: ohne zu manipulieren oder die Regeln zu ändern kann es keine Garantie geben, daß die Summe einmal ausbezahlt wird.
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Irgendwann müsste eine Versicherung eh die hohen Beträge ausschütten, da sich die 500.000 € ja nur anhäufen bis ein Kandidat die Kohle mitnehmen kann
Verstehe ich nicht. Wenn ich jede einzelne Folge versichere, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Jackpot ausgeschüttet wird jedesmal gleich hoch (nur der Jackpot wächst), das Risiko für die Versicherung ist immer das gleiche, aber da die Versicherungssumme immer steigt, steigt auch die Prämie.
Davon abgesehen ist die Sendung erstmal auf wenige Folgen angelegt, es kann daher auch sein, daß keiner den Jackpot abräumt. PR-technisch vermutlich nicht so tricky, aber wenn alles sauber läuft, dann ist das möglich.
Ich denke übrigens nicht, daß das ein "Notar" war, sondern ein Notar. ![]()
Die Sender oder Produktionsfirmen versichern sich gegen solche Gewinne und die Versicherer haben kein Geld zu verschenken und kontrollieren solche Sendungen. Genauso ist es auch z.B. bei WWM.
Ich würde jede Wette eingehen, daß Pro7 einen Notar in die Sendung setzt. Das kann man natürlich dann auch noch anzweifeln, aber dann könnte man auch behaupten, wir werden von kleinen grünen Männchen regiert. ![]()
Insofern und Chevygnon hat es schon angesprochen: So oder so kommt Pro7 aus der Nummer - zumindest vorübergehend - imagemäßig nicht mehr raus.
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Naja, warum aber sollte ausgerechnet EIN ganz bestimmtes Cover mit dem beschriebenen großen Aufwand erstellt worden sein? Natürlich ist es kein 100%iger BEWEIS, aber wenn man sich überlegt, dass an solchen Shows ja auch schon ohne solche Pannen Vieles irgendwie gefaked wirkt, und vor allem, wenn man sich den weiter oben von mir verlinkten Text durchliest, wo ein früheres Jury-Mitglied aus dem Nähkästchen plaudert, dann ist das Ganze IMHO mehr als nur verdächtig. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass wenn diese Panne nicht passiert wäre, die Band in genau dieser Konstellation zusammengestellt worden wäre.
Du musst natürlich zwei Dinge trennen (und tust es ja auch): Zum einen die Frage, ob solche Sendungen echte und offene Wettbewerbe sind und zum anderen, ob es einen 'echten' Betrug in dem Sinne gibt, daß der Zuschauer über etwas abstimmen soll, was de fakto schon feststeht.
Ersteres wird sicher fast jeder verneinen, denn das fängt ja auch schon damit an, wie Kandidaten inszeniert werden, wie Statements zusammengeschnitten werden, wie Emotionen gesendet werden usw. - hier kann der Zuschauer durch einfaches Weglassen oder bewusstes Zusammenschneiden von Szenen manipuliert werden. Bei DSDS war das immer sehr krass und zog sich durch alle sendereigenen Magazine.
Das alles beweist dennoch höchstens eines: Daß lediglich ein Cover professionell vorgefertigt wurde und nicht zwanzig. Einen kausalen Beweis dafür, daß damit die Band schon feststünde kann ich darin aber nicht erkennen. ![]()
Etwas seltsam ist die ganze Geschichte zwar schon, aber vielleicht fehlt mir in der Sache auch einfach das Aufregungspotential um jetzt darin den ganz großen Betrug sofort zu erkennen. Ohne daß es mich emotional mitnehmen würde, traue ich Pro7 und allen anderen in dem Geschäft so etwas zu, auf der anderen Seite kann es genausogut auch einfach ein blöder Zufall sein.
Vermutlich wird Pro7 für das Final-Voting nun einfach einen Notar vorstellen und damit ist die Geschichte - wie auch die Band
- nach kurzer Zeit wieder vergessen.
ZitatOriginal geschrieben von mr3
Der Link von andi2511 sagt doch eigentlich alles.
Nur solange eine Strafbarkeit wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ausscheidet. Insofern beruhen meine Postings auf einer Annahme, die natürlich auch nichtig sein kann, je nachdem wie die genauen Umstände halt sind. ![]()
Aber so wie du das schilderst, scheint die Polizei ja eine Unfallflucht gar nicht in Erwägung zu ziehen? :confused:
ZitatOriginal geschrieben von censtar
Im Wortlaut des §303 StGB kann ich keinen Hinweis auf ein Antragsdelikt entdecken, da der sonst übliche Zusatz "Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt" dort nicht zu finden ist.
Kuckstu §303c StGB ![]()
ZitatOriginal geschrieben von bambi05
Schon... allerdings glaube ich kaum, dass man hier von Sachbeschädigung ausgeht.
Das schreibt er aber so und der Grund könnte darin liegen, daß sich der Vorgang - wie weiter beschrieben - "auf dem Hof" und damit auf Privatgelände ereignet hat, also eine Strafbarkeit wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ausscheidet. ![]()
Ist Sachbeschädigung nicht ein relatives Antragsdelikt? Dann könnte man den Strafantrag zurückziehen und ob bei dem kleinen Schaden und der persönlichen Verknüpfung ein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht, wage ich ja mal zu bezweifeln. ![]()