Zitat
Original geschrieben von VFBler
Dann wärst Du aber ein schlechter Verkäufer. Werbung, egal um was es sich dabei handelt, dient schlicht und einfach dazu Kunden zum Kaufen zu animmieren.
Ein schlechter Händler bin ich dann, wenn ich Konditionen bewerbe und verspreche, die ich dann nicht halten kann oder will.
Im übrigen ist die Tiefpreisgarantie nicht einfach nur Werbung, wenn sie z.B. bei einem Kauf wirksam vereinbart wurde.
Zitat
Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen ein bei uns gekauftes Produkt - bei gleicher Leistung und in unserer Region - günstiger sehen, erstatten wir Ihnen den Differenzbetrag oder nehmen das Gerät zurück.
http://www.saturn.de/files/spe…ice/index.cfm?fa=services
Zitat
Wie ich bereist geschrieben habe: Große Ketten wrden immer besonders beobachtet, die Hüter des Verbraucherschutzes wissen was sie tun. Strafen etc. laufen im Hintegrund ab, davon bekommst Du als Bürger oftmals gar nichts mit.
Hä? Der Händler bewirbt irgendeine Aktion und will sich in einem hier sehr konkret vorgetragenen Fall nicht daran halten - das bekomme ich mit, weil 'Amerikaner' es hier postet und ich beziehe Stellung dazu. Ich verstehe an der Stelle jetzt deinen Verweis auf irgendwelche geheimen Aktionen der Verbraucherzentralen nicht genau.
Zitat
Der feine Unterschied: Gewähleistung und die Pflichten des Käufers und Verkäufers sind gesetztlich verankert.
Das war nur beispielhaft, es geht um zugesicherte Eigenschaften wie ein Rückgaberecht (gibt es offline ja nicht gesetzlich verankert), Tiefpreisgarantien und sonstiges. Wenn ich als Händler etwas in der Art zusichere und mich nicht daran halte, dann ist sicher nicht der böse Kunde schuld, wenn er sich darüber ärgert und genau das ist es, was du versuchst: den Kunden, der sich auf eine solche Werbung beruft, als Querulanten hinstellen.
Und wenn die beworbene Geschichte an zig Vorgaben gebunden ist und am Ende daher tatsächlich für die Katz' ist, dann kann ich mich auch einfach darüber ärgern, daß eine Sache groß beworben wird, die de fakto völlig nutzlos ist.