Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Das wiederum wird es auf keinen Fall sein. "Julklapp" ist in der Tat ein anderer Begriff für "Wichteln", hat aber nichts mit Juli zu tun. "Jul" ist ja das skandinavische (vgl. "God Jul") Wort für Weihnachten und kommt von dem Fest der Wintersonnenwende. Midsommer (Sommersonnenwende) ist übrigens Ende Juni.

:gpaul:

Klar, Wintersonnenwende. Das erklärt es aber doch noch besser. Du kannst den Zusammenhang zwischen Wichteln und Weihnachten nicht herstellen --> wenn das Wichteln nun vom Julklapp kommt und Wichteln im erklärten Sinne zu verstehen ist, dann ist das doch die Verbindung!?

Schönes Ergebnis im Sonntags-Spitzenspiel:

Werder Bremen - Hamburger SV 1:1
    Hertha - Nürnberg ebenso.

Bayern wie gehabt damit sechs Punkte vor dem HSV (gegen den sie noch zuhause spielen, wie auch gegen Stuttgart, Schalke, Leverkusen, Dortmund) und acht Punkte vor Bremen.

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Es sollte sich etwas grundlegend ändern.

Deshalb hatte man ja auch Rapolder mit seinem komischen "Konzeptfußball" geholt und es hat nicht geklappt. Ob Rangnick da weiterhelfen würde?

Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß der FC einfach im Moment (noch) nicht das Spielermaterial hat, um mal eben so an vergangene Zeiten anzuschliessen, da braucht man langfristige Konzepte, Geduld und seriöse Arbeit.

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Woher kommt eigentlich der Begriff "Wichteln"? Also der Wortursprung... Bei Wikipedia und beim Googlen finde ich nur Erklärungen, was "Wichteln" so ist, welche Varianten es so gibt und was "Wichte" sind - nur wie passen die "Wichte" mit Weihnachten zusammen?

Ich hab leider auch nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage. Soweit ich weiß, kommt das Wichteln aber vom skandinavischen "Julklapp", was eigentlich im Juli zur Mittsommerwende gespielt wurde und dann - wie viele Bräuche dieser Feste - in Richtung Weihnachten gerutscht ist.

"Wichteln" ist wohl auch nur im Süden die Bezeichnung (?). Freunde aus Schleswig-Holstein konnten mit dem Begriff nichts anfangen.

Die Frei-Minuten und -SMS werden angerechnet. Was beim Roaming mit D1 nicht klappt, ist die Homezone, aber das spielt bei deinem Vertrag ja keine Rolle.

Früher gab es auch eine andere Taktung, wenn man sich im T-Mobile-Netz befand, ich weiß nicht, ob das noch so ist.

PS.: so richtig ausdrucksstark ist der Threadtitel übrigens nicht. ;)