Bezieht sich das nicht eher auf die Ausweispflicht? Nö, Satz nochmal gelesen. ![]()
Der Nachteil der 'Nur-Pass-Lösung' ist allerdings, daß man ggf. und je nach Anlass auch eine Meldebescheinigung zusätzlich braucht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bezieht sich das nicht eher auf die Ausweispflicht? Nö, Satz nochmal gelesen. ![]()
Der Nachteil der 'Nur-Pass-Lösung' ist allerdings, daß man ggf. und je nach Anlass auch eine Meldebescheinigung zusätzlich braucht.
Man muß einen Personalausweis besitzen, deine Frage stellt sich also eigentlich gar nicht. ![]()
Stimmt gar nicht. ![]()
Hallo!
Ich suche ein K800 in neuem oder absolut neuwertigem Zustand ohne Branding (E-Plus-Version ist okay) bis max. 310,- inkl. Versand.
Der kleine Haken: es muß bis spätestens Donnerstag bei mir sein. Die Onlineüberweisung würde direkt gemacht werden, aber der Versand müsste auf Vertrauensbasis schnellstmöglich erfolgen.
Wer zu diesen Konditionen ein K800i liefern kann, der meldet sich bitte zügig per PN. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von IGGY
Zumindest bei der Mineralölsteuer ist es mehr als ersichtlich das keine Eindämmung irgendeines Verhalten zum Ziel hat.
Das kann man so nicht sagen und wenn man Mineralölsteuer und Ökosteuer als einen Posten des Preises heranzieht, dann muß man ja konstatieren, daß die Ökosteuer geradezu programmatisch auch eine Lenkungswirkung zum Ziel hat. ![]()
Wohin man uns lenken will, kannst du ja auch leicht daran ablesen, welche Energieträger noch subventioniert werden und in welchem Fall man 'Rabatte' bei der Kfz-Steuer bekommt. Ich glaube, dann wird doch klar, daß der Staat in dem Bereich auch steuern möchte und es nicht nur um ein maximales Steueraufkommen geht. Das gleiche im Bereich der Tabaksteuer: das Aufkommen sinkt, die Steuer steigt. Warum? A) Weil die Politiker alle saudoof sind und sie und ihre vielen externen Berater einfach nicht kapieren wollen, was in einem Telefonforum doch so logisch klingt oder B) weil es gewollt ist, daß der Tabakkonsum zurückgeht. Auch hier ist klar, daß ein Teil des messbaren Rückgangs auch einer Zuwendung zu anderen Märkten zuzuschreiben ist, es sollte aber ein kleiner Teil sein, wenn die Maßnahme gut geplant, durchgeführt und überwacht wird.
ZitatHabe leider für dich Quellenfetischisten diesmal keine konkreten Zahlen, aber vor kurzem gab es Reportagen die die Steuerausfälle durch Benzin und Tabak in mehrfacher Millardenhöhe jährlich den Fiskus entgehen.
Das glaube ich gerne, ein Teil wird der erhofften Lenkungswirkung z.B. durch Ökosteuer oder im anderen Fall Tabaksteuer geschuldet sein, ein Teil der Abwanderung in andere Märkte. Das ist gemeinhin bei solchen Maßnahmen einkalkuliert, durch eine gute Policyanalyse muß man halt die Effizienz der Maßnahme überprüfen. Der Effekt der gewünschten Lenkungswirkung sollte natürlich stärker sein als die Abwanderung, sonst macht das ganze keinen Sinn und die Maßnahme ist ineffektiv.
Hier ein Link, der vielleicht verdeutlicht, was ich sagen möchte -> http://www.fofes.de/documents/oekosteuer.pdf
Schönen Abend weiterhin, ich bin dann raus hier. ![]()
Wenn man merkt das ein Produkt nur schleppend läuft tut man es bestimmt nicht noch vom Preis erhöhen, sondern verkauft es gerade über den Preis um an sein Geld zu kommen. Normale Marktwirtschaft.
Ich sagte doch oben: nicht in jedem Fall geht es um die Maximierung der Einnahmen, insofern ist das auch nicht normale Marktwirtschaft, sondern eben Ordnungspolitik. Wenn die Eindämmung eines bestimmten Verhaltens durch Besteuerung das Ziel ist, warum sollte man dann, wenn der Effekt eintritt, die Besteuerung zurückfahren? Das wäre ja absurd. Eher wird man in den Bereichen, die man bislang durch Subventionen gefördert hat, mäßige Steuern erheben. ![]()
Allerdings ist die Mineralölsteuer nicht das beste Beispiel dafür, aber du sprachst ja auch z.B. die Tabaksteuer an.
Davon abgesehen unterstellst du, daß der Tanktourismus und der Schwarzhandel Ausmaße angenommen hätten, die bedrohlich seien, aber ob das tatsächlich so ist, müsste man ja erstmal feststellen. Die Mineralölsteuer ist z.B. mit rund 10% am gesamten Steueraufkommen ein relativ wichtiger Posten, aber so sensibel nun auch nicht, als daß die paar Tanktouristen, die es - in die eine oder die andere Richtung - immer gab und geben wird, da existentiell dran rütteln würden. Insgesamt ist das Aufkommen durch diese Steuer rückläufig, da der Absatz rückläufig ist - in Anbetracht der Ökosteuer und gleichzeitiger Subvention anderer Energieträger muß man das als gewollt bezeichnen.
Bedrohlich ist der Tanktourismus wohl eher für die regionalen Tankstellenpächter. Wenn ich in Lörrach-Stetten eine Tankstelle mit deutschen Preisen habe und 100m weiter in Basel-Riehen eine mit schweizer Preisen, dann wird ab einem gewissen Gefälle jeder die günstigere Option wählen, Faulheit hin, Gewohnheit her und das ist eine sehr viel messbarere Bedrohung als eine Auswirkung auf das Steueraufkommen. Wenn man den Faden weiter spinnt, dann bedroht das in kleinen regionalen Grenzen auch die Einkünfte aus Gewerbesteuer usw. usf. - aber den großen globalen Einfluß auf das Steueraufkommen der Mineralölsteuer sehe ich da nicht.
Im Raum Südbaden gab es eine Zeit die Überlegung, eine Tankkarte einzuführen, mit der die Bewohner des Grenzgebietes durch Subventionen davon abgehalten werden sollten, in der Schweiz zu tanken. Die Idee wurde dann aber verworfen.
So kann durch Anreiz zum Mehrkonsum mit wettbewerbstypischen Preisen der Konsum angetrieben werden.
Nicht in jedem Fall geht es bei der Erhebung einer Steuer nur um die Optimierung des Steueraufkommens, sondern das ist auch ein ganz elementares Steuerungsinstrument des Staates, mit dem er unerwünschte Handlungen erschweren kann, oder erwünschtes Verhalten durch Subventionen begünstigt. ![]()
Daß man von der Mineralölsteuer nichts hat ist natürlich Blödsinn, der Staat muß Steuern keinesfalls in irgendeiner Form zweckgebunden an den Erhebungszweck verwenden, von der Mineralölsteuer kann er auch Polizisten, Autobahnen oder sonstwas bezahlen, insofern hat der Einzelne von dieser Steuer soviel wie von jeder anderen Steuer auch.
Ein FDP-Politiker hat das in einem Interview gefordert, nicht die FDP! ![]()
Nein, das hat marketingtechnische Gründe, u.a. hätte sich der Name nicht mehr genügend von Wettbewerbern unterschieden.
Manche Diebe sind ja doof genug, ihre Diebesbeute umgehend bei Ebay reinzusetzen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, würde ich einfach ein bißchen aufmerksamer als sonst durch die Gegend laufen. Ggf. auch mal die lokalen An- und Verkäufe abklappern und die regionalen Kleinanzeigen beachten.
HSV - Osasuna 0:0
Chancen hatten sie ja und einer hätte einfach sitzen müssen. ![]()