Beiträge von andi2511

Wenn du regelmäßig diese 500,- beziehen würdest, dann könntest du wohl nicht kostenfrei über die Familienversicherung mitversichert sein, da es sich aber ja nur um zwei Monate handelt und die Sache von vornherein befristet angelegt ist, würde ich versuchen, das mit der Versicherung so hinzudeichseln - je nachdem halt auch was du danach machst.

Ich hatte auch mal so eine Überbrückungszeit in der ich mit der Versicherung eine kulante Übergangslösung ausgehandelt habe.

Man könnte jetzt die Bestimmungen des SGB wälzen etc., aber letztlich führt kein Weg an einem kurzen Telefonat vorbei und der Sachverhalt ist ja an sich nicht sonderlich komplex, da sollte sich am Montag nach dem Anruf eine Lösung ergeben haben. ;)

Re: Re: Re: Wasserschaden in Mietwohnung durch Unwetter(?) - Haftung?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    :confused: Eigentlich müsste er den Schaden ja vordatieren damit er im Versicherungszeitraum liegt. Den Vertrag kann man nicht zurückdatieren und anderes herum wäre es ziemlich sinnfrei, nicht wahr? ;):rolleyes:

Hmmpf. :)

Ich wollte nur eben testen, ob alle mitdenken. :D

Ne, war ja eh nur ein blöder Spruch, von daher habe ich mir keine weitergehenden Gedanken zur Systematik eines Versicherungsbetruges gemacht. ;)

Wichtig ist halt, daß du den Schaden dem Vermieter unverzüglich anzeigst, notfalls würde ich vorab - falls nicht schon geschehen - auf den AB sprechen, damit dir nachher kein Vorwurf gemacht werden kann, daß du den Schaden nicht rechtzeitig genug gemeldet hast. Für die Schäden an der Mietsache ist der Vermieter verantwortlich, solange dich kein Verschulden trifft (offene Fenster, offene Balkontür usw. usf.).

Für deine eigenen Schäden sieht es schlecht aus, da haftet der Vermieter nur, wenn er bekannte Schäden nicht abgestellt hat und ihn damit ein Verschulden trifft, ob Hausratversicherungen (außer bei Sturm) auch Schäden durch Regenwasser regulieren oder eher nur bei Leitungsschäden etc., kann ich nicht sagen.

Edit: http://www.mieterverein-hambur…recht-wohnungsmaengel.htm

Dein Freund ist also Versicherungsvertreter und du schließt bei ihm im Schadensfall noch schnell eine Versicherung ab und ihr datiert den Schadensfall dann zurück? Nennt sich das nicht Untreue bzw. Versicherungsbetrug? :D :p

Ach nee, sorry, ihr macht das ja auf legalem Weg.

@ Blood2Man: um welchen Schaden geht es dir denn gerade? Hast du Sorge, daß du den Gesamtschaden bzw. den Schaden an der Mietsache begleichen sollst, oder fragst du wegen deines Schrankes und deiner Einrichtungsgegenstände?

Zitat

Original geschrieben von zealot
    Hast du dir das 4- Seiten Interview eigentlich mal durchgelesen?
    Ich finde seine Schlüsse insgesamt sehr nachvollziehbar und die ganzen Firmen und Regierungen werden sich wohl auch nicht gerade von einem 'Trottel' beraten lassen...

Ich bezog mich eigentlich eher weniger auf den Ausgangsartikel (den ich natürlich gelesen habe, sonst hätte ich ja nicht die Gegenthese des ifo-Instituts etc. einbringen können) als auf die vielen "man müsste doch nur"-Ratschläge in den diversen Politik-Threads bei TT. ;)

Zitat

Original geschrieben von zealot
    Was für Lösungen? Auf das Thema des Threads gibt es keine Lösung. Nur Fragen und Probleme und vielleicht ein paar Ideen und Ansätze.

Du hast mein Posting nicht wirklich verstanden. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich mich nur zu einem kleinen Teil und das auch nur aus aktuellem Anlass auf dich bezog und der weitaus größere Teil eine globale Feststellung zu diesen und ähnlichen Threads bei TT ist, die du (Registrierungsdatum 04/2005) vielleicht auch noch nicht so mitverfolgt hast. :)

Aber um es auf diesen Thread zu beziehen:

Zitat

Dann ist die Technik einfach so weit, dass der Mensch größtenteils nicht mehr gebraucht wird. Dann müssen wir uns einfach darauf einstellen, dass halt mind. 30 % arbeitslos sind.

Das ist (d)eine These, nicht mehr und nicht weniger, aber du präsentierst es als Faktum. Das war mein konkreter Einwand, weswegen ich dich zitierte.

Auch Rifkin malt natürlich ein extremes Bild, zu dem es sicher unter seinen Kollegen viele Gegenthesen gibt. Ich habe einmal einen Wissenschaftler kennengelernt, der als Mitglied des Club Of Rome und anerkannter Experte auf diesem Gebiet ein anderes Horroszenario an die Wand malt, nämlich im Rahmen der Bevölkerungsexplosion und damit einhergehender Ressourcenknappheit etc. und so hat eben jeder Wissenschafter sein Steckenpferd und sein Szenario und Rifkin macht da keinen Unterschied und sein Buch "Das Ende der Arbeit" ist sehr umstritten und nicht etwa herrschende Lehre.

Natürlich wird sich Arbeit als Ordnungsprinzip sozialer Systeme weiter verändern, wie es sich in den letzten Jahrhunderten auch verändert hat, das steht ja außer Frage, aber ob schlußendlich das Ende der Arbeit oder ein radikaler Wandel der Arbeitswelt etc. steht, kann auch Rifkin nicht vorhersagen und andere Institute kommen zu anderen Schlüssen, so daß das ganze eher ein Wettstreit der Thesen und Ideen, denn eine feststehende Wahrheit ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von Cartoc
    Die Cam gibts neu für 249,00€ über Geizhals.at/deutschland

Zitat

Original geschrieben von doedl
    Aber! Mein Preisrahmen sollte 150,- EUR nicht übersteigen...

Es ist ja immer wieder gut gemeint, aber wenn jemand einen Preisrahmen vorgibt, dann hilft es immer nicht so viel, Geräte einzubringen, die > 100,- darüber liegen. ;)

Wenn ein vorgegebenes Budget illusorisch ist, dann hilft ein entsprechender Hinweis natürlich aber durchaus, das will ich nicht in Abrede stellen.

Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Du kannst auch mal bei penum.de im Forum fragen oder da die Suche anwerfen. Wenn ich Deinen Preisrahmen hätte, würde ich eher zur S5500 tendieren, die macht noch den Besten Eindruck vs. Deiner anderen aufgeführten Modelle.

Penum.de war ein sehr guter Tipp, da sind die User von der S5500 durchaus überzeugt und auch die diversen Testberichte von ciao oder auch Fachzeitschriften geben der Kamera eine gute Note, so daß ich mich - auch wegen des manuellen Fokus und anderer Kleinigkeiten - für die S5500 entschieden habe. ;)