Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Wer also Hilfe/Rat in einer besonderen Situation benötigt und keinen anderen Ansprechpartner hat, darf sich an die Polizei zwecks Vermittlung wenden. Diese wird erforderliche Maßnahmen einleiten.

Das ist klar, aber die Frage ist, ob man das über die Notrufnummer abwickelt oder über die Bürgertelefone und die direkten Durchwahlen zu den entsprechenden Polizeiwachen, denn auch der Polizeinotruf hat gewisse Kapazitätsgrenzen.

Hier ein Link dazu: http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/alltag/110_3.htm

Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Naja, das sehe ich anders. In den Großstädten erreicht man über die 110 doch meistens die Polizei. Der Leitstellen Disponent der Feuerwehr wird dankbar sein wenn er nicht jeden kleinen Anruf annehmen muss der für die Polizei bestimmt ist. Denn im Gegensatz zur Polizei geht es beim Feuerwehr Notruf sehr oft um Menschenleben.

Das ganze nennt sich ja Notruf, von daher gehe ich sowieso davon aus, daß man diesen nicht wegen Kleinigkeiten bemüht und in einem Notfall im Sinne des Wortes und im Sinne der Institution Notruf ist es völlig egal, ob ich 110 oder 112 wähle und da die 112 immer und überall die Notrufnummer für den Mobilfunk ist, während die 110 nicht flächendeckend zur richtigen Notrufzentrale durchgestellt wird, ist es im Zweifel besser, die 112 zu wählen.

Hat man einen kühlen Kopf und kennt beide Möglichkeiten, dann nimmt man natürlich optimalerweise gleich die richtige Nummer. ;)

Nur als Anmerkung noch: die 19222 ist insbesondere in Bayern, aber auch in vielen anderen Kreisen und Gemeinden aus dem Festnetz schon die Notrufnummern für den Rettungsdienst und nicht nur für den 'Krankentransport'. Das steht so in den Telefonbüchern und auf den RTW (Beispielbild) und ich kenne das auch aus BaWü so.

Wucher im strafrechtlichen Sinne ist nicht einfach nur ein Synonym für überhöhte Preise. ;)

Zitat

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

1. für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen, 2. für die Gewährung eines Kredits, 3. für eine sonstige Leistung oder 4. für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. [...]

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__291.html

Moin!
    Gestern wollte ich pflichtbewusst eine bekannte Suchmaschine füttern und sah, daß die Ausgabe der Suchergebnisse usw. in kursiver Schrift erfolgte. In Outlook werden erstelle Mails plötzlich fett geschrieben, in Winamp ist die Darstellung kursiv etc. - was könnte ich denn aus Versehen verstellt haben, oder woran kann das liegen? :confused:

Edit: und genauso plötzlich ist es auch wieder weg. :confused:²

Zitat

Original geschrieben von Miss Germany
    Die 110 ist der Notruf der Polizei und 112 der Notruf der Feuerwehr.

Das ist eben - allerdings auch nur teilweise - fürs Festnetz richtig, im Mobilfunk sieht die Sache etwas anders aus, siehe die verlinkten Threads.

In Berlin wirst du auch im Festnetz über die 19222 wohl keine Rettungsleitstelle erreichen, die Notfallrettung läuft hauptsächlich über die Feuerwehr und damit ist die 112 die Nummer der Wahl. Im Prinzip ist es aber auch völlig egal, welche dieser Nummern man wählt, man wird ggf. problemlos weiterverbunden und der Zeitverlust ist absolut zu vernachlässigen, von daher: fürs Handy aus den im anderen Thread genannten Gründen einfach die 112 merken und benutzen. ;)

Zur Ausgangsfrage: vielleicht wird einfach je nach Kapazität eine andere Leitstelle gewählt?