-
Zitat
Original geschrieben von Bob_Harris
Leider steht da nichts zu Kunden, die nicht bei Kabel Deutschland sind (in meinem Fall iesy in Hessen).
Das läuft ja auch über iesy, oder? Also du buchst arena über deinen Kabelnetzbetreiber. Oder stehe ich auf der Leitung?
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Ich kann mich außerdem des Eindrucks nicht erwehren (aber das mag auch an der Berichterstattung unserer Medien liegen), daß es zur bevorzugten Vorgehensweise von Mitgliedern von Organisationen wie Hamas und Hisbollah gehört, sich unter die Zivilbevölkerung zu mischen, z. B. um dort besser gegen Angriffe geschützt zu sein (ein Baum fällt ja auch am wenigsten auf, wenn man ihn im Wald versteckt
).
So pauschal kann man das zumindest über die Hisbollah nicht sagen, denn sie ist sehr stark in das zivile Leben integriert, so daß eine Unterscheidung da nicht so einfach möglich ist. Die Hisbollah ist natürlich in schiitischen Hochburgen Beiruts sehr präsent, aber das hat mehr damit zu tun, daß die Hisbollah eben nicht nur Terrororganisation oder paramilitärische Miliz, sondern auch Teil der Zivilbevölkerung ist und nicht damit, daß sie sich dort versteckt oder verschanzt. Die Hisbollah zeichnet sich ja gerade durch ein sehr multiples Erscheinungsbild im libanesischen Alltag aus, von Miliz über Wohlfahrtsverband bis zum politischen Flügel, der im Parlament vertreten ist (das libanesische System ist sehr starr was die Machtverflechtungen zwischen den verschiedenen Religionen betrifft, die Aufteilung des Parlaments und verschiedener Regierungsämter ist institutionell geregelt, die Hälfte der Parlamentssitze steht den Muslimen zu und da die Schiiten die größte Minderheit des Landes sind und in ihr die Hisbollah verbreitet ist, nimmt die Hisbollah einen Teil dieser Sitze ein).
Die Schätzungen über die militärischen Kapazitäten der Hisbollah gehen auseinander, aber faktisch dürfte sich der größte Teil im Südlibanon aufhalten und nicht in den Vororten Beiruts. Nichtsdestotrotz gibt es in diesen schiitischen Vierteln natürlich auch Hisbollah-Einrichtungen, was aber aus meiner Sicht eher o.g. Umständen als feigem Kalkül zuzuschreiben ist.
-
Neue Gerüchte von der Transferfront: Van Nistelrooy scheint sich mit Madrid einig (was wollen die nur alle in Madrid?), dafür ist das Bayern-Interesse an Ribery wieder aufgeflammt. Das war natürlich taktisch nicht sehr klug, sich nicht vor der WM intensiver mit dem Spieler auseinanderzusetzen, nachdem ihn Sagnol ja schon vor Monaten empfohlen hat. Jetzt gibt es natürlich mehr Interessenten und das treibt den Preis.
-
Schon, aber es ging ja mehr um institutionelle Unterstützung und den Schuh müssen sich Assad und Friends schon anziehen, während Mubarak da tatsächlich um Vermittlung bemüht ist. 
Syrien hat aber noch ganz andere Interessen im Libanon und führt die auch nach Hariri und dem Abzug munter fort. Ein großer Teil der syrischen Finanzgeschäfte läuft über libanesische Banken, außerdem haben die Syrer und ihre vielen Geheimdienste im Libanon lange die Drogengeschäfte und den Anbau kontrolliert, für Syrien geht es im Libanon und mit der pro-syrischen Hisbollah (trotz großer Popularität der Hisbollah in der Bevölkerung wegen der 'Befreiung' des Südlibanon und weil sie Wohlfahrtsverbände unterhalten, gibt es breite antisyrische Strömungen im Libanon) auch um einen Erhalt ihrer Einflüsse und nicht nur um eine Front gegen Israel. Ich würde sogar fast vermuten, daß die monetären und machtpolitischen Eigeninteressen vor den ideologischen stehen.
-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
Jeder weiss, das [...] Ägypten [...] finanziell, militärisch usw. schon seit Jahrzehnten über Hamas Hisbollah sich indirekt an der Zermürbung Israels beteiligen.
Nein, Ägypten nicht. Die vermitteln ja in den Konflikten regelmäßig und sind neben Jordanien das einzige Land der Region, das einen Friedensvertrag mit Israel geschlossen hat. Ägypten verlangt z.B. auch regelmäßig die Ausweisung von Hamas- und Hisbollah-Funktionären aus Damaskus.
Zitat
Aber diese Jahrelange hinterhältige Taktik mit Selbstmordatentaten oder an der Grenze die Grenzpatroullien oder Siedler zu entführen(ermorden) ist der Grund warum die israelis jetzt durchgreifen. Also nicht einfach eine Lust der Natur.
Ich glaube, es ist müßig darauf hinzuweisen, daß die Völkerrechtsverletzungen Israels schon genausolange andauern (Stichwort Golan-Höhen) und daß sich Israel und die Palästinenser auf konkrete Vereinbarungen z.B. in Oslo oder in Wye oder sonstwo verständigt hatten, die Israel nur wenig später nur noch als unverbindliches Thesenpapier interpretiert hat. Gründe dafür hat N00dles genannt, z.B. die mangelnde Kontinuität israelischer Regierungsarbeit usw. - nochmal: es ist keinesfalls so, daß die Palästinenser oder die Libanesen oder sonstwer pausenlos am Provozieren wären und den Israelis ist jetzt halt mal der Kragen geplatzt. Das wäre schon eine extrem einseitige Interpretation der Geschichte seit 1967.
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Und wie sollte/kann ein Staat auf eine solche Provokation reagieren?
Z.B. mit Zurückdrängung der Milizen im Südlibanon? Aber die Zerstörung ziviler Einrichtungen wie Flughafen, Brücken oder der Hauptverkehrsstraße nach Damaskus (ich kenne diese Straße, die schlängelt sich überhalb Beiruts durch das Gebirge ins Tal Richtung Syrien und ist wirklich die einzige große Auslandsverbindung) halten auch Völkerrechtler für bedenklich -> http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/ausland/artikel/644/80564/
[small]Rest editiert, da falsch interpretiert.[/small]
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Und mir geht es darum zu zeigen, dass auch ein Papstbesuch Kosten verursacht, das wirst du doch nicht abstreiten können? Und das diese Kosten auch von der Allgemeinheit über Steuern irgendwie finanziert wurden.
Ja, aber es wurden nicht 'irgendwie' 122 Mio. Euro von der Allgemeinheit getragen, sondern weit weniger als beim Bush-Besuch veranschlagt sind und das widerspricht deiner Aussage und insbesondere den von dir fett markierten Zahlen nunmal geringfügig, daher der Hinweis, daß diese Aufstellung, die du ja auch nur 1:1 von irgendwelchen dubiosen Quellen übernommen hast, keinen Sinn ergibt, wenn man die addierten Posten als Gesamtsumme gegen nicht vergleichbare Posten anderer Veranstaltungen stellt.
Zitat
Ich korrigiere mein erstes Posting:
Bush Bashing ist IN.
Papst 'Halleluja' Gejubel ist ebenfalls IN
Findest du das jetzt nicht ein bißchen kindisch? Inhaltlich habe ich mir weder über den einen Kostenfaktor noch über den anderen hier ein Urteil erlaubt, ich habe nur deine sachlich falsche Schlußfolgerung kritisiert.
-
Die Quelle spielt keine Rolle, es geht um die Veranschaulichung, daß du völlig verschiedene Posten völlig unterschiedlicher Kostenträger addierst und das gegen einen Posten eines Kostenträgers stellst.
Nichtsdestotrotz kannst du gerne auch folgende Quelle zur Verdeutlichung meiner Aussage heranziehen, wenn dir die FAZ genehmer ist --> http://www.faz.net/s/RubCD1758…Tpl~Ecommon~Scontent.html
-
Zitat
Wenn man es nur oft genug wiederholt, wird es auch nicht wahrer.
Die Aufstellung schmeisst völlig unterschiedliche Posten wie z.B. Polizeikosten, Unterbringung der Pilger und 'Infrastruktur' (was auch immer das sein soll) in einen Topf. Nur haben diese Posten nichts gemeinsam, sie schlagen nicht bei einem Kostenträger zu Buche und haben in einer Addition einfach so nichts verloren. Das wäre, als ob ich jetzt die privaten Anreisekosten der Fußballfans, die privat bezahlten Stadionbauten und die öffentlich bezahlten Infrastrukturmaßnahmen der Länder für die WM addiere und dann eine Aussage bezüglich der Kosten der WM treffe und die in ein Verhältnis zu den reinen Polizeikosten des Bush-Einsatzes setze - das passt einfach nicht. 
Zitat
Kosten: Der Weltjugendtag kostet etwa 100 Millionen Euro, zuzüglich der Reisekosten nach Deutschland, die die Pilger beziehungsweise ihre Gemeinden selbst tragen. Von den 100 Millionen Euro bringen die Pilger 40 Prozent durch ihre Beiträge auf. Die Teilnehmer zahlen zwischen 40 (ohne Unterkunft/Verpflegung) und 169 Euro (mit Unterkunft und Vollverpflegung). Für Teilnehmer aus ärmeren Ländern gibt es Rabatte. Je 15 Prozent kommen vom Staat (Bund, Land Nordrhein-Westfalen, Stadt Köln, EU) [Anm. von mir = 15 Mio. Euro, nix 122 Mio.!!] und Sponsoren, 30 Prozent von der katholischen Kirche Deutschlands.
http://www.glaubeaktuell.net/p…rseite.php?IDD=1124118245
Vielleicht weisst du jetzt, was ich meine!? 
-
Zitat
Dann ziehe doch mal von den 20 Millionen Euro, die für den Bush-Besuch angefallen sind, die sowieso anfallenden Kosten für alle Polizeibeamten ab, denn die wären sicherlich nicht arbeitslos, wenn Bush nicht gekommen wäre.
Das nicht, aber vielleicht gehören sie zu Polizeien anderer Länder und Mecklenburg-Vorpommern muß für deren Anforderung bezahlen. Dazu kommen die Kosten für Anfahrt, Benzin, Material, Unterbringung und Verpflegung, das sind alles Zusatzkosten, ebenso wie die Teilsperrung von vier Ortschaften. Trotzdem sind das z.T. auch Milchmädchenrechnungen, besonders die Aufstellung der Papst-Kosten ist hinten und vorne nicht stimmig und die Schlußfolgerungen falsch.
Kleiner Hinweis am Rande: zum G8-Gipfel in Heiligendamm kann dieser Thread dann recycelt werden, denn da entstehen noch ganz andere Kosten.