Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Andere Länder zeigen doch, dass eben nicht die staatlich üppigste Subventionierung an Familien das wirkungsvollste Mittel zum Erhöhen der Geburtenrate sind ...

Neue Untersuchungen zeigen sogar, daß es gar keine messbare Korrelation zwischen Subvention und der Entscheidung für oder gegen Kinder gibt, sondern daß das allgemeine Klima inkl. der Betreuungsmöglichkeiten neben der persönlichen Situation darüber entscheidet. Solange das Klima in der Arbeitswelt so kinderfeindlich ist und die Betreuungsmöglichkeiten nicht flächendeckend ausgebaut sind, solange wird sich auch nicht entscheidend etwas ändern

Es wäre viel zielführender, bspw. das Kindergeld um zehn Euro zu kürzen und mit den gesparen Mitteln umfangreiche Betreuungsangebote aufzubauen und zwar inkl. (sozial-) pädagogisch geschulter Erzieher, die dann auch z.B. sprachliche Defizite bereits im Kindesalter korrigieren könnten usw.

In Frankreich können Eltern ihre Kinder bereits sehr früh am morgen in solche Stätten geben, dann gehen sie (also die Kinder ;) ) in die Schule, anschliessend gibt es betreute Hausaufgabenhilfe und andere Angebote.

Gerade bei uns ist die Durchlässigkeit so gering, daß Kinder aus sozial schwachen Familien kaum eine Chance haben und die Weichen dafür werden ja im Kindesalter gelegt. Man hört ja auch immer die Sprüche, daß es ja genug Kinder gebe, nur daß die falschen Leute sie bekämen. Das ist aus soziologischer und politologischer Sicht nicht richtig, denn Gesellschaften sind dann dynamisch, wenn sie durchlässig sind, insofern ist es in dem Moment kein Problem, daß sozial schwache Familien überproportional an der Geburtenrate beteiligt sind, in dem diesen Kinder dann umfangreiche Betreuung zuteil wird und sie realistische Chancen haben, durch Schulbildung einen sozialen Aufstieg zu erreichen und ich bin mir sehr sicher, daß die im Kindes- und Vorschulalter angelegten Strukturen geeignet sind, sehr effektiv auch der Integrationspolitik zuzuarbeiten usw.

Nichtsdestotrotz ist die neue Regelung schon ein relativ krasser Paradigmenwechsel. Meine beste Freundin hat gerade vor 13 Tagen ein Kind bekommen und als Studentin kann sie nun 24 Monate lang 300,- Erziehungsgeld bekommen. Wäre das Kind 2007 geboren, würde sie exakt noch die Hälfte dessen bekommen, was sie nun erhält und das ist für einkommensschwächere Eltern natürlich ein fühlbarer Unterschied.

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    BTW: Ich versteh die Bewertungskriterien der FIFA nicht so ganz.

Deutschland hat seit zwei Jahren keine Pflichtspiele bestritten, die Koeffizienten für Test- und Freundschaftsspiele sind schlechter als für Pflichtspiele und so ist Deutschland zeitweise trotz der Siege abgerutscht.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Meinungen?

Wie gesagt: wenn man etwas konservativer tippen will, muß man Brasilien mit hineinnehmen, die "Gefahr", daß sie Weltmeister werden ist einfach zu groß. Natürlich gewinnt man mit einem Aussenseitertipp immer mehr Geld, aber es ist und bleibt halt ein Aussenseitertipp. Insofern hätte ich bei der Konstellation weniger Bauchschmerzen. ;)

Naja, sie treffen halt schon im Achtelfinale aufeinander, die Wahrscheinlichkeit, daß einer der Tipps die WM gewinnt, sinkt natürlich, je schneller sich die Teams verabschieden. Ich persönlich würde das etwas "breiter streuen", letztlich hast du aber natürlich recht, daß eh nur eine Mannschaft gewinnen kann und wird.

Aber wie gesagt: je mehr Teams du möglichst lange im Turnier hast, desto höher die Chance, daß es eines der Teams am Ende auch schafft und in der Konstellation ist klar, daß du spätestens ab Viertelfinale ein dezimiertes Feld hast.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Tippt Ihr nicht, Andi & Jopi?

Doch, aber eher auf Einzelspiele dann.

Brasilien ist mit der Quote sicher nicht so interessant, aber mal ehrlich: vermutlich werden die Jungs den Titel verteidigen und dann lieber mit einer schlechteren Quote den Verlust minimieren als alles in den Sand zu setzen. Da bin ich konservativ. ;)

PS: auf Schweden, England und Deutschland zu setzen macht aufgrund der Arithmetik nicht soviel Sinn, da diese Mannschaften sich kreuzen.

Finde ich mutig! Auf Spanien würde ich definitiv nichts setzen und Brasilien ganz rauszulassen könnte sich rächen - der WM-Titel wird bestimmt nur über Ronaldinho und Co. vergeben.

Statt der Spanier würde ich eher auf die Niederlande setzen und die Italiener hätte ich durch die Brasilianer ersetzt. ;)