Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, als Schalke fast "tot" am Boden lag, heruntergewirtschaftet und erfolglos, wer hätte da gedacht, daß das 100-jährige Jubiläum in der Bundesligaspitze gefeiert wird? Mit einem europäischen Pokaltriumph und einer unglückliche Vizemeisterschaft in der nahen Vergangenheit. Keiner, denke ich.
Und deswegen muß man vor dem was die Verantwortlichen geleistet haben den Hut ziehen und gratulieren. Nicht unbedingt zum Jubiläum an sich, sondern für die Situation und das Umfeld, in welchem das Jubiläum gefeiert werden kann.
Und ich glaube schon, daß einige Vereine wie Schalke und Dortmund oder auch Stuttgart aus den Fehlern anderer Mannschaften gelernt haben und nun versuchen, dauerhafte Werte zu etablieren. Die Bayern haben ihr Geld auch nicht im Lotto gewonnen und die Erfolge kommen auch nicht von ungefähr und es gab immer wieder Mannschaften, die neben den Bayern erfolgreich waren und wieder verschwanden (Gladbach in den 70ern, der HSV in den 80ern, Kaiserslautern und Frankfurt z.B. in den 90ern) und die heute irgendwo rumkrebsen. Und diese Gefahr glaube ich, die hat Herr Assauer nach dem Uefapokalsieg erkannt und versucht sie recht erfolgreich zu bannen und ich hoffe, daß ihm das gelingt, denn nichts ist langweiliger als mit 16 Punkten Vorsprung Meister zu werden 
Und ich kann durchaus nachvollziehen was es für ein Gefühl war, die Meisterschale wieder entrissen zu bekommen, denn genau dieses Gefühl hatten "wir" Bayernfans ja kurz zuvor in Barcelona. Aber diese Momente schreiben Geschichte, an so etwas erinnert man sich immer. Daß Bayern letzte Saison so klar Meister wurde, das interessiert zwei Jahre später keinen mehr.