Beiträge von andi2511

Klar wird Bremen um die Meisterschaft mitspielen, dazu haben sie einfach schon zu viele Punkte, aber nicht nur aus eigenem Interesse denke ich, daß die Routine der Bayern schlußendlich doch wieder den Ausschlag geben wird, zumal die Bayern die Bremer noch zu Hause empfangen und trotz der schlechten Leistungen oben dabei sind - wie wird das dann erst, wenn sie wieder besser spielen ;)

Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Nein, die unterliegen dem letzten Nürnberger Rassegesetz, solange der Rechtsberatende nicht zufällig EU Ausländer ist, dann darf er.

Muß ich das verstehen? :confused: ;) Was ich damit sagen wollte war, daß sich natürlich nur für die Berufe etwas ändert, die gegenwärtig dem Meisterzwang unterliegen und dem unterliegen Rechtsanwälte und Steuerberater nun mal ebenso wenig wie Ärzte oder Informatiker.

Im übrigen hast du Recht, daß die Vorlage auch im Bundesrat behandelt wurde und wohl auch ein Kompromiß gefunden worden ist ( [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/22/0,1367,POL-0-2088950,00.html]Quelle[/URL]), dennoch ist das Gesetz wie schon von mir ausgeführt damit weder verabschiedet, geschweige denn in Kraft, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

Aha, da waren also zwei im beantworten des Threads schneller als Du beim schreiben ;)

Und daß BA auch sonstwas heißen kann ist mir klar, aber BA ist die Abkürzung für den akademischen Titel des Bachelor of Arts, der nebenbei seit Genua auch vermehrt in Deutschland vergeben wird. Auch wenn Du das noch nicht gehört haben solltest, aber meine Antwort in Bezug auf die zitierte Frage hat schon seine Berechtigung.

Rechtsberatung ist ja eh Rechtsanwälten vorbehalten, und die unterliegen ja nicht der Handwerksordnung ;)

Aber es sollen natürlich einige Berufe ausgenommen sein von der Befreiung, den genauen Wortlaut welche das sind weiß ich leider nicht mehr...

Zitat

Original geschrieben von superuser
    Das ist leider keine allzu hilfreiche Antwort

Hilfreicher als deine allemal, denn die Frage war, ob das Gesetz schon durch ist, und das ist es selbst dann nicht, wenn es Teil des am Wochenende verhandelten Paketes wäre, denn auch das geht jetzt erst einmal wieder in den Bundestag!

Die Bundesregierung sagt [URL=http://www.bundesregierung.de/artikel,-576812/Weitere-Ergebnisse-des-Vermitt.htm]hier[/URL] im ürigen nichts darüber, daß die Novellierung der Handwerksordnung Teil des verhandelten Paketes war.

Re: Meisterzwang ? Ja oder nein ?

Zitat

Original geschrieben von Segler630
    ich suche bereits seit Stunden mit Google im Internet herum, kann jedoch keine Antwort auf meine Frage finden.

Ach wirklich? :confused: Komisch, daß andere die Sachen dann immer innnerhalb von Minuten finden! ;)

Die Antwort auf deine Frage: Nein, das Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung wurde im Bundesrat abgelehnt und geht jetzt in den Vermittlungsauschuß.

Quelle