Die Wahl der Hochschule sollte auf keinen Fall wie schon oft gesagt nur nach Prestige- und Image-Faktoren ausgewählt werden, ebensowenig wie der Studiengang an sich.
Jede Hochschule bietet andere Möglichkeiten und Schwerpunkte und da aus meiner Abiklasse ein paar Kollegen BWL studieren habe ich diese verschiedenen Nuancen mitbekommen. Mein Freund in Mannheim war fast erschlagen von den Matheanforderungen, andere an anderen Unis machten andere Erfahrungen. Naja, wurde ja schon alles gesagt, deswegen hier noch ein weiterer Tip:
Die Privatuniversität Witten-Herdecke bietet auch einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften an. Sie ist die erste deutsche Privatuniversität gewesen und wurde auf anthroposophischer Basis (bitte keine Vorurteile, die Uni ist renommiert und anerkannt) u.a. von Konrad Schily, dem Bruder von Otto Schily, gegründet und geniesst durch ein "anderes" Konzept sowohl der medizinischen Fakultät (erster Reformstudiengang Medizin in D seinerzeit) und eben in WiWi einen guten Ruf, die Studienbedingungen sind hervorragend (meine Schwester studiert dort Medizin) und für wen auch in der Wirtschaft Schlagwörter wie Ethik und Moral keine Fremdworte sind, der findet dort sicher ein interessantes Konzept, fernab von Massenbetrieben und schlecht ausgestatteten Universitäten. Das ganze hat natürlich seinen Preis und ein strenges Auswahlverfahren, aber für das Finanzielle gibt es verschiedene Modelle der Finanzierung, so daß jeder, der die Auswahl übersteht auch studieren kann...