Beiträge von andi2511

Die Wahl der Hochschule sollte auf keinen Fall wie schon oft gesagt nur nach Prestige- und Image-Faktoren ausgewählt werden, ebensowenig wie der Studiengang an sich.

Jede Hochschule bietet andere Möglichkeiten und Schwerpunkte und da aus meiner Abiklasse ein paar Kollegen BWL studieren habe ich diese verschiedenen Nuancen mitbekommen. Mein Freund in Mannheim war fast erschlagen von den Matheanforderungen, andere an anderen Unis machten andere Erfahrungen. Naja, wurde ja schon alles gesagt, deswegen hier noch ein weiterer Tip:

Die Privatuniversität Witten-Herdecke bietet auch einen Studiengang Wirtschaftswissenschaften an. Sie ist die erste deutsche Privatuniversität gewesen und wurde auf anthroposophischer Basis (bitte keine Vorurteile, die Uni ist renommiert und anerkannt) u.a. von Konrad Schily, dem Bruder von Otto Schily, gegründet und geniesst durch ein "anderes" Konzept sowohl der medizinischen Fakultät (erster Reformstudiengang Medizin in D seinerzeit) und eben in WiWi einen guten Ruf, die Studienbedingungen sind hervorragend (meine Schwester studiert dort Medizin) und für wen auch in der Wirtschaft Schlagwörter wie Ethik und Moral keine Fremdworte sind, der findet dort sicher ein interessantes Konzept, fernab von Massenbetrieben und schlecht ausgestatteten Universitäten. Das ganze hat natürlich seinen Preis und ein strenges Auswahlverfahren, aber für das Finanzielle gibt es verschiedene Modelle der Finanzierung, so daß jeder, der die Auswahl übersteht auch studieren kann...

Ja, das ist IMHO am Anfang normal. Sollte es nicht aufhören, solltest du allerdings nochmal nen Fachmann konsultieren. Aber die Augen brauchen schon eine gewisse Eingewöhnung, war bei mir auch so und da ich meine Brille nur selten zum Lesen etc. brauche, habe ich das dann immer wieder!

Ich hoffe ja, Du hast auch die Nikolausverkleidung gewählt und nicht die des Weihnachtsmannes - wird ja meistens verwechselt ;)

Ansonsten: wenn man Kinder kritisiert für "schlechte Taten" im vergangenen Jahr, dann gaaaanz moderat, denn Kinder sind in Verbindung mit Verkleidungen und Autoritätspersonen sehr sensibel ;)

Wenn du schon eine kleine juristische Vorbildung oder Interesse an dem Thema hast, kann ich die folgende Monographie wärmstens (jedem Staatsbürger im allgemeinen, und dir im speziellen) im Hinblick auf deine Fragen empfehlen ;) --> Jörn Ipsen (2000), Staatsrecht I. Staatsorganisationsrecht, Luchterhand-Verlag, ISBN 3-472-04507-8

Es ist durchaus nicht irrelevant, ob es erlaubt war, Fotos zu schiessen! ;) Denn wenn es verboten gewesen ist, solltest Du nicht im berühmten Glashaus.. ach Du weisst schon ;)

Ansonsten: drüber ärgern und schnell vergessen, was anderes bleib dir ja nicht übrig, wenn du rechtliche Schritte ausschliesst. Ob ein Straftatbestand vorliegt wäre sonst noch zu prüfen; bei einer Strafanzeige hast du ja keine Kosten. Ich würde mich da jetzt aber nicht zu sehr ärgern und reinhängen!

Selbstverständlich habe ich mich beim Veranstalter konstruktiv beschwert, aber ich habe ja wie gesagt keine Antwort erhalten!

So, damit ist denke ich aber das Thema auch abgehakt. Bei aller Objektivität, wenn die erbrachte Leistung dermaßen schlecht ist und dann nicht einmal der Versuch gemacht wird, sich zu entschuldigen, dann ist das Thema gegessen und der Verein wird von mir sicher nicht an Freunde empfohlen!

Und zu der "preissensiblen" Kundschaft gehöre ich auch, deswegen bin ich z.B. mit Mitfahrgelegenheiten in einem Drittel der Zeit zur Hälfte des Preises gefahren und musste auch nicht nach "Frankfurt" dafür fahren.

Also, auch wenn Du um "Objektivität" bemüht bist (irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, du willst da retten was zu retten ist bei denen) so war die Leistung schlecht und die Reaktion (nämlich keine) unverschämt!

Und wenn ich das Gegenteil behaupten soll, müssen die sich schon ein bisschen mehr anstrengen als einen Newbie im Forum posten zu lassen, der das ganze wahnsinnig objektiv sieht und wahnsinnig viel Verständnis für seine Kollegen hat, mit denen er aber natürlich ausser dem Berufszweig nix sonst zu tun hat ;) :D

Also, nix für ungut, aber meine Erlebnisse sprechen für mich eine eindeutige Sprache, da brauche ich keine weiteren Erläuterungen! Und den entscheidenden Punkt kann ich nur mehrfach wiederholen: wäre eine anständige Reaktion gekommen und das ganze wäre einigermassen transparent, wäre die Fahrt an sich nicht das schlimme gewesen...