-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Glück muss man eben auch mal haben 
Aber die von Dir vorgeschlagenen 2.600-2.800 € sind da auch noch etwas zu hoch gegriffen. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe ist Systemkaufman ein "normaler" Ausbildungsberuf und im kaufmännischen Bereich startet man eben irgendwo um die 2.000 € aber nicht mit fast 3.000 € (das ist eher dann schon der Einstiegsbereich für FH-Absolventen).
Hmm... dann hab ich wohl ne falsche Vorstellung für Berufseinsteiger. Dachte eigentlich, dass man im kaufmännischem mit 2500 schon ein Dumpinggehalt hat....
Man lernt nie aus....
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Mit den genannten 2.100 € brutto liegst Du schon nicht verkehrt oder eben 25.000 €/Jahr.
Alles was darüber hinaus geht wäre dann doch etwas vermessen, die 3.000 € die hier in den Raum geworfen worden sind in dem Job wohl eher eine äußerst glückliche Aussnahme aber bestimmt kein Maßstab für Berufsanfänger.
Eine gute Orientierung gibt es auch hier:
http://www.gehalts-check.de/ge…FE/BG_2/GR_213/GB_M_1.HTM
http://www.gehalts-check.de/ge…UFE/BG_2/GR_213/B_213.HTM
Alles anzeigen
Die 3000 sollten auch nicht als Maßstab genommen werden. Wie gesagt, es waren halt glückliche Umstände die dazu geführt haben
-
Zitat
Original geschrieben von peteradolf86
Wo arbeitet denn Dein Bruder? Ich denke ein Einstiegsgehalt von 3000 Euro brutto als Berufseinsteiger ist eher selten. Auch wenn das Gehalt für die Qualifikation selbst für einen Berufsanfänger durchaus angemessen wäre in dem Beruf.
Dass ich übernommen werde ist wahrscheinlich, aber nicht 100% sicher. Daher kümmere ich mich auch um Alternativen.
Das war damals so ne kleine Firma hier in Filderstadt, schafft aber mittlerweile in Berlin.
Es kommt auch darauf an, wie gut man sich mit dem Chef versteht. Mein Bruder war in einer 10 Mann Firma, er der einzige Azubi, kam mit dem Chef gut klar (auch privat)... daher ist das nicht so überraschend. Dies war übrigens 2003.
Wie viele MA habt ihr denn? Konzern oder mittelständisches Unternehmen? Außerdem wo arbeitest Du (Bundesland)? Zählt natürlich auch dazu.
Jemand im Süden würde mehr bekommen als jemand aus dem Osten....
Falls es keine Tarifverträge gibt und die Firma nicht allzu groß ist, würde ich erstmal für den Anfang so 2600 -2800 vorschlagen. Wenn Du dann ne gewisse Berufserfahrung hast, kannst ja dann mehr verlangen.
-
Peter:
Mein Bruder hat das gleiche wie Du gemacht, und ist mit 3000 EUR eingestiegen, falls es Dir was bringt. Wirst Du übernommen oder fängst Du woanders neu an?
-
Hab auch gelesen, dass Umzüge einen schlechteren Score verursachen können.
Da ich selbst seit 2002 3 mal umgezogen bin, und ich deswegen keinerlei Probleme bei schufa-relevanten Sachen hatte, zählt das dann wohl doch nicht dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von tkleyman
Man kann nicht behaupten, dass alle, die kein monatliches Einkommen haben, dort genommen werden, aber ich kenne eine Reihe Studenten/Innen, die beim Kontoantrag ein monatliches Einkommen von Null angegeben haben und direkt beim ersten Mal akzeptiert wurden.
Ich weiss, kenne auch einen Studenten der mit 0 EUR Gehaltsangabe eins bekommen hat. Ist halt irgendwie komisch....
Erst bekommt meine Frau nix, keine 4 Monate später hat sie eins bekommen...
-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Inzwischen haben wir die 130$ Grenze überschritten.
Au revoir...
Ich denke, dass ist noch lange nicht das Ende... die 200$ Marke sehe ich schon in ein paar Monaten fallen, spätestens Ende des Jahres
-
Zitat
Original geschrieben von tkleyman
ja.
GErüchten zufolge gibt es aber wohl doch irgendwie eine Gehaltseingangsgrenze.
Meine Frau, damals Azubi, Netto Einkommen um die 700 EUR, hat kein Konto bei der DKB bekommen.... genauso wenig wie bei der ING-DIBA. Sie hat auch damals explizit darauf bestanden, keinen Dispo einzurichten.
Kaum ist sie ausgelernt, bekommt sie bei der DKB ein Konto ohne zu murren, inkl. 1000 EUR Dispolimit.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
In Dortmund hätten andere Köpfe rollen MÜSSEN.
Genau. Dort ist es wie zu Stuttgarter MV Zeiten. Schon irgendwie schade, wie die den Verein runter gemacht haben....
-
Zitat
Original geschrieben von TM1
brigens: Der prozentuale Staats(Steuer)anteil am Spritpreis ist gerade rapide am Sinken. Du kannst ja mal kurz darüber nachdenken warum das so ist und dann Deine Wut in die richtigen Bahnen lenken.
?? Der Steueranteil steigt doch mit dem Benzinpreis mit. Je höher der Benzinpreis, desto mehr verdient der Staat. Und warum auf die Energiesteuer (alt: Mineralölsteuer) und Ökosteuer dann noch die Mehrwertsteuer dazu kommt, ist mir Rätsel.
Wir zahlen schließlich auch keine Lohnsteuer von der Lohnsteuer.