Beiträge von Knoxe

Irgendwie scheinen die Glaskugeln beschlagen und/oder o2 etwas zu optimistisch geplant haben... ;)

giles hat mir hier lt. Glaskugelplanung Mitte September für eine BTS in meiner Nähe die Inbetriebnahme für den 14.10. angekündigt.
    Die BTS steht seit Anfang/Mitte August (es fehlt lt. meiner Beobachtung nur der Richtfunk) und ist seit dem letzten Update auch in der o2 Standortkarte verzeichnet.

Meine Anfrage beim zuständigen Netzbetrieb ergab nun, dass die BTS im November oder Dezember in Betrieb gehen wird.

Ich hab im Spätsommer auch 'n paar Bildchen von einer 'Pampa'-EGSM-BTS gemacht und die will ich euch nicht vorenthalten:

Die befindet sich in exponierter Lage in Oberbayern in der Nähe von Massenhausen bei Neufahrn/Eching

Keine Spur irgendwelcher Schutzmaßnahmen. Das Notstromaggregat wird vom Bautrupp sein. Durch dessen auffällige Farbe wurde ich überhaupt erst auf den BTS-Bau aufmerksam. Den Karton auf dem nächsten Bild (hinter dem rechten weiß-roten Pfahl) hätte ich mitnehmen können ;)

Keine Ahnung, was das hier ist:

Die fehlenden Diebstahl- bzw. Vandalismusschutzmassnahmen erstaunen mich auch, aber vielleicht deshalb, weil hier im Ländle ist die Welt noch 'in Ordnung' ist :)

Ich hatte im Netzausbauthread schonmal erwähnt, das o2 die Gegend hier mit BTS's regelrecht zupflastert. Im Umkreis von 3 km um die fotographierte BTS stehen weitere 2 EGSM-Bräter. :eek:

Re: re:

Zitat

Original geschrieben von 666999
    ... sondern 7,2mbit pro mast. ...

Ganz sicher?! Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, das z. B. bei Vodafone die NodeB's mit mind. 25 MBit/s angebunden sind.

Was unten ankommt und oben raus geht steht eh' auf einem anderen Blatt....

EDIT: Aber wir kommen vom Thema ab... schöne Bilder übrigens. Wenn gewünscht steuer ich mal welche von einer E-GSM-BTS in der Pampa bei, wo aber keine Bauarbeiter zu sehen sind...

Xeno

Wg. einer BTS im Bereich Göda hab ich schon exakt am 7.11.06 in diesem Thread mal nachgefragt (damals den User fig)

Zitat

Original geschrieben von mir am 7.11.06
    Weisst Du zufällig, ob geplant ist, das bestehende Funkloch an der A4 zw. den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst, genauer den Bereich Rasthof "Oberlausitz"/Gewerbegebiet Salzenforst/Gemeinde Göda "stopfen"?

Deine Antwort war damals

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Das Funkloch zwischen Salzenforst und Uhyst(Taucher) könnte die Station auf dem Klosterberg bei Demitz-Thumitz teilweise schließen. Ich habe allerdings im vorbeifahren zwischen Salzenforst und Uhyst auf der Autobahn noch kein Funkloch bei o2 entdeckt. Allerdings musste ich dort bis jetzt noch nicht telefonieren. ...

Ich halte auch nach der Umrüstung div. BTS'sen auf EGSM besonders Indoorempfang in der Region für problematisch. Das bekommt die mächtich powernde Klosterberg-BTS nicht hin. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass die eh' etwas gedrosselt wurde. Evtl. wurden einige Homezones von schwächeren bzw. GSM1800only-Stationen doch erheblich gestört.
    Wäre nicht schlecht, wenn da noch was käme...

Marco

War das mit der Reichweite Richtung Stausee dann erst ironisch gemeint, wenn die Node dort noch gar nicht funkt?! :confused:
    Dort raus ist die Topographie schon wg. dem Stausee günstiger, als in Richtung Westen.
    Mich hat es nur gewundert, weil ja UMTS im allgemeinen nicht so weit gehen soll...

Werden sich die Handy's erst nach Abschluss des Ausbaus bis Ende des Jahres automatisch ins UMTS-Netz einbuchen oder warum buchen die sich jetzt nicht, wie überall sonst, automatisch ein?!

Grüsse

xeno6 ... UMTS Bautzen

Ich war letzte Woche um Bautzen unterwegs und kann folgendes berichten:

UMTS/HSDPA ist dort offensichtlich noch nicht 'offiziell' gestartet, denn mein C510 hat sich trotz richtiger Einstellung und Sendernähe nicht automatisch ins UMTS-Netz eingebucht. Ging nur manuell, dafür allerdings dauerhaft und an mehreren unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet.

Überraschend war die Reichweite Richtung Westen: Ich konnte problemlos auf der B6 bis hinter Neubloaschütz (Parkplatz mit Imbiss, danach gehts bergab/abgewandt zu Bautzen) Webradio mit HSDPA hören. :top:

Weiterhin wäre ein baldiges Upgrade der Station an der A4 in Auschkowitz auf EDGE gerade wg. der Autobahnnähe wünschenswert oder wird da bald alles auf UMTS hochgerüstet?! ;):D

Giles

Du siehst taggenaue Inbetriebnahmen in Deiner Glaskugel?! :eek:

Kannst Du mal schauen, wann die E-GSM-BTS in 85402 Kranzberg in Betrieb geht? Die BTS steht bestimmt seit 4-6 Wochen und ist in der Standortkarte seit dem letzten Update drin, IMHO fehlt noch der Richtfunk...

Danke!

Zitat

Original geschrieben von Clubic2
    Wie sieht es mit dem Leitungsquerschnitt aus?...

Er hatte ja schon DSL von der Telekom mit nem C&S Comfort und wenn Ports frei sind, kann es nicht daran liegen!

dollarfelix sprach dagegen noch eine Möglichkeit an: Wenn beim Threadersteller die Outdoor-DSLAM per Glasfaser angebunden und max. 6.000er DSL möglich sind, deutet das evtl. auf Siemens-BB-OPAL-Technik hin, bei der lt. Telekom keine Bitstream-Zugänge möglich sind. Das würde sämtliche Ablehnungen auch begründen.
    Dann hilft nur zurück zu Telekom oder Resale-DSL... :rolleyes: