Beiträge von Knoxe

Friendly User Test

Guten Morgen!

Ich habe gestern zum diesem Thema mal mit der Hotline von O2 telefoniert.

Der, für meine Begriffe sehr kompetente Mitarbeiter, prüfte auf meine Anfrage betreff Teilnahme am Friendly User Test für das Produkt zunächst die Verfügbarkeit des UMTS-Netzes an der Nutzungsadresse.

Die viel leider negativ aus :(
    Ein Netzausbau in den nächsten 3 Monaten sei auch nicht geplant. Ich muss noch dazu sagen, dass die Adresse zwar nicht in einer Stadt aber sehr nah an einer nicht unbedeutenden Autobahn liegt und ich so gewisse Hoffnungen hegte.

Ich gab ihm zu verstehen, dass ich auch einen gewissen Aufwand (konkret: Aussenantenne) auf mich nehmen würde, um das Produkt nutzen zu können. Danach versetzte er mir einen weiteren Dämpfer: Er hat die neue Surf@home-Box schon in der Hand gehabt und sie verfügt nicht über einen Anschluss für eine externe Antenne. :(

Er erklärte mir weiterhin, dass anders als bei der Homezone, die Festlegung auf die Nutzungsadresse unbedingt nötig ist und nicht "Alternativadressen in der Nähe" bestimmt werden könnten. Will man hier evtl. Problemen, wie bei der Homezone aus dem Weg gehen?
    Auch Roaming über das UMTS-Netz von T-Mobile ist, wie bei Genion, nicht möglich.

Ich wohne im ländlichen Raum mit Glasfaser und habe wohl nie eine Chance auf T-DSL und somit klammert man sich halt an jeden Strohhalm... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von puntoamigo
    naja, so wie es jetzt läuft is es auch net schlecht, denn der neue Vertrag beinhaltet ja die 100 frei SMS :top: Die Hotline hatte ich z.B. im letzten Jahr nur einmal angerufen und da lohnt sich dieser online tarif schon.

Du kannst Deinen vorhandenen Altvertrag (ich schliesse aus deinem Beitrag, du hast einen Shop-Vertrag mit Papierrechnung) per VVL-Hotline auch (kostenlos) in einen Online-Tarif (mit 100 Frei-SMS, dafür kostenpfl. Hotline und Online-Rechnung) umwandeln!
    Ergo wiederum kein weiterer Nachteil, wenn Du nur Deinen Altvertrag umstellst und den neuen zurückgibst.

Mmhh, wie war das jetzt mit der Aktion: 3 Monate keine Grundgebühr und keine Anschlussgebühr??? Lief beides bis 17.01. oder nur ersteres? Ich bin da nicht sicher, vielleicht kann jemand anders helfen?!

Mann, Du musst es ja dicke haben, wenn Du "aus Lust und Laune" einen weiteren 2-Jahres-Vertrag mit 9,95 Euro GG/Monat finanziell einfach so wegstecken kannst. :rolleyes:
    Nicht böse sein, hab nur "laut gedacht" :D

Achso, zu der Preispolitik von O2 mit VVL und Neuverträgen kann ich leider gar nix sagen...

Zitat

Original geschrieben von puntoamigo
    Denn seit heute kann ich meinen 2. Vertrag verlängern und da wollen die für das Nokia 6630 denselben Preis wie für neuvertrag, nämlich 229 Euros :rolleyes: Wo gibbet denn sowas? Damit hab ich echt net gerechnet, sonst hätt ich echt keinen neuvertrag gebraucht....naja...gibts das handy wenigstens ein paar tage schneller ;) und der andere Vertrag wird gekündigt...

Dann nutze Dein Widerrufsrecht für die Neubestellung, heisst auf keinen Fall die SIM-Karte aktivieren und das ganze Paket umgehend (14 Tage Frist) an die in den Unterlagen angegebene Adresse zurückschicken.
    Dann verlängerst Du (online?) Deinen Vertrag und erhälst (ein paar Tage später) dein neues Nokia 6630!

Vorteile:
    Du behältst deine Rufnummer und die Konditionen Deines Altvertrages.
    Natürlich bleibt´s dann bei deiner jetzigen Anzahl von O2-Verträgen und hast nicht noch einen mehr für 2 Jahre "an der Backe".

Nachteil:
    Du bekommst nicht die 3-monatige GG-Befreiung.

Re: Rufnummer von O2 zu O2 portieren

Zu 1. kann ich Dir nur raten, im Rahmen der VVL den Tarif zu wechseln! Das war zumindest bei mir (Select online -> Genion ohne Handy online) im September letztes Jahr noch ohne Probleme, kostenlos (da VVL) und sogar mit sofortiger Wirkung möglich (über die Hotline 0800-1090111). :top:

Zu 2. kann ich Dir leider auch nix raten bzw. Dir helfen. :confused:

Zitat

Original geschrieben von e.spieler
    o. kann man bei vvl das auch o. Handy machen und bekommt dann 9,90 GG?
    brauche eigentlich keine neuen Handys und ne GG redzuierung wär schon nicht schlecht!

Wenn die GG das meiste Deiner Monatsrechnung ausmacht und Du kein neues Handy brauchst, ist die 9,90 Euro GG-Lösung die beste!

Ich selbst bin im Rahmen einer VVL (per Hotline) vom Select Online in den Genion ohne Handy Online gewechselt und es hatte auf Anhieb geklappt!

IMHO hast du allerdings bessere Karten, wenn der Vertrag bereits gekündigt ist, denn die wollen dich doch nur ungern an einen anderen NB verlieren ;)
    Übrigens bin ich auch ein vergleichsweise schlechter Kunde...

Re: Trend Rufnummernmitnahme-Richtung?

Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Ich denke, dass viele von D1 und D2 zu o2 gegangen sind, so ist es auch hier im Bekanntenkreis.

Ist in meinem Bekanntenkreis genauso, allerdings
    2x von E-Plus zu O2
    1x von D1 zu O2
    1x geplant von D2 zu O2

Mir ist keine Rufnummernmitnahme in eine andere Richtung aus meinem Bekanntenkreis bekannt. :)

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    P.S.: Die 0190er-Hotline kann man sich übrigens getrost sparen - die 0800er tut's auch. Einfach zweimal mit "#" bestätigen, dann ist man kostenlos im Hotline-System. Beim mir hat jedenfalls bisher keiner Stress gemacht - ka, ob der Hotliner es überhaupt erkennen kann, auf welchem Wege man zu ihm gelangt ist.

Nur, um Missverständnisse meinerseits auszuräumen:

Welche 0800er-Hotline hast du gewählt?

Mir ist "nur" die hier schon erwähnte 0800-1090111 als VVL-Hotline bekannt. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Frank/2
    Aber was ist denn der Unterschied zwischen zweimal Genion online und Genion Duo online? Nur die GG beim Duo, die ohne Handy 14,95 Euro ist? Warum gehen dann zwei Verträge je 4,95 auch? Das ist doch so bestimmt nicht gedacht :confused:

Folgendermaßen siehts mit der Grundgebühr aus:

1. 2x Genion ohne Handy Online - je 4,95 Euro GG -> 9,90 Euro Euro GG

2. Genion Duo Online (mit einem neuen Handy) -> 14,90 Euro GG

3. 2x Genion Online (mit zwei neuen Geräten) - je 9,95 Euro GG -> 19,90 Euro GG

Im Fall 1. und 3. müsste diese Zusammenführung funktionieren - ich bin mir da nach wie vor nicht 100%ig sicher (obwohl hier ja schon entsprechendes berichtet wurde) :rolleyes: , denn anders kommst Du nicht an einen Duo-Online-Tarif (der die Frei-SMS beinhaltet, dafür aber hohe Hotline-Kosten hat) in diesen Konstellationen.

Im Shop, also bei den "normalen" Offline-Tarifen, ist das natürlich kein Problem, zwischen diesen Tarifarten zu wählen.

Wenn Deine Eltern beide die vorhandenen Geräte weiterbenutzen wollen, wäre IMHO folgende Konstellation am günstigsten:

- 2 x Genion ohne Handy online mit Mobile-Option für gesamt 9,90 Euro/Monat GG auf einen der Beiden abschliessen und anschliessend zu einem Genion Duo zusammenführen lassen (bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher, ob das geht :rolleyes: )
    Dann hast haben sie Duo-Gespräche für 0,07 €/min., 100 Frei-SMS/Monat und günstige Gespräche in alle dt. Mobilnetze (0,29 €/min. HZ; 0,19 €/min. NZ)

Wenn ich mal durchrechne und unterstelle, dass 15 min. zum Duo-Partner und 15 min. in der Hauptzeit auf´s Handy telefoniert werden, komme ich auf 19,65 € im Monat Gesamtkosten.

Beim Vorschlag von jer81 biste ja schon bei 15 € im Monat für einen, wobei es da 2 neue Handy´s gibt :rolleyes: