Wenn man mal von einer Ausnahme (vodafrank) absieht, lag keiner zu 100% richtig. Meistens 1 Netz richtig geraten oder gar keines. Hatte ja auch in einem anderen Forum noch nachgefragt....
Damit wäre dann wohl bewiesen das man anhand des Klangs so pauschal nicht sagen kann welches Netz besser/schlechter ist, noch kann man ein bestimmtes an dem Klang erkennen. Auch scheint das ganze eine sehr subjektive Einschätzung zu sein von dem jeweiligen Nutzer @ Sprachqualität, da ja jeder etwas anderes dazu sagt.
Von Regionalen Störungen / persönlichem epfinden mal abgesehen, kann man also durchaus sagen das die Sprachqualität der Netze durchaus wie im connect Test beschrieben "nah" am Optimum liegt. Denn so wirklich schlecht hörte sich ja hier durchaus keines an. Man kann aufjedenfall mit allen 3 hier gut telefonieren. ![]()
Auflösung für alle:
Gespräch A: Vodafone GSM (EDGE = aktiv hier)
Gespräch B: E-Plus (Der Aussetzer durch den Handover wunderte mich eigentlich, da die GSM1800 Station nur ca 1km weit weg ist und ich mich nicht bewegt hatte)
Gespräch C: T-Mobile (Da waren einige im MT wohl erstaunt wie gut das Netz klingt ...)