Beiträge von Seth

Also, bislang hatte ich das Nokia 8800 Black Edition, das 8800 Sirocco Light sowie Gold, das Nokia 8600 Luna und nun bin ich im Besitz des Nokia 8800 Arte.

Verarbeitungsmäßig sind alle Telefone auf einem sehr hohen Niveau. Es wackelt(e) bei keinem der genannten Geräte der Slider oder etwa die Akkuabdeckung.
    Von daher würde ich allen Geräten 10 von 10 Punkten geben.
    Von der Haptik her empfinde ich alle Geräte als sehr handlich - zwar schwer aber - ausbalanciert.

Die Slider unterscheiden sich aber sehr. Schnellte der Slider der ersten und zweiten 8800er Serie (Classic und Sirocco) hoch und klackte vernehmbar laut, wurde hier beim Luna ein erster Schritt getan, dieses Geräusch zu dämpfen.
    Der Slider klackt nicht annähernd so laut wie bei seinen großen Brüdern, jedoch ist der Slide-Weg verhältnismäßig kleiner.

Beim neuesten Wurf der Finnen wurde nochmals nachgebessert. Das Arte lässt seinen Slider leiser öffnen und schließen als das die Vorgänger zuließen. Die Feder ist meines Erachtens sehr gut ausbalanciert. War der Slider des Siroccos noch sehr schnell zu öffnen und auch durch leichten Druck auf diesen zu schließen (manchmal ohne es zu wollen), wurde beim Arte dieses Spiel ausgemärzt und verbessert.
    Momentan empfinde ich das Arte als das von der Haptik und der Verarbeitung her ausgewogenste Premium-Geräte von Nokia - wenn auch Made in Korea

Nein, das Arte ist nicht für Videotelefonie ausgelegt.

Und das mit dem Protokoll finde ich persönlich ganz gut, da ein eingegangener Anruf so schnell nachgeschaut werden kann - zudem zeigen die Symbole ja genau die Art der Anrufe, ob eingegangen, abgegangen oder eben nicht beantwortet.

Ansonsten als Shortcut festlegen.

Das Arte erscheint im geschlossenen Zustand vor allem dadurch größer, weil die Rundungen unten keinen so großen Bogen wie die beiden Vorgänger aufweist - dadurch wirkte das Sirocco auch plumper als das Classic, welches noch "abgerundeter" war.
    Aufgeschoben sieht man ganz klar, dass das Arte kleiner als das Sirocco ist. Das stammt ganz einfach daher, dass bei den Vorgängern die Softkeys sowie das Steuerkreuz noch unter der Abdeckung verborgen waren. Das Arte wirkt aber kompakter und zudem stabiler.

Dennoch ist das ein Widerspruch in sich, sofern du die beiden Geräte vergleichst.
    Es wurde zwar behauptet, dass das Sapphire eher für die Damenwelt konzipiert wurde, jedoch würde ich dem widersprechen.

Dass das Arte aber schon eher die männlichen Käufer anspricht, davon sollte man ausgehen.

Zitat

Original geschrieben von ZeroTheHero
    Hier mal ein Video zum Sapphire Arte und zum Arte:
    http://youtube.com/watch?v=_paeMjW8ZeM

Das Sapphire Arte scheint wohl doch "maskuliner" zu sein als das Arte. Müsste man mal live vergleichen.

Das Sapphire Arte!? Maskuliner als das Arte? Dir ist schon klar, dass in der Mitte des Sapphire Arte ein Klunker steckt, oder?

Also für mich ist das Sapphire nicht wirklich feminin, aber das Arte im klassischen Schwarz wirkt schon "männlicher".

Zudem ist das Video extrem schlecht - bedenkt man, dass das Sapphire braun ist.

Also 880€ sind außerhalb von ebay schon möglich - in einigen Wochen evtl. ein gängiger Preis. Jedoch könnte ich niemals bis Sommer warten, auch wenn der Preis bis dahin gefallen wäre.

Tja, von der Verarbeitung her kann ich mich wirklich nicht beschweren, es wackelt nichts, die Druckpunkte sind satt und der Slider gleitet astrein - kein Vergleich zu meinem 8800 Black Edt.
    Die anfangs schwergängige Lasche des Lederetuis hat sich nun auch geweitet, sodas das Arte leicht rein- und rauszuschieben ist. :top:

Das Internet nutze ich nicht wirklich, aber der vorinstallierte OperaMini Browser wird wohl ganz gut sein.
    880€ sind momentan günstig, wird nach Veröffentlichung in den vodafone Shops natürlich weiter sinken, doch das wird noch dauern.
    Ich habe selbst einen ähnlichen Preis bezahlt - die Geduld ist so 'ne Sache bei mir.

Ganz klar: Das Arte!
    Verarbeitung, Gesprächsqualität, Haptik und letzten Endes der Empfang ist den Aufpreis auf jeden Fall wert. Zudem ist die 5th Edition der Serie40 ein weiterer Pluspunkt.

Ist natürlich subjektiv - da ich aber bereits beide Geräte hatte/habe, kann ich dir nur das Arte ans Herz legen. Einziger Kritikpunkt: Im Lieferumfang des Arte ist kein Stereo-Headset.
    Gibt es überhaupt schon Stereo-Headsets mit dem neuen Micro-USB Anschluss? Das Luna hatte nur einen Umstecker für letztes.

Ich finde die Kamera Bilder in Ordnung - haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker.
    Muss dazu aber sagen, dass ich so gut wie nie Bilder mit meiner Handycam mache.

Anrufe werden angezeigt als kleines Symbol am unteren Teil des Displays.