Beiträge von jah

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!


    Habe jetzt die Karte von Hama für Euro 9,99 gekauft. Die hat einen Realtek-Chip (RTL 8139D).


    Ich wünsche Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    jah

    Hallo,


    brauche eine neue Netzwerkkarte für DSL Internetzugang.


    Händler hat zwei zum Preis von 10,- bzw. 11,- zur Auswahl (und noch ein paar teurere).
    Welche ist besser? Oder nimmt sich das nix?


    Hama Fast Ethernet LAN-Karte 10/100 Mbps (10,-)


    oder


    Typhoon TYPHOON DSL PCI ADAPTER auch 10/100 (11,-)


    Ich möchte nur ins Internet damit, keine andere Verwendung. Ich will aber auch nicht unbedingt Schrott kaufen...


    Grüsle!


    jah

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Leider ist es ja nicht nur so, dass die Temperatur nicht abfiel als ich die Seitenwand abnahm, sondern sogar weiterhin anstieg. Und das ist ja auch nicht immer so. Meistens (zumindest seit 2 Tagen) liegt die Systemtemperatur bei stabilen 30°C. Dann müßte der Sensor neben einem Bauteil liegen, dass nur sporadisch heiß wird...


    Wo liegt denn der Sensor auf dem 8TCX2+? Hab schon mal geguckt aber nichts finden können. (Was eventuell daran liegt, dass ich nicht so recht weiß, wonach ich Ausschau halten muß. Wie sieht der Temperatursensor eigentlich aus?)


    Gruß


    jah

    Hallo Leute,


    kurz zur Vorgeschichte:


    Habe mir aus folgenden Komponenten einen Rechner zusammengebaut:


    Midi-Tower mit 300 Watt Netzteil und zusätzlichem Gehäuselüfter an der Rückseite (neu)
    Mainboard Enmic 8TCX2+ (gebr.)
    Prozessor Athlon XP 1700+ (neu)
    Kühler Titan TTC-D5T (TC) temperaturgeregelte Drehzahlsteuerung (neu)
    Arbeitsspeicher 256 MB DDR (neu)
    Festplatte Maxtor 60 GB (neu)
    Grafik Gainward GeForce2 64 MB (gebr.)
    Netzwerkkarte (gebr.)
    TV-Karte (gebr.)
    Rundkabel (neu)


    Hatte zuerst die obige Konfiguration mit einem gebrauchten Athlon 1000 ca. 14 Tage lang ohne Probleme laufen. Habe damals aber auch nicht weiter auf die Temperaturen geachtet...
    Nun habe ich mir vorgestern einen XP 1700 gekauft und ihn probehalber eingebaut, ohne Wärmeleitpaste zwischen Die und Kühler. Hatte ich beim Athlon 1000 auch nicht.
    Nach ca. 2 Stunden Dauerbetrieb (aber nicht unter Vollast) schaltete sich der Rechner aus und ließ sich auch nicht mehr starten, anscheinend, weil der Prozessor zu heiß geworden ist.
    Der daraufhin angerufene Händler meinte, ich solle Wärmeleitpaste verwenden. Hab ich dann, nachdem die CPU abgekühlt war, auch getan und seitdem läuft der Rechner wieder, auch stabil, was die CPU angeht.


    Seitdem überwache ich die Temperaturen mit MBM5. Die angezeigten Werte beim Start/Neustart entsprechen so ziemlich den im Bios angezeigten Temperaturen.


    Nun mein eigentliches Problem:


    Woran könnte es liegen, dass ich manchmal eine stabile Systemtemperatur von 29/30 °C habe und ein anderes Mal die Systemtemperatur vom Start weg kontinuierlich bis hin zu über 40/43 °C (und eventuell noch höher) steigt?


    Der Prozessor wird auch unter Volllast (Seti@home) nicht wärmer als 46°C. Aber die Systemtemperatur spinnt.


    Wärmestau oder ähnliches ist nicht festzustellen. Kalte Luft wird an den Lüftungsschlitzen unten in der seitlichen Verkleidung angesaugt und vom Gehäuselüfter hinten oben abgeführt.
    Als die Systemtemperatur auf 40°C gestiegen war, habe ich in der Hoffnung auf Abkühlung die Seitenverkleidung abgenommen, aber die Temperatur stieg weiter bis 43°C, dann hab ich erstmal abgeschaltet.


    Hab es schon mit ausgebauter TV-Karte (Verdacht auf Wärmestau, Verwirbelungen o.ä.) versucht, hatte aber keinen Einfluss. Mal bleibt die Systemp stabil (30°C), mal steigt sie ohne ersichtlichen Grund an. Ob nun mit oder ohne Steckkarte ist egal.


    An welchem Bauteil könnte das liegen? Mal unterstellt, es ist nicht der Temperatursensor selbst. Und falls nur der Sensor in Frage kommt, wie kann ich den testen?!



    Ich krieg noch ein Magengeschwür, wenn ich weiterhin zusehen muß, wie die Temperaturanzeige wieder Grad um Grad ansteigt! Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen... Und schon mal vielen Dank im voraus!



    PS: Der Rechner läuft, während ich das hier noch schreibe, seit ca. 1 Stunde mit Seti@home bei 100% Auslastung mit einer Systemtemperatur von konstant 30°C und einer CPU-Temperatur von 46°C. Wenn ich ihn das nächste Mal einschalte, kann das aber schon wieder ganz anders sein. Deshalb: HILFEEE !!!!!