so, nach 6 wochen besitz mal mein senf zum thema v3.
zunächst: GEILOMAT! schickstes telefon was man derzeit für geld haben kann. im direkten vergleich find ich die haptik sogar wertiger als beim 8910i - hat vielleicht was mit dem gewicht zu tun. billiger ist es obendrein (o2-vvl für 100 schleifen)
außenrum: todschick, seitentasten etwas wacklig, keypad innen perfekt. t610 fand ich immer etwas fummelig, am v3 ist alles schön groß und treffsicher zu bedienen. klappmechanismus macht einen soliden eindruck, schön gedämpft.
akku: hält bei mir eine knappe woche. bt ist i.d.r. aus, telefonieren im schnitt vielleicht 15min pro tag, sms schreibe ich praktisch nicht (anrufen geht schneller). fazit: mehr kann man nicht verlangen - das t610, was ich vorher hatte, hielt auch nicht länger.
sprache: klingt deutlich besser als o.g. t610, empfang m.e. auch besser
connectivity: ging ohne probleme. beiliegendes bt-headset spielt super (hätt ich nie gedacht, dass das ding so gut klingt). outlook-synch: naja... eher ein problem der schlampig gemachten mpt.
customizing: beeindruckend - insbesondere was die freie tastenbelegung betrifft. finde ich einen fortschritt zum t610. ich war glücklich, normale klingeltöne auf dem telefon zu finden ("standard"). so muss ein telefon klingeln! (ich frag mich, was für menschen sich freiwillig von ihrem telefon mp3-anfurzen/brüllen/stöhnen/singen lassen...)
adressbuch: bisschen schade, dass es keine postadressen kann... das anfangsbuchstabenproblem ist für mich keins, war beim t610 auch schon so. die sache mit mehreren nummern pro name finde ich eigentlich recht elegant gelöst: man sucht sich einfach aus, wie man es angezeigt haben will.
fazit: eine gute wahl meinerseits
ich will ein telefon zum telefonieren. alles andere ist für mich eher uninteressant (kamera am telefon ist für mich der blödeste - aber erstaunlicherweise geglückte - marketing-hype zur bedarfsschaffung aller zeiten)
just my dos centimos - sport frei, k_h
--EDIT---
Eine ergänzung muss ich machen, die ich in der euphorie ganz vergessen habe: nervig finde ich, dass man bei der profil-auswahl im zugeklappten zustand den profilnamen auf dem aussendisplay nur verstümmelt zu lesen bekommt. da steht "laut", "leise", und dann kommt dreimal "vibri...", dann "sign..." - da muss man schon sehr genau wissen, welches profil wann kommt.
danke für die aufmerksamkeit