Beiträge von Alper

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung! :)

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Wenn du gut bist in dem Thema, und dich parallel zum Studium um hinreichend Kontakt zu Berufswelt bemühst, dann ist es (fast) egal was du studierst, du kannst dir gute Berufschancen erarbeiten.

Gibt's da einen anderen Weg als den klassischen über Praktika?

Entnehme ich Punkt 2 korrekt, dass man als W-Informatiker "gute" Chancen auf eine Stelle im Managementbereich hat? Natürlich in Verbindung mit vorangegangenen Bemühungen in diesem Zweig.

Meine Absicht ist es WI zu studieren mit mehr Gewichtung in Richtung BWL, um eben diese Chancen zu erhöhen.

Natürlich ist mir klar, dass man mit "viel Arbeit" auch viel schaffen kann. Aber mir geht es vor allen Dingen um die Aufstiegsmöglichkeiten im allgemeinen und um eine eine Stelle im Management im besonderen Sinne.

Wie wahrscheinlich würdest du als W-Informatiker diese Ziele einstufen?

Danke schonmal! :top:

Vielen Dank erstmal für die sehr aufschlussreichen Antworten. ;)

Joghurt2: Könntest du mir sagen, wo deine Freunde studieren?

raix: Wie lange hat denn dein Studium zusammen mit dem Aufbaustudium gedauert? Ich persönliche habe eigentlich kein allzugroßes Interesse "lange" zu studieren. Fünf Jahre sollten das Maximum sein.

Darf ich außerdem noch fragen bei welchen Stellen die Informatiker den Wirtschaftsinformatikern vorgezogen wurden? Bei einem reinen Programmierjob ist das natürlich selbstverständlich, aber meinen Recherchen zufolge bilden Wirtschaftsinformatiker die Schnittstelle zwischen der Wirtschaftsabteilungen und den Programmierern in einem Betrieb. Was oft dazu führen kann, dass Wirtschaftsinformatiker leichter eine "Führungsposition" erlangen als eben Informatiker. Womit auch die Aufstiegsmöglichkeiten besser sein sollten.

Ist da was dran oder ist das nur Schönrederei?

Hallo TT-Freunde,
    ich habe gerade mein Abi gemacht und stehe nun vor der schwierigen Aufgabe mich für einen Studiengang zu entscheiden. Nach tagelanger Recherche bin ich schließlich bei der Wirtschaftsinformatik stehen geblieben und erwäge derzeit wirklich mich dafür zu bewerben, weil mich sowohl Informatik als auch BWL/Wirtschaft interessiert. Von daher wäre es eigentlich ein optimales Studium für mich. Allerdings habe ich noch einige Bedenken, wie es mit folgenden Punkten nach dem Studium aussieht.
    Gibt es vielleicht einige unter euch, die erfolgreich ein Wirtschaftsinformatikstudium abgeschlossen haben und mir einige der Fragen beantworten können?

:) Vielen Dank schonmal!

[list=1]
    [*]Wie sieht es mit den Jobaussichten nach dem Studium aus (auch international)?
    [*]Wie sehen die Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf aus? Ist es als Wirtschaftsinformatiker leichter als für einen Informatiker in einem Beruf aufzusteigen?
    [*]Im Internet habe ich oft davon gelesen, dass sich das Einstiegsgehalt bei ca. 40.000 € einpendelt. Stimmt das?
    [/list=1]

Zitat

Der Firefox ist m.E. sehr schwer zu konfigurieren. Bei der kleinsten Fehleinstellung funktionieren Downloads nicht mehr, der Browser hängt sich auf ... und und und ...

Sorry, das stimmt nicht. Benutze Firefox schon seit den 0.x Zeiten und habe mir den Firefox noch nie durch Einstellungen abgeschossen, obwohl ich fast täglich daran rumschraube.

Wollte ich nur mal so einwerfen...

BTT: Vielleicht einfach mal Antivir pausieren oder kurzzeitig vom Autostartordner entfernen und gucken, ob das Problem auch dann auftritt?

Ich meide das Kino so oft es geht. Ich finde es einfach unverschämt, wie man als Kunde behandelt wird und sich alles so gefallen lassen muss. Da haben die selbst schuld, wenn ihr Geschäft den Bach runtergeht. Pech gehabt. Ich jedenfalls bedauere das nicht. In Zukunft wird es genug legale Alternativen zum Kinobesuch geben, weil sich schon fast jeder einen überdimensionierten Flachbildschirm mit HD-Auflösung leisten kann.

Hallo,
    ich biete hier meinen iPod Touch 2G mit 8GB Speicher zum Verkauf an. Er ist mir leider vor ein paar Wochen ins Wasser gefallen und seitdem funktionieren das integrierte Wifi und (manchmal) auch der Lautsprecher nicht. Musik- und Videoabspielfunktion über Kopfhörer ist NICHT beeinträchtigt dadurch. Der Akku hält im Standby rund 2-3 Tage durch.

Lieferumfang
    - iPod touch
    - USB 2.0-Kabel
    - Dock-Adapter
    - Reinigungstuch
    - Dokumentation
    - Silikonhülle
    - Amazon-Rechnung vom 8. Oktober 2008

Wer sein Glück probieren will, kann es nach dem Kauf ja bei Amazon einsenden und auf die Kulanz hoffen. ;) Ich habe dazu leider aus zeitlichen und organisatorischen Gründen keine Lust.

Bilder:
    http://img3.imagebanana.com/img/lswlh6wv/DSC01983.JPG
    http://img3.imagebanana.com/img/0xn62iy/DSC01988.JPG
    http://img3.imagebanana.com/img/scdj0ul4/DSC01986.JPG

Preis: 110 € (per Paypal, Überweisung o. Abholung im Raum Bremen/Hannover/Osnabrück)