Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
das geht dann so aber nicht im rahmen deines sonderkündigungsrechts wegen dem zusatzbeitrag sondern nur innerhalb der normalen kündigungsfristen und deren vorgaben (18 monate zugehörigkeit etc).
Richtig, ich schrieb auf der letzten Seite ja schon:
Zitat
Original geschrieben von knocker
Sehe ich das richtig, dass der Unterschied im jetzt möglichen Sonderkündigungsrecht aufgrund des Zusatzbeitrags darin liegt, dass die Bindungsfrist von 18 Monaten an die alte KK nicht gilt? Da ich bei der DAK schon seit Jahren bin, hätte ich also nichts vom Sonderkündigungsrecht, richtig?
Die 18 Monate wären also in meinem Fall nicht das Problem...
Ich habe heute erstmal gekündigt. Als ich das Kündigungsschreiben bei der DAK persönlich abgegeben hatte, wurde ich ich gebeten, doch mal kurz zu warten und wenige Augenblicke später saß ich beim Chef im Büro. :p
Kurz meine Beweggründe erläutert (noch etwas komplizierter) und sogleich wurde mir was von DAKpro Balnce erzählt und den jeweiligen Prämien.
Es ist ja schön und gut, dass ich pro Jahr ohne Probleme 180€ an Prämien bekommen kann (Grundprämie, gute Gesundheitswerte, Vorsorge und Teilnahme an wiss. Studie), Nachteil ist jedoch, dass ich damit gleich drei Jahre an die KK gebunden bin, wie mir erst auf Nachfrage bejaht wurde (wusste ich aber schon vorher).
Nachteil in diesem Zusammenhang ist ebenfalls, dass erst nach 12 Monaten zusammengerechnet und dann ein halbes Jahr "geprüft" wird - die Auszahlung der Prämie erfolgt also erst nach 1,5 Jahren.
Die Kündigung wird nun jedenfalls erstmal bearbeitet bzw. liegt dort zunächst verbindlich vor. Zurückziehen kann ich ja dann immer noch.
Ich konnte mich jetzt aus Zeitgründen noch nicht näher mit den Bonusprogrammen anderer KK beschäftigen, aber ich denke mal, dass das bei jeder größeren KK auch ähnlich ist, was diese Wahltarife mit Prämienausschüttung betrifft, oder?
Ich tendierte nach sehr kurzer Recherche (vor allem hier im Thread) zur TKK und würde vielleicht noch die Barmer hinzuziehen, da auch hier kein Zusatzbeitrag erhoben wird und die Barmer auch bezügl. Leistungen eher kulant sein soll.
Vielleicht hat sich ja jemand von Euch schon mal näher bezügl. der Leistungen von TKK und Barmer beschäftigt und kann darüberhinaus auch etwas zu den Prämienausschüttungen sagen, sofern man versch. Nachweise erbringt?