Beiträge von ingope

Zitat

Original geschrieben von mete
    für alle die eine Alternative zur Vaja suchen könnte diese Tasche für unter 30€ intressant sein:

Great ! Danke dir.
    Das schaue ich mir mal genauer an.

Soweit ich nun wieder weiß (nun müssen wir uns unser halbwissen um die Ohren hauen :D ) wird AGPS zur schnelleren Standortbestimmung beim Start hinzugezogen, ja.
    Allerdings kann das iPhone bei schlechtem GPS Empfang auch eine Funkmasten bzw. Funkzellenortung ähnlich dem AGPS zu Hilfe nehmen um das GPS Signal nicht zu verlieren und eine zumindestens einigermaßen brauchbare Berechnung des Standortes zu haben. (Aussage Apple Support)
    (Ob das nun auch AGPS ist weiß ich nicht...)

Daran zu erkennen:
    Beim "Karten" bzw. Maps - rein blauer Punkt mit pulsierendem Signal (ich reite auf meinem Punkt rum, ich weiß :D ) = reiner GPS Empfang.

Blauer Punkt mit statischem blauen Kreis drum herum = kein reiner GPS Empfang mehr, AGPS bzw. Funkzellenortung wird zu Hilfe genommen = ungenauer Empfang.
    Je größer der statische blaue Kreis ist, desto ungenauer ist die die Standortbestimmung.
    Bei Maps kommt es in dem Fall genau wie von dir beschrieben vor das der blaue Punkt 200-300 stehen bliebt und dann nachzieht.

Diese Erklärung ist eine Zusammensetzung von telefonaten mit dem Apple und Navigon Support, nicht von mir zusammengesponnen :)
    Und ergibt m.M. nach auch Sinn.

Ich finde jetzt grad bei Google Maps keine brauchbaren Screenshots um es genauer zu erklären.

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Kann mich an keinen blauen Punkt erinnern... werde da mal das nächste mal genau drauf achten...

Ich meinte in dem Fall auch nur Maps bzw. "Karten" auf dem iPhone, nicht Navigon.
    Da kann man, finde ich, schön und schnell sehen wann man reinen GPS Empfang hat und wann sich das iPhone A-GPS dazuholt.

Ab A-GPS wirds ungenau, Karten ziehen 200-300 meter nach und ein vernüftiges Navigieren in der Stadt wird so gut wie unmöglich.
    Ich meine das hattest du auch 2-3 Seiten zuvor geschrieben das es bei dir auftrat.

Zitat

Original geschrieben von Canis Lupus
    Bin immer noch der Meinung das es an der Software liegt,da die Positionbestimmung mit google Maps funktioniert.

Das würde aber nicht erklären warum mein 3GS von letzter Woche so gut wie keinen Empfang hatte (Maps und Navigon) und das jetzige 3GS hat einen Superempfang, ebenfalls mit beiden Programmen.
    (Identische Geräte mit identischem Softwarestand)

Mein 3G davor hatte mit Maps einen mittelmäßigen Empfang.(nicht so gut wie das 3GS jetzt aber auch nicht so schlecht wie das 3GS davor)

Somit schließe ich für meinen Teil die Software, nicht ganz, aber fast aus.
    Edit: Mit Software meine ich hier das Apple OS das auch gerne für den GPS Empfang verwantwortlich gemacht wird, nicht Navigon.
    Ich kenne Navigon im Navibereich nur als sehr sehr gute Software, sicherlich kann der miese Empfang aber auch hier dran liegen.

Nochmal ein kurzes Update zum GPS.

Ich hatte letzte Woche mein 3GS bekommen und zurückgegeben da so gut wie keinen GPS Empfang hatte, selten mal einen Fix bekommen (wenn nach x Minuten), selbst auf Landstraße sehr unzuverlässiger GPS Empfang.

Heute kam mein neues 3GS und ich musste es eben mal Testen.
    Überall super GPS Empfang, super genau, Fix binnen 20-30 sek.

Also scheint es doch sehr stark Geräteabhängig zu sein wie gut das GPS ist.
    (Das meinte ja der Navigon Support auch schon)

Danke für die Info @ khaos.

Yep scheint wirklich eine enorme Streuung in den GPS Empfindlichkeiten zu sein.
    Lt. Navigon Support (keine Ahnung wie gut diese Aussage ist) haben viele iPhone eh
    GPS Empfangsprobleme. Nicht ganz so hart (aber ähnlich) hat es mir der Apple Support auch schon mehrfach bestätigt.