Zitat
Original geschrieben von Elke2002
@ BlindGuardian:
Frage: Wie schafft man es eher, experimentierfreudige Jugendliche vom - zweifelsohne nicht ungefährlichen - Drogenkonsum abzuhalten:
- Indem ich ihnen nur immer Plattitüden an den Kopf werfe à la: "Nehmt auf keinen Fall Drogen. Die sind alle ganz doll böse und gefährlich."
- Oder indem ich ihnen möglichst viele möglichst objektive Informationen gebe, die sie sachlich und umfassend über die Risiken informieren, aber nichts mythifizieren?
PS: Natürlich geht es hier um Statistiken. Und natürlich gibt es auch immer Ausnahmen. - Aber was ist relevanter: Erhebungen über viele Jahre hinweg mit vielen Tausend Probanden oder 1,2 Beispiele aus dem persönlichen Bekanntenkreis? (... welche einem natürlich persönlich mehr an die Nieren gehen!)
Persönliche Erfahrungen mit Drogen sind immer individuell, da jeder Mensch anders ist, jede Droge (bei jedem und je nach Dosierung) anders wirkt, das gesamte Umfeld, der Zeitpunkt, die Bedingungen immer individuell sind!
Vorhersagen kann man - wenn überhaupt- nur aufgrund von Statistiken treffen.
Alles anzeigen
Gegenfrage: Meinst du, dass objektive Informationen abschrecken... :confused:
Ich denke mal nicht. Aus diesen sachlichen Informationen ist nur zu verstehen, dass Cannabis nicht "wirklich" süchtig macht und dass es ja garnicht so schlimm ist... (so verstehen es Jugendliche = Test an meinem kleinen Bruder).
Wenn man z. B. die Zigarettenschachteln nimmt. Es ist alles erwiesen, was die Warnhinweise sagen (alles aus irgendwelchen Statistiken), jedoch hört kein Schwein drauf...
Wenn man von Leuten erzählt, und wie sie heute aussehen und reden, das schreckt IMHO schon ab. Wenn man diese Leute dann noch sieht, dankt man Gott, dass man dieses Zeug nie angerührt hat.
Klaro ist jeder Mensch anders und jeder Mensch verträgt eine andere Dosierung, jedoch muss man nicht provozieren, dass es ausgetestet wird.
Wenn Statistiken mir sagen, dass Männer mit ´ner Körpergröße von 1,85 m und ´nem Gewicht von 82 kg 1 1/2 Kisten Bier saufen können (statistisch), dann erlebe ich plötzlich mein blaues Wunder
In solchen Fällen sind Statistiken IMHO nicht aussagekräftig und falsch!
Gruß, Patrick