Als Backupmedium, welches verlässlich arbeitet, kann ich nur Band, Platte oder DVD-RAM empfehlen.
DVD-RAM ist relativ langsam (max. 2,5-3 MB / sec.) und kann auch nur 4,3 GB speichern, dafür sehr günstig, falls auch mal die Hardware (der Brenner) versagt
Platte ist schnell und vom GB Preis unschlagbar günstig, jedoch unflexibel bei der Auslagerung wichtiger Daten.
Band ist langsam und günstig (DLT IV 35/70 oder 40/80) bzw. schnell und teuerst (LTO, SDLT).
Die alten DLT Laufwerke gibt's für ca. 50 Euros bei ebay, sollte eins defekt sein, ist ein neues gebrauchtes schnell zu bekommen. Die Bänder gibt's auch für kleine Euros bei ebay, mitunter auch neu. Der GB Preis ist jedoch höher als bei Platten. DLT 35/70 ist am schnellsten (ca. 8MB /sek.) , DLT 40/80 bzw. DLT1 um die Hälfte langsamer (ca. 4-5 MB/sek.)!
SDLT, LTO, etc. sind die Laufwerke und die Bänder einfach nur zu teuer, die neuen Laufwerke brauchen auch einen konstanten Datenstrom von 30-50 MB/sek. Da muss schon Profi-Hardware ran...
Meine Empfehlung:
DVD-RAM für kleine Sachen < 8 GB (interne wie externe Lagerung)
Band für externe Lagerung (1x monatlich)
Platte für das schnelle Backup > 10GB jede Woche
zu Software: Schau Dir mal EMC Retrospect Professional an. Gibt's meine ich auch als Testversion und kostet 99€
http://www.emcinsignia.com/pro…ndoffice/retroforwindows/