Beiträge von JJo

    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß gerade die hochwertigeren Hosen aus 100% Wolle den Fahrradsattel nicht so gut wegstecken, da der Stoff schnell "durchrubbelt" und häßliche Knötchen wirft.


    Polyestergemische sind da unempfindlicher, aber (für mich) auch unbequemer, da sie mitunter sehr steif sind.


    Vielleicht ein Fahrrad mit Hilfsmotor? Reduziert die Trampelbewegungen und schont die Hose (aber nicht die Geldbörse) :)


    Viel Erfolg


    Gruß
    JJo

    Erstmal danke für die Antworten. Die Batterie ist neu, habe drei verschiedene getestet, überall dasselbe Resultat. Einen zweiten Handsender habe ich leider nicht, da ich diesen schon für teuerst Geld bei Ebay ersteigern durfte.
    Der Verkäufer sicherte mir aber Neuzustand zu und er sah auch wirklich unbenutzt aus.

    Hallo, TT-Gemeinde,
    da ich vor kurzem mit meinem Auto in ein neues Zuhause umziehen musste, wende ich mich mit einer Frage etwas außerhalb der Forumsgrenzen an Euch.


    In meiner angemieteten Garage befindet sich ein elektrischer Garagentorantrieb von Bosch, Modell 7 781 999 105, also schon etwas älter. Einer meiner Vormieter hat, getreu dem Motto: "Pimp my Garagentorantrieb" eine etwas eigenwillige Antennenkonstruktion für die Funkfernbedienung dort eingebaut. Ein ca. 50 cm langer Kupferdraht, der auf die Platine des Empfängers aufgesteckt ist.


    Nun ist die Empfangsleistung, trotz neuer Batterie in einem neuen Handsender so schlecht, daß das Tor nur startet, wenn ich direkt unter dem Antrieb stehe, bzw. von aussen den Sender in die Fugen des Tores halte und mehrfach den Taster am Sender betätige.


    Da dies ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, hier meine Frage an Euch: Wie muss eine funktionierende Antenne aussehen und wie genau wird sie angeschlossen. Ich habe gesehen, daß auf der Platine zwei Anschlüsse für die Antenne vorgesehen sind.


    Fotos habe ich auch gemacht, Ihr findet sie hier:


    Bild1
    Bild2


    Vielen Dank an alle, die weiterhelfen können, oder es versuchen wollen.


    Gruß JJo

    Es gab von VW/Audi verschiedene Adapter für die Nokia-Reihen. Bei älteren Typen wurden nur die 51xx, 61xx, 71xx und 6210 unterstützt. Für die 6310/i Reihe gabs dann einen neuen Adapter.


    Mein Tip aus eigener Erfahrung. Raus mit dem Cullmann-Dreck und hinein mit einem original Nokia Cark-91. Früher oder später machen die Cullmann-Adapter alle Probleme, d.h. Handy lädt nicht mehr, schaltet nicht auf FSE um usw.


    Ist zwar etwas teurer als ein neuer Adapter, aber funktioniert für die Ewigkeit. Alternativ nach einem 6210 umsehen bzw. vom Kollegen eins leihen und testen. Aber wie schon oben gesagt, das kann früher oder später ins Auge gehen. Noch gibt es die Cark-91er zu kaufen.


    Viel Erfolg und berichte mal.


    Gruß
    JJo

    ist ein Bug bei älteren Autoladekabeln. Teste mal ein anderes Ladegerät, sofern vorhanden. Vielleicht auch im nächsten VF-Shop, sofern es ein VF-Gerät ist.


    Ein entsprechendes Ladekabel sollten alle VF-Mitarbeiter inzwischen haben.


    Gruß
    JJo

    Kann Dir aus eigener Erfahrung die Lexmark Optra T-Serie nahelegen; genügsame Drucker, die ausreichend schnell sind, bis zu 1200 dpi schaffen und auch leise arbeiten.


    Sie sind stark erweiterbar und auch im Unterhalt nicht allzu teuer. Geniale Treiberunterstützung und gute Hotline inklusive.


    Soll es etwas billiger sein, kann ich die gebrauchten Lexmark Optra S 1650/1855 bei ebay für ca. 100-150 EUR empfehlen. Einem 3-Mann-Büro sind selbst die (gepflegten) Gebrauchtgeräte gewachsen und Ersatztoner bekommst Du an jeder Ecke.


    Gruß
    JJo