Beiträge von SebastianBonn

Witzigerweise scheint sich noch niemand ganz klargemacht zu haben, dass außer in den größten Paketen die neuen Web-Tarife ganz einfach eine Verschlechterung darstellen.

Früher gab es für 9 EUR im Monat 100 SMS und 50 Minuten in alle Netze. Demnächst gibt es für 9 EUR irgendetwas zwischen 75 SMS und keine Freiminuten und 25 SMS und 50 Freiminuten. Das heißt, selbst Leute, die ausschließlich SMS schreiben, fahren mit den klassischen aktuellen Web-Tarifen besser, wenn sie die Minuten einfach verfallen lassen.

Komisch, oder? Erst streicht o2 die Freisms quasi, jetzt auch noch E-Plus. Die Time&More-Tarife von früher sind inzwischen einen ähnliche "utopische Erinnerung" wie seinerzeit die DM-Tarife. Man bedenke - früher gab es einmal 50 Minuten und 150 SMS für 12-15 EUR mit Subvention (effektiver Grundpreis SIM-only also ca. 5 EUR)!

Der Grundpreis hat sich also innerhalb eines Jahres verdoppelt, wobei man gleichzeitig die Zahl der Freisms halbiert und die Freiminuten ganz gestrichen hat :D.
    Verrückte Tarifpolitik :D

Vielleicht sollte man dazu sagen, dass die Exchange-Lösung mit dem Blackberry gar nicht funktioniert, sondern nur mit richtigen Handys und offenen Standards.

Für die Blackberrynutzung ist man leider auf spezielle Abzocker angewiesen, bei denen eine Art monatliche Miete für die proprietäre Technik an RIM abgeführt wird und bei denen die Netzbetreiber durch hohe Traffickosten auch noch ihren Profit aus der Popularität der Marke schöpfen.

Die Mobilfunkprovider sind auf solche Blacklisten nicht angewiesen, um Datenverbindungen zu erkennen, da Datenverbindungen nicht als analoge Sprachverbindungen mit Modemsignalen geführt werden sondern wie bei ISDN indem tatsächlich digitale Daten übermittelt werden. Erst am Übergang ins Festnetz in der Vermittlungsstelle werden diese digitalen Verbindungen ggf. durch Modememulation in analoge Sprachsignale umgewandelt.

Insofern dürfte die Cryptotelefonie bei Base wohl 10 Cent pro Minute kosten, das gleiche gilt bei Einwahlen ins Internet.
    Bei o2 sind dagegen meines Wissens nach CSD-Verbindungen in der Genion-L-Flat inklusive, auch in das Festnetz.
    Zu Vodafone und T-Mobile weiß ich nichts.

Solche Angebote gibt es hier auch. Das Problem dabei ist bloß, dass es sich um Mischkalkulationen handelt. Der Anbieter verdient sich an ankommenden Anrufen gesund, weil man nicht günstig erreichbar ist.

Wenn man vom Handy kostenlos ins Festnetz telefonieren kann, ohne dabei eine Festnetznummer dazu zu bekommen, taugt das als Festnetzersatz nur sehr bedingt, nämlich nur solange nur sehr wenige Leute diese Angebote nutzen.
    Denn je mehr Leute auf ein solches Angebot umsteigen, desto geringer wird ja die Anzahl der Leute, die man zum Festpreis erreichen kann :D. Irgendwann haben alle die Festnetzflatrate auf dem Handy aber es gibt keine Festnetzanschlüsse mehr die man anrufen kann, und dann werden gleich wieder viele Cent pro Minute fällig :D.

Ohne Festnetzrufnummern funktioniert der Festnetzersatz am Handy eigentlich nur mit Hilfskonstruktionen in Form von Konferenzschaltungen in irgendwelchen Telefonanlagen in VoIP-Netzen und ähnlichem, oder wenn ich der einzige Kunde im ganzen Land bin, der auf Festnetz verzichtet.

Communication Center kostet nach den ersten drei Monaten 5 EUR im Monat. Darin enthalten darüber hinaus pro Monat 50 Web-SMS mit eigener Absendernummer.

Bei Vodafone sind auch ohne kostenpflichtige Zusatzoptionen 10 SMS-Benachrichtigungen pro Tag inklusive. Außerdem bekommt man kostenlos jeden Tag 10 Web-SMS ins Vodafone-Netz.

Viele Grüße,
    Sebastian

Hallo zusammen!

Ich habe hier noch einen Akku für ein Siemens MC60 rumfliegen.
    Da ich nicht davon ausgehe, in der Zukunft einmal ein solches Handy zu bekommen, würde ich das Ding abtreten und frage hier einfach mal, ob vielleicht jemand Interesse daran hat? Am Besten PM, oder mailen an Sebastian.Nagel a gmx.de! :)

Viele Grüße,
    Sebastian