Beiträge von SebastianBonn

    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Nein, die haben das Handy für abgehende Gespräche ins Ausland gesperrt, steht doch oben.


    Stimmt, das war was er eigentlich wollte.
    Aber: im Brief steht
    "Die [...] Sperre umfasst alle abg. Verb. im Roamingfall, außer nach Deutschland".


    D.h. der Hotliner hat dich vor allem falsch verstanden.


    Gruß
    Sebastian

    Zum Thema Subventionswahn kann ich auch noch eine kleine Geschichte erzählen.
    In meiner Klasse (9. Klasse) ist seit wenigen Wochen Handywahn ausgebrochen. Bisher war jeder mit seinem 3310-D1-Paket glücklich, einer hatte das Gerät mit Vertrag und ein Mädchen hat sogar 8210 später 8310 gehabt. Alle haben mehr oder wenig fleißig SMS geschickt, meistens war das Guthaben leer, aufgeladen wurde nur, wenn wieder Taschengeld vorhanden war - nicht unbedingt ein gutes Zeichen, aber soweit ok. Bisher war ich deshalb auch immer davon ausgegangen, dass Diskussionen über "Handykiddies" und so reine Fiktion sind und dass die Leute in diesen Foren den Jugendlichen die Handys nicht gönnen.
    Vor 4 Wochen hat sich dann einer bei ePlus im Shop für 49 Euro mit Vertrag (!) das Nokia 5510 gekauft (zum Vergleich: ohne Vertrag laut günstiger.de ab 110 €). Als ich ihn gefragt habe, warum er bei ePlus gekauft hat (das mit dem Preis hab ich ihn noch gar nicht gesagt um ihm nicht den Spaß zu verderben) wusste er gar keinen genauen Grund. Er hat einfach da gekauft wo es gerade gab. Auf die relativ schlechte Netzabdeckung und die überall gleichen SMS-Preise angesprochen kam nur ein etwas beleidigtes "Ich brauch ja kein gutes Netz ...." zurück. In den folgenden Wochen hat jeder Mitschüler mindestens 5 mal Musik damit hören, es angucken etc dürfen. Und plötzlich fingen auch noch viele andere an, Handykäufe zu planen.


    Wir waren bei den Subventionen: Alle sind jetzt dahinter her, sich einen Vertrag und ein Handy für 1 Euro zu holen. Beispiel: einer hätte gerne ein ME45, weil ihm das Design gefällt. Ich hab ihm gesagt dass das schon ein etwas älteres Gerät ist, und dass er im Internet schon für 69 Euro ein T68i bekommen würde (also bei seriösen Läden etc). Dann sagt er aber dass das ein riesiger Unterschied sei (quasi 70 mal so viel). Als ich ihm gesagt habe, dass er im Prinzip 263,75 zu dem 1 Euro dazuaddieren muss, hat er gar nicht kapiert, wieso. Auch ich ihm vorgerechnet hatte, warum, kamen er und alle anderen nicht so recht mit. 69 ist eben 69 mal so viel wie 1 ....!


    Nur mal so zu den Kriterien nach denen ein Handy ausgewählt wird. Am 7650 hat man dort wegen des Designs übrigends gar kein Interesse, weil es ja so groß sei -> nichts zum angeben. Außerdem ein Argument: das 5510 hat ja 64 MB Speicher, das 7650 nur 3,5 MB :D (wirklich gekommen). Ein anderer Dialog war ungefär so: Mitschüler: "Das T300 hat doch GPRS. Das 7650 hat doch kein GPRS oder?" - Ich: "Doch, aber wozu brauchst du denn GPRS?" - Er: "Öh das ist doch sicher ganz gut" - Ich: "Was macht man denn damit?" - Er: "Keine Ahnung" - Ich: "Das ist für Datenübertragung also z.B. WAP oder wenn du ein Laptop anschließt und außerdem ist es sauteuer" - Er: "Achso, ne sowas brauch ich nicht ich hab ja gar kein Laptop."


    Ich komme OT, genug für heute :D :D


    Gruß
    Sebastian