National Roaming bei allen Loop-Karten?

• Hallo!

Ich habe mir bei INWA eine Loop-SIM bestellt.
    Jetzt steht auf dem Registrierungsformular, dass 'die Nutzung des Mobilfunkservices LOOP auf den Gebrauch innerhalb des VIAG Interkom Mobilfunknetzes beschränkt ist".
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man auch bei LOOP T-Mobile mitnutzen kann. :confused:
    Ist jemand bekannt, ob es Karten gibt, bei denen Nat. Roaming nicht erlaubt ist?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

galahad

• Gilt das auch für Vertragskunden? Das wäre ja recht ärgerlich, wenn man einen Vertrag abschließt und die stellen dann das Roaming ab. Dann würde man auf seiner Grundgebühr sitzenbleiben.

Gruß
    Sebastian

• Das würde mich auch mal interessieren, obwohl das leider hier im falschen Forum ist!

Sitze mit O2 gerade vor diesem Problem!:mad:

Gruß
    teufel2k

• Hallo,

Zitat

Jetzt steht auf dem Registrierungsformular, dass 'die Nutzung des Mobilfunkservices LOOP auf den Gebrauch innerhalb des VIAG Interkom Mobilfunknetzes beschränkt ist".

ich glaube das damit nur gemeint ist das einige Serviceleistungen, wie z.B. die Kontoabfrage über *101# nur im o2-Netz funktioniert und nicht im Netz von D1, sorry von T-Mobile D ;) !?

Oder was meint Ihr?

Gruß Kay

1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Gilt das auch für Vertragskunden? Das wäre ja recht ärgerlich, wenn man einen Vertrag abschließt und die stellen dann das Roaming ab. Dann würde man auf seiner Grundgebühr sitzenbleiben.

Generell gilt, dass man keinen Rechtsanspruch auf das Roaming über D1 hat. In Gebieten, in denen o2 als "versorgt" gilt ist ja auch schon zum Teil das Roaming abgeschaltet. Wenn man dann aus widrigen Gründen doch keinen o2 Empfang hat, dann ist das "Pech". Einen Rechtsanspruch oder ein Kündigungsrecht kann man nicht davon ableiten.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Dann würde man auf seiner Grundgebühr sitzenbleiben.

Keine Sorge, passiert garantiert nicht :)

Du zahlst nämlich die einmaligen und monatlichen Bereitstellungsentgelte nur für die Nutzung des Mobilifunknetzes von o2 Germany - das Netz von T-Mobile gehört nicht dazu! Bei Abschaltung des nationalen Romaings auf diesem Posten "sitzenbleiben" ist somit unmöglich :p

Trotzdem in der Sache: das nationale Roaming steht Pre- & Postpaid Kunden zur Verfügung. Es wird nur in Gebieten abgeschaltet, in denen o2 Germany glaubt, eine aussreichende eigene Netzversorgung aufgebaut zu haben.

Normalerweise klappt das auch ganz gut, nur in einigen "Übergangsgebieten" gibt es da von Zeit zu Zeit Probleme, da errechnete und tatsächliche Netzabdeckung nicht immer identisch sind :rolleyes:

Ein Blick in die Zukunft lässt allerdings auf eine langfristige Zusammenarbeit mit T-Mobile beim nationalen Roaming schliessen: auch für das UMTS Netz von o2 Germany ist diese Kooperation geplant (und auch für die Netzabdeckung notwendig!)...

Und aus der Verantwortung "stehlen" kann sich die Deutsche Telekom bzw. T-Mobile auch nicht: in Grossbritanien ist nämlich T-Mobile in der Situation, wie wir sie hier von o2 Germany kennen und erhält Unterstützung durch o2 UK :D

• Zitat

Original geschrieben von Elefant

Und aus der Verantwortung "stehlen" kann sich die Deutsche Telekom bzw. T-Mobile auch nicht: in Grossbritanien ist nämlich T-Mobile in der Situation, wie wir sie hier von o2 Germany kennen und erhält Unterstützung durch o2 UK :D

Besonders dankbar ist T-Mobile UK dafür nicht gerade:

[URL=http://www.t-mobile.net/CDA/t-mobile_uk_ueberholt_o2_,215,,newsid-1130,de.html?w=1024&h=609]T-Mobile UK überholt O2 UK[/URL]

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Dafür hat doch o2-de hier in Deutschland den meisten Kundenzulauf, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!