Beiträge von lkz633

Hi,

ein Freund und ich entwicklen gerade schöne Spielereien wie ferngesteuerte Autos und Steckdosen, die mit einem Bluetooth Handy und einer Symbian Software gesteuert werden können.

Dabei sind wir auf die Idee gekommen, das eventuell noch mehrere Interesse an so einer Bluetooth Steckdose haben, deswegen meine Frage:

Gibt es hier Leute, die an so etwas interessiert wären?
    Wenn ja, wieviel würdet ihr für soetwas ausgeben (allein der BluetoothChip kostet leider schon 35Euro)?

Falls nicht, auch egal, dann spielen wir weiter selber damit rum :-)

Viele Gruesse
    lkz633

PS: Falls jemand eine existierende Bluetooth Steckdose kennen sollte, bitte Link posten

Hi,

ist eigentlich ganz einfach: Die Programme die man benutzt und gut findet kaufen (siehe Signatur :-) :-) )

Leider benutzen sehr, sehr viele eine gecrackte Version, da überlegt man sich dann schon ob die Weiternetwicklung noch Sinn macht.

Falls genuegend Kopien verkauft werden, so wird die Weiterenticklung sicherlich nicht eingestellt und auch auf das neue Symbian OS portiert.

Gruss
    lkz633

Hi,

die neue Platform wurde von Symbian eingeführt und heisst Symbian v9.1

Neu ist unter anderem WLAN-, VOIP-, SD-Karten- Unterstützung und vieles mehr, unter anderem das neue Sicherheitsmodell.

Es können weiterhin beliebige Anwendungen installiert werden. Bestimmte Aktionen, z.B bestimmte Benutzerdaten auslesen oder SMS versenden benötigen nun sogenannte Capabilties. Diese können entweder durch eine zertifizierung durch Symbian Signed oder durch eine Bestätigung des Benutzers bei der Installation erlangt werden. Wobei es auch dabei Abstufungen gibt, tiefgreifende Eingriffe können nur durch Symbian Signed oder durch den Hersteller erlangt werden.

Alle Anwendungen muessen also sowohl bestimmte API Zugriffe aendern (z.B hat sich der Zugriff auf den Kalender geändert) als auch das Projekt auf das neue Sicherheitsmodell anpassen.

Da es ausserdem einen neuen Kernel mit neuem Compiler gibt, muessen alle Anwendungen so oder so neu kompiliert werden.

Ein Vorteil des neuen System ist es, dass nun nicht mehr 2 Hardware Chips benötigt werden, sondern nur noch einer, Symbian 9.1 Geräte können also deutlich billiger hergestellt werden und somit hoffentlich eher den Massenmarkt erreichen

Gruss
    lkz633

Zitat

Original geschrieben von bkai
    hast du noch ein paar gute tipps fuer mich (software, hardware, shortcuts etc.)

Wenn du schon so fragst, ich find eine Suchanwendung für mein Handy sehr, sehr nützlich. Mobile Search

Zufällig bin ich auch der Entwickler davon :-)

Viele Gruesse
    Max, der nächstes Jahr ein Auslandssemester in Australien macht

Hallo,

ist mit dem neuen Route66 auch länderübergreifendes Navigieren möglich oder klappt das immer noch nicht?

Gibt es sonst etwas tolles neues, oder nur verbessertes Kartenmaterial?

Die Hompage sagt da nicht viel.

Viele Gruesse
    lkz633

Re: Nokia N70: SMS Taste geht nicht (mehr)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von studentenleben

Als Symbian Neuling habe ich nun ziemlich viele Einstellungen geändert, nur leider funktioniert nun seit 1 Tag die linke untere Taste (Mitteilungen - mit dem Stift darauf) nicht mehr.

Nein, diese Taste kannst du nicht verändern, dies ist die Kopieren/Einfügen Taste.

Gruss
    Max

Zitat

Original geschrieben von bones3003 die neue symbian version sollte ja theoretisch abwärtkompatibel zu alten programmen sein ...

weiss da jemand mehr?

Mit Symbian 9 müssen alle Programme neu gemacht werden. Es müssen neue Ressourcendateien erstellt werden, Installationsdateien angepasst werden auf Capabilities und auch komplett neu kompiliert werden, da sich das Binärformat geändert hat.

Das heisst erstmal wird gar nichts laufen, bis die Entwickler spezielle Symbina 9 Versionen herausbringen. Alle weiteren Symbian Releases sollten dann aber wiederum kompatibel zu Symbian 9 sein.

Gruss
    lkz633

Zitat

[i]. die Installdatei wird dabei auch nur unwesentlich größer, wenn überhaupt.

Die Installationsdatei wird nicht grösser, da es nur eine Datei bleibt und nicht mehrere sind. Der Clou ist es ja gerade die Scalable API zu benutzen und somit alle Auflösungen mit einer Anwendung zu unterstützen, und nicht eine Datei für jede Auflösung

Gruss
    lkz633