Beiträge von Wetterprophet

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Dann frag ich mich aber warum der Versorger nicht mal nach einem Zählerstand fragt, bzw. warum du die letzten Jahre nie deine Rechnung kontrolliert hast ;)

Genau das haben wir uns auch gefragt. Normalerweise, wenn der Ableser KEINEN Zugang zu den Zählern hatte, lag bisher IMMER ein Zettel im Briefkasten mit vorfrankierter Rückantwortkarte....

EDIT @ igel-online:

Wohl eher Two and a half Kelly Bundy......

Dann will ich den Krimi hier mal aufklären, obwohl es zum Teil mir auch sehr peinlich ist.
    Obwohl ich diese eine Komponente vergessen, bzw. verdrängt habe.
    Ein Anruf bei der Beschwerde-Hotline der Entega hat dann endlich Licht ins Dunkel gebracht.

Fakt ist, dass der Zähler live am 31.01.2012 abgelesen wurde. Zählerstand und Nummer stimmt.
    Dann hat die Dame etwas zurückgeblättert, und weiter und weiter und weiter.......
    Der letzte, auffindbare Live Ablesetermin wurde dann am 14.02 gefunden, allerdings aus dem Jahre 2009. Somit lagen satte drei Jahre zwischen zwei echten Ableseterminen.

Um den 17.ten Februar 2009 bekamen wir in unserer Wohnung "Besuch", welcher eigentlich nur kurz verweilen wollte. Zwei Erwachsene und ein Teenager mehr. Aus dem nur mal eben kurz wurden satte sieben Monate. Eigentlich hatte ich schon einen Horror vor der Stromabrechnung, aber komischerweise bekamen wir sogar etwas zurückgezahlt. Im Nachhinein irgendwie logisch, denn wir wurden dann ab dem 14.02.2009 immer wieder nur geschätzt.
    Somit haben wir einen verspäteten Gruß unserer Gutmütigkeit bekommen. Ich will auch gar nicht weiter darauf eingehen, wir sind alle froh, diesen Abschnitt hinter und gelassen zu haben.

Daraus resultierte nun eine Neuberechnung der Stromkosten über die drei Jahre, die Preiserhöhungen werden nun runtergerechnet und wir bekommen eine neue Rechnung präsentiert.

Ich habe daraus gelernt, mir einen Merker in den Kalender gesetzt und schicke ab sofort dem Versorger alle 6 Monate eine Zwischenablesung des Strom- und Gaszählers.
    Zur Zeit lese ich jeden morgen und jeden Abend den Zähler ab, hieraus ergab sich bei uns ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 8 kWh/Tag.

Der Durchlauferhitzer ist ein recht neuer Stiebel Eltron SEL.
    Dieser hat den Vorteil, dass man ihn programmieren kann. Da ich vom Fach bin (Gas- und Wasserinstallateur) hab ich mir den gekauft und eingebaut.
    Da man morgens keine all zu hohen Temperaturen und Mengen benötigt, habe ich den auf 4 Liter Durchfluß pro Minute runterprogrammiert und fest auf 32 Grad eingestellt.
    Das reicht für die morgendliche Wäsche und spart eine Menge.
    Wenn geduscht wird, kann man das ECO Programm ausstellen und die Temperatur auf 38,5 Grad erhöhen.
    Den Durchlauferhitzer haben wir nun seit fast drei Jahren und er läuft ohne Probleme.
    Meine Kids kommen an das Gerät nicht ran und meine Frau stellt ihn nach dem Duschen auch immer wieder auf meine Standardprogrammierung zurück.

Ich empfinde die 240 Euro/Monat auch normal und akzeptabel.

So, Feldversuch beendet:
    In der Wohnung wirklich ALLE Steckdosen freigeräumt und ALLE Verbraucher abgestöpselt.
    Der Zähler im Keller rührt sich keinem Millimeter, absoluter Stillstand.
    Umso größer wird das Fragezeichen über meiner Stirn, ich kapier es einfach nicht.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    1. Welche Steckdosen befinden sich nicht direkt in Deiner Wohnung?
    Ich habe schon von Leuten gehört, die im Waschkeller ihre Waschmaschine immer umgesteckt haben :rolleyes:

2. Jeden Tag ablesen und Statistik führen um zu versuchen durch kleinere Detaillevel der Sache auf den Grund zu gehen.

Es gibt nur eine einzige Steckdose, die über unseren Zähler läuft und nicht in der Wohnung ist und die ist im abgeschlossenen Keller. Das schließe ich also aus.

Zur Ergänzung:

Die Wohnung ist im EG. War vorhin im Keller und habe alle Kabelkanäle aufgerissen und die Leitungen nachverfolgt.
    Ein Hauptstromkabel geht in einen Vorverteiler mit drei 50 Ampere Sicherungen. Dieses Kabel verteilt sich, eines davon geht direkt zu unserem Zähler im Keller in einem extra Zählerschrank nur für unsere Wohnung. Dort befinden sich an der Unterseite nochmals drei große Vorsicherungen. Ein dickes Kabel geht dann aus dem Zählerschrank raus im Kabelkanal lang und verschwindet unter Putz hoch in unsere Wohnung zum Verteiler. Ein weiters kleineres Kabel geht im Keller aus dem Zählerschrank direkt in unseren Keller, wo jedoch ausser dem Licht als Verbraucher nichts weiteres angeschlossen ist. Hier scheidet schonmal Fremdverbrauch aus, das Kabel ist nachvollziehbar und der Keller abgeschlossen ist.
    Der nächste Versuch folgt jetzt gleich, sobald die Spülmaschine fertig ist: Alle Verbraucher aus den Steckdosen raus und Zähler prüfen, der sollte dann definitiv stillstehen.

Mir geht eines nicht aus dem Kopf: Ich suche über 5000 kWh, das entspricht einem Jahresstromverbrauch einer 4köpfigen Familie. Das kann doch nicht einfach hier so eben verbraucht werden.......

Und nein, trotz des kalten Winters haben wir keine Elektro Zusatzheizung verwendet. Die Therme hab ich so eingestellt, dass das Raumthermostat die Pumpe nach 5 Minuten Nachlauf wegschaltet.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ja, so kann man besser feststellen, ob was schief läuft oder nicht. Dann auch schauen, ob z.B. im Waschkeller euer Stromanschluss (durch Nachbarn unbeabsichtigt) benutzt wird oder nicht. Da musst du mal einiges nachschauen.

Ich finde den 240€-Stromverbrauch aber auch echt viel. Wenn ich überlege, dass mein Bekannter (4-Personen Haushalt, alles Erwachsene, wo auch der Notebook quasi jeden Tag 12 Stunden läuft) jeden Monat "nur" 120€ zahlen muss, ist das schon ein Unterschied.

Bei den 240 Euro/Monat ist Gas noch mit dabei.
    Hab ich aber oben geschrieben, denke ich.