Beiträge von BJ.Simon

Zitat

Original geschrieben von oern1
    Danke für die Zahlen.

Wie gesagt: "geschätzt"!

Zitat

Original geschrieben von oern1 "nur" um ca. 1000,- Euro Zinsunterschied in 5 Jahren handelt.

?? Wie kommst Du auf 5 Jahre? Bei 2% Tilgung zahlste ca. 28 Jahre lang, bei 3% werden's wohl "nur" reichlich 20 Jahre sein.

Gehen wir von fest geplanter Sondertilgung in 5 Jahren aus, wirst Du eher so "um die 100 EUR" sparen können - also nur den Zins betrachtet.

Na daaaaan lohnt sich die Wechslerei gleich mal gar nicht...

Ich behaupte mal (übern Daumen, Denkfehler vorbehalten):

Der Unterschied zwischen 4,28% p.a. und 4,80% p.a. macht bei 2% Tilgung ca. 1000 EUR aus.

Es kommen aber auf Dich zu:
    -erneute Bearbeitungskosten (bei der Summe wohl 2% also 460 EUR)
    -Schätzkosten (pauschal 200 EUR, auch schon mal mehr)
    -Grundschuldlöschung (Notargebühr und Eintragungsgebühr 2 mal 78 EUR)
    -Grundschuldeintragung (ebenfalls 156 EUR)
    -Treuhandauftrag (Zug um Zug Abwiclung zwischen den Banken ca. 40 EUR)

Summe: 1000 EUR
    "Irgendwas" habe ich bestimmt noch vergessen - aber Du siehst - da ist (der Summe geschuldet) kaum was oder eher NICHTS gespart.

Da würde ich schon eher über 3% statt 2% Tilgung nachdenken, (wieder übern Daumen) biste 5 Jahre früher fertig und sparst (abermals übern Daumen) 4.000 EUR Zinsen!

Zitat

Original geschrieben von weltkom
    gehört hier zwar nicht zu 100% rein aber wer im angemeldeten mail account
    hinter .....googlemail.com/calender anhängt also so: http://www.google.com/calendar kann sich für den googlemail kalender anmelden.....

ich bin zu doof dazu...egal ob mail.google.com/calendar oder google.com/calendar oder googlemail.com/calendar...immer erscheint:

Zitat

Google
    Error
    Not Found
    The requested URL /calendar was not found on this server.

Du gehst zur neuen Bank und Zug-umZug wird übertragen - die neue Bank macht das schon...Stichwort Treuhandauftrag etc.

ABER: erstmal müsstest Du herausfinden, ob die 4,28% p.a. auch auf Dich Anwendung finden. Grundsätzlich "klingen" 4,80% p.a. gar nicht mal so schlecht...

weiter Fragen: Welche Bank bietet Dir die 4,28% p.a.
    -neue Grundschuldbestellung kostet auch Geld
    -erneute Schätzkosten?
    -erneute Bearbeitungskosten?
    -sonstige Kosten?

Ich bleibe dabei! Keine Gehaltsvorstellung schreiben.

Wir reden hier ja auch nicht von echten "Gehaltsverhandlungen". Da wirds doch "irgendeinen Tarif" geben und dann gehts nur noch um "Gruppe 8 oder 9" oder so....nicht etwas um 2 Millionen plus Tantiemen und Options vs. 3 Millionen...oder so...