Beiträge von Bigtaifun

Hi,

das Erkennen dauert manchmal einige Zeit. Ich stelle meistens vor dem Starten über Bluetooth die serielle Verbindung mit dem Handy her. In der Systemsteuerung muss im Punkt Telefonmonitor-Optionen die entsprechende schnittstelle aktiviert werden, über die die serielle Verbindung hergestellt wird. Dann sollte es gehen. Hast du die Widcom Software oder machst du das über SP2?

Hi,

sorry dass ich nicht eher geantwortet hab. Phonebackup ist ein kostenloses Programm, mit dem du alle möglichen Einstellungen des Handys sichern und auch wieder zurückspielen kannst. Du findest es z.B. hier:

http://www.christersson.org/in…page=software_phonebackup

Meistens muss man vor dem Starten des Programms die serielle Verbindung mit dem Handy herstellen, nach einigen Sekunden wird dann das Telefon erkannt und du kannst einzeln auswählen, was du sichern willst...

Viele Grüße,

Bigtaifun

Hi, Win2k würde sicherlich laufen, aber auch dafür sind die 64MB Ram etwas wenig. Hab auf meinem alten Pentium 200MMX mit 64MB Ram Win2000 installiert. Nach dem (langen) Hochfahren sind die kompletten 64MB Ram schon vom BS belegt... Sobald man Programm startet, geht das Swappen auf der Platte los... :(

Viele Grüße,

Bigtaifun

Meinst du sowas? :D

http://www.sing365.com/music/l…7A964AE5C48256D9E00061ECC

2 Sekunden über google gefunden... ;)

auf Deutsch:

Sand in meinen Schuhen

Zwei Wochen weg, scheint es als hätte sich die ganze Welt verändert
    Aber jetzt bin ich Zuhause
    Und Alles sieht immer noch gleich aus
    Ich denke ich verschiebe das Auspacken auf morgen
    Versuche noch für eine weitere Nacht zu vergessen
    Daß ich wieder zurück bin in meiner Wohnung an der Straße
    Wo die Autos niemals stoppen in der Nacht
    Zurück in einem Leben wo ich dem Sonnenuntergang nicht zusehen kann
    Ich habe keine Zeit
    Ich habe keine Zeit

[Chorus:]
    Ich habe immernoch Sand in meinen Schuhen
    Und ich kann den Gedanken an Dich nicht abschütteln
    Ich sollte voran gehen, Dich vergessen
    Aber warum sollte ich das wollen
    Ich weiss, wir haben Lebwohl gesagt
    Alles andere wäre verwirrend gewesen aber
    Ich will Dich wieder sehen!

Morgen gehts zurück an die Arbeit und zur Vernunft
    Sollte das Bad putzen und das Chaos beseitigen, das ich gemacht habe bevor ich gegangen bin
    Versuche mich selbst daran zu erinnern daß ich hier glücklich war
    Bevor ich wusste dass ich in ein Flugzeug steigen kann und wegfliegen
    Weg von der Straße wo die Autos niemals stoppen in der Nacht
    Weg zu einem Leben wo ich dem Sonnenuntergang zusehen kann und mir Zeit nehmen kann
    Alle Zeit der Welt

[Chorus]

Ich will Dich wieder sehen
    Zwei Wochen weg, das war alles, was es brauchte um mich zu ändern, mich umzudrehen, ich bin gefallen,
    Ich bin weggegangen und habe niemals gesagt dass ich dich wiedersehen wollte

[Chorus 2x]

Hi,

ich hatte das Notebook in einigen Online-Shops gefunden. Dort kostete es mit gleicher Ausstattung meistens um die 1200 bis 1300 €. Wird nur nicht so oft unter dem Namen verkauft, da die Geräte oft für andere Firmen hergestellt werden und dann unter deren Namen vertrieben werden. Ein ähnliches Modell gibts angeblich auch von Fujitsu-Siemens.

Das man bei Aldi, Lidl und Co bei solchen Hochpreisigen Angeboten nicht per Karte bezahlen kann ist wirklich nicht so toll. Würde vielleicht manche Leute eher überzeugen, sowas zu kaufen, wenn Sie nicht vorher nen Geldautomaten plündern müssten... :D

Viele Grüße,

Bigtaifun

Nochmal kurz ein Zwischenstand des Akku-Tests. Zur Zeit läuft das Notebook seit 2 Stunden und 15 Minuten im Akku-Betrieb. Es wird mir noch eine Restlaufzeit von 30 Minuten angezeigt.

Seit dem Beginn des Tests wurde es ständig benutzt. Display war immer an. Es wurde DVD geschaut, im Internet gesurft, Office wurde installiert und getestet, Quake 3 installiert und 5-10 Minuten gespielt, Stronghold installiert und 5-10 Minuten gespielt (flüssig), GTA VC installiert und 5-10 Minuten gespielt (nicht ganz so flüssig, nur mit wenig Sichtweite), Max Payne installiert und 15-20 Minuten gespielt, ...

WLAN war aus. Ich denke mal, dafür dass es die erste Ladung des Akkus war und das Notebook ständig belastet war, hält der Akku ganz gut. Die im Testbericht angegebene Zeit sollte also in etwas hinkommen. Wenn man nur schreibt und surft, könnte ich mir vorstellen, dass er die vom Hersteller angegebenen 4 Stunden schafft. Ich werde das morgen Abend nochmal ausführlich testen.

Bilder reiche ich morgen Abend nach, falls euch das nicht zu spät ist.

Viele Grüße,

Bigtaifun :p

Hi, teste jetzt grad das DVD schauen. Das DVD-Laufwerk rauscht dabei nur ganz leise. Ist also ganz ok zum DVD schauen. Hab gerade meinen TFT als 2. Bildschirm angeschlossen und die DVD gleichzeitig auf beide Schirme ausgegeben. Das TFT des Notebooks wirkt dabei etwas blass. Wenn man die Helligkeit etwas raufstellt, wird es besser, aber dann leuchten die schwarzen Ränder des Films stark durch den Blickwinkeleffekt. Gerade beim DVD schauen ist der schlechte Blickwinkel von oben und unten nicht so schön. Mann muß schon gerade vor dem Bildschirm sitzen damit das Bild normal aussieht. Im Zimmer hier ist es gerade etwas dunkel, deshalb sind die Bilder nicht besonders gut geworden. Evlt. kann ich morgen bei etwas besseren Lichtverhältnissen Vergleichfotos machen. Gerade teste ich, am Notebook DVD zu schauen und gleichzeitig am angeschlossenen TFT zu arbeiten. Auch das funktioniert sehr gut. Zur Zeit läuft das Notebook ohne Netzteil und die Zeit wird gestoppt. Zur Zeit erst mal ohne WLAN.

Viele Grüße,

Bigaifun

Also kratzenden Sound kann ich wirklich nicht bemerken. Klingt alles super. Wie nur schon erwähnt, klingt der Sound aufgrund der Boxengröße halt nicht so voll wie normale Boxen. Ansonsten sind sie ok. Man kann ja problemlos einen Kopfhörer anschließen, dann klingts sicherlich noch besser. Werde wenns klappt nacher mal kurz über skype telefonieren und testen, wie da die Qualität über die Soundkarte rüber kommt.

Im Moment betreibe ich das Gerät mit Netzkabel. Kann aber gleich mal den Stecker raus machen und die Zeit stoppen. Denke mal, dass die Zeit aber je nach Nutzung variiert. Wärhend der Installation ist das NB ja ständig auf maximale Nutzung eingestellt. Während des Surfens sollte sich der Verbrauch ja in Grenzen halten...

Nachtrag: Von was möchtest du genau hochauflösende Fotos? Vom Notebook direkt oder vom Display? Läßt sich evtl. machen. Übrigens hab ich gesehen, dass man den externen Monitor auch gleichzeitig mit dem Laptop TFT nutzen kann (Dualview). Weiß jetzt aber grad nicht, ob das alle Notebooks können... :rolleyes:

Hi,

also dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten... :p

a) Ich hatte bis jetzt leider noch kein Notebook. Hab nur ab und zu mal mit den von einigen Bekannten gearbeitet, wenn die nicht mehr richtig funktioniert haben und ich das wieder hinbiegen sollte. Ich finde das Display nicht ganz so toll. Hab aber im Moment nur den Vergleich mit meinem 17" TFT mit TN-Panel. Ich finde, der Blickwinkel des Notebooks ist im vergleich zu meinem TN-Panel (was ja sowiso nicht so nen tollen Blickwinkel hat) nicht ganz so gut. Gerade wenn man schräg von oben drauf schaut, wird alles ziemlich hell. Von links und rechts geht eigentlich ganz gut. Meistens sitzt man ja sowiso direkt davor, wenn man arbeitet. Die Farben kommen mir nicht so kräftig vor wie bei meinem TFT-Monitor. Evtl. kann man da noch was im Grafiktreiber nachregeln.

b) Die Tastatur ist schon ok. Man muß sich halt erst an die andere Tastenanordnung gewöhnen. Probleme hab ich eigentlich nur mit den kleinen Zahlentasten oben an der Tastaturs. Die treff ich noch nicht so sicher. :D Muß aber dazu sagen, dass ich das 10-Finger-System sehr gut beherrsche. Ich hab es bei sehr schnellem Schreibtempo nicht geschaft, einen Buchstaben zu verschlucken. Die tasten geben allerdings bei Schreiben leise Geräsche von sich. Die Tastatur ist also nicht ganz lautlos. Ich würde aber sagen, dass es normal ist. Meine normale Tastatur ist um einiges lauter. Da ich nicht so oft mit Notebooktastaturen arbeite kann ich nicht genau abschätzen wie das bei Anderen ist.

Die Installation meiner normal benötigten Software ging problemlos. Das SP2 hat alles super erkannt. Festplatte ist recht leise. Der Lüfter geht so gut wie nie an. Meistens ging er bei einem Neustart ganz kurz beim Bootscreen an. Ansonsten hab ich das nur während der Installation des SP2 geschafft, aber auch da nur kurz. Das Lüftergeräusch finde ich nicht zu laut. In ner Vorlesung in unserer FH wäre das aber für mich evtl. nervig. Aber im Normalfall geht er ja während des normalen Arbeiten und Surfen nicht an. Er läuft jetzt schon einige Stunden bei mir und die Erwärmung hält sich in grenzen. Die Gehäuseteile links und rechts vom Touchscreen erwärmen sich leicht, wird aber nicht heiß. Sollte normal sein.
    Was mir etwas störender aufgefallen ist: Das DVD Combi ist im Betrieb sehr laut, solange es mit max. Geschwindigkeit läd. Nach kurzer Zeit wird es aber meistens leiser. Evtl. kann man das mit ner Softwarebremse etwas langsam schalten, so dass es ruhiger wird. Muß mal nachher ne DVD testen, ob es da auch so laut ist. Für das DVD-Schauen könnte das störend sein.

Zum DVD-Brennen bin ich duch Rohlingmangel noch nicht gekommen. Wlan funktioniert einwandfrei. Die Reichweite konnte ich aber noch nicht testen, da ich gerade direkt neben meinem Router sitze. Die eingebauen Boxen klingen der Größe entsprechend entwas dumpf, aber ok für die Größe.

Insgesamt bin ich mit dem Notebook zufrieden. Genaueres kann man aber erst nach längerem Einsatz sagen. Das einzige was mich bis jetzt wirklich etwas stört ist das Laufgeräusch des DVD-LWs. Alles andere finde ich super für den Preis. Spiele konnte ich bis jetzt noch nicht viele testen. Aber Quake 3 lief schon mal mit mittleren Details bei 1024x768 ganz ordentlich mit einigen Bots zusammen. Vielleicht teste ich nachher nochmal ein paar andere Spiele.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Bigtaifun :p