Beiträge von mober

1. Dann bekommt man ein Vorschaltmodem. Ich empfehle aber bei VDSL die Easybox 803. Oder ohne Surf Sofort Simkarte bestellen, dann bekommt man direkt von Vodafone eine Easybox 903 oder 904, die kommen ohne Vorschaltmodem aus.
    2. Ich glaube A, kann es aber nicht 100%ig sagen. Bin auch heute nicht im Lager, um nachsehen zu können. Das müßte jemand beantworten, der die Easybox von uns bekommen hat.
    Surf Sofort wird sofort aktiviert.

OK. Da ja damit nun auch der letzte Kunde, dessen Fall noch offen war, ein Fazit gezogen hat, will auch ich hiermit ein abschließendes Fazit ziehen:

1. Hier hat es ja zwischenzeitlich so ausgesehen, daß ein Großteil der Kunden Probleme mit der o2 DSL Freischaltung hat. Zu diesem Zeitpunkt kam dann auch mein Kommentar, daß wir ggf. die Vermarktung einstellen. In den darauffolgenden Wochen hat sich diese Situation deutlich relativiert. Letztendlich waren es unter 2% der Kunden aus 2013, die sich an uns mit Problemen gewandt haben, und diese sind nun inzwischen (soweit mir bekannt) alle angeschaltet.
    Es hat sich zwar gezeigt, daß der o2 Support sicherlich sehr schlecht ist und daß Kunden mit Problemen hier oft im Regen stehengelassen werden oder monatelang auf eine Lösung warten müssen, aber Probleme gibt es nunmal überall, 2% Problemfälle ist eine absolut normale Quote, und letztendlich sind ja doch fast alle Fälle noch (einigermaßen) gut ausgegangen. Daher werden wir die Vermarktung auf http://www.obocom.de nicht einstellen.

2. Es hat sich aber auch gezeigt, daß o2 uns keinerlei Möglichkeit bietet, nach Vertragsübermittlung noch einzugreifen. Unsere Reklamationen werden ignoriert oder wochenlang liegengelassen. Aus diesem Grund steht seit Wochen Folgendes in unserer Angebotsbeschreibung:

Zitat

Wichtige Infos bzgl. Ansprechpartner nach Vertragsübermittlung und Problemen bei der Freischaltung
    o2 bietet uns derzeit leider keinerlei Möglichkeit, nach Vertragsübermittlung Einfluß auf den Vertrag zu nehmen. Bei Fragen oder Problemen nach Vertragsübermittlung müssen Sie sich also ausschließlich an die o2 Hotline wenden, wir werden Ihnen hier nicht weiterhelfen können.
    Weiterhin ist uns von einigen Kunden mitgeteilt worden, daß es in Ausnahmefällen zu Problemen bei der Freischaltung kommt. Diese treten insbesondere bei Rufnummernportierungen, bei Sonderzeichen in der Hausnummer und bei abweichenden Installations- oder Lieferadressen auf. o2 ist derzeit offenbar nicht in der Lage, diese Probleme innerhalb akzeptabler Zeit zu lösen; Kunden berichten hier in Ausnahmefällen von mehreren Monaten Wartezeit.
    Bitte bestellen Sie daher diesen Artikel nur, wenn Sie mit diesen Punkten einverstanden sind.
    Tip: Antragsteller-, Installations- und Lieferadresse sollten identisch sein, um Probleme zu vermeiden.

Wir gehen hier also sehr offen mit dem Thema um. Jeder Kunde weiß damit VOR der Bestellung, auf was er sich einläßt und kann somit selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will und mit den evtl. Problemen leben will. Wenn man direkt bei o2 bestellt, kann man sich ja auch an niemanden anderen wenden als an die o2 Hotline.

3. Trotz allem Verständnis für die Probleme der hier betroffenen Kunden bin ich dennoch der Meinung, daß das ganze hier in ein viel zu schlechtes Licht gerückt wurde. Man muß hier ganz deutlich sagen, daß 98% der Verträge problemlos durchgehen, wenn man den Thread hier liest, dann hört sich das aber eher so an, als wenn 90% Probleme hätten.
    Mit einer kleinen Quote von Problemfällen muß man als Händler bei DSL eben leben, sonst können wir überhaupt nichts mehr vermarkten. Wenn diese kleine Problemfallquote aber in einem Forum dazu führt, daß das ganze so negativ dargestellt wird, dann ist es aus unserer Sicht besser, auf die Vermarktung dieser Produkte in dem Forum zu verzichten. Deshalb werden wir o2 DSL weiterhin bei TT nicht mehr vermarkten.

So, und damit hoffe ich dann auch, daß wir dieses Thema endgültig schließen können.
    Wir bieten hier bei TT ja weiterhin Vodafone und 1&1 an, und wer sich für o2 DSL interessiert, kann unter http://www.obocom.de vorbeischauen oder sich an uns per Mail wenden.

Nein, leider keine Neuigkeiten.
    Ich rechne leider inzwischen auch nicht mehr damit, daß das noch was wird. Dafür dauert die Entscheidungsfindung bei Vodafone schon zu lange. Da stellt sich offenbar jemand bei Vodafone quer, und dann wird das wohl auch nichts.
    Ich kann somit momentan leider kein besseres Angebot machen. Ich hoffe dennoch, daß Ihr aus genannten Gründen (Sicherheit der Auszahlung, schnellere Auszahlung, Surf Sofort Paket) trotz des theoretischen kleinen preislichen Nachteils bei uns bestellt.
    Zudem ist unser Angebot ja nur beim DSL plus Mobile Flat Paket (und dem im Vergleich zum DSL plus Mobile Flat Paket uninteressanten DSL Classic Paket) rechnerisch teurer, bei allen anderen Tarifen sind wir sowieso günstiger.

In den Vertragsunterlagen sind das nur Vorschlagswerte, um dem Kunden das Ausfüllen zu erleichtern/verkürzen. Du kannst natürlich sämtliche Adressen und Werte in dem PDF nach Deinen Wünschen ändern oder löschen.
    Bei Surf Sofort bekommst Du keine Hardware von Vodafone (außer bei Vodafone TV die TV-Box und bei VDSL das VDSL-Vorschaltmodem).
    Sämtliche Konditionen stehen in unserer Angebotsbeschreibung und in der Vodafone Preisliste.

Wir haben unsere PDFs erfolgreich getestet mit:
    - Adobe Acrobat
    - Adobe Reader
    - PDF Xchange Viewer
    - Foxit Reader
    - Google Chrome
    - PDF-Viewer von Firefox (hier wird allerdings nichts vorausgefüllt)

Das PDF ist für Bearbeitung freigegeben, da gibt es keinen Bearbeitungsschutz. Das liegt dann also an Safari und nicht an unserem PDF.
    Du hättest das PDF ja auch handschriftlich ausfüllen können.

Simkarte kommt per Standard-Brief, PIN per Mail.

Soweit mir bekannt ist, bietet Vodafone folgende Alternativen an, wenn DSL nicht zustandekommt:
    - Surf Sofort Paket UMTS
    - Stornierung des Surf Sofort Vertrages
    Man sollte auf das Schreiben auf jeden Fall reagieren. Was passiert, wenn man nicht reagiert, weiß ich nicht.

Nein, noch keine Neuigkeiten. Das dauert länger als ich gehofft hatte. Wird wohl Juni werden, bis wir hier eine Entscheidung von Vodafone haben.

Die durchschnittliche DSL Freischaltdauer beträgt 3-5 Wochen. Im Nofall, wenn es zu knapp wird, muß man eben selbst beim alten Anbieter kündigen. Die Portierung klappt in der Regel trotzdem.
    Fernzugriff per Windows Remote und Teamviewer habe ich gestestet und funktioniert.
    Hardware + Simkarte kommen per DHL. Wenn man die Simkarte ohne Hardware bestellt, kommt die Simkarte per Postbrief.