HI,
also man kann Handys schon anhand der IMEI orten, was allerdings bisher nur Geheimdiensten und Abhördiensten erlaubt ist.
Oder man ortet es eben anhand der Basen, die es gerade nutzt bzw. in welchen Zellen das handy eingeloggt ist - in beiden Fällen ist es allerdings nur möglich den Stadtort des Handys auf ca. 500 m genau zu bestimmen im Stadtbereich - im ländlichen Bereichen noch ungenauer, da die Radien ja größer sind.
Im Prinzip wird sowieso automatisch der etwaige Standort des Handys bestimmt durch die Kommunikation zwischen Basis und Handy (Stichwort : Zeitschlitzverfahren). Dieses ausgewertet würde den etwaigen Stadtort bringen, nur haben die Netzbetreiber hiervon IMHO keinen Nutzen es sei denn es ist nötig, da Strafverfolgung o.ä. .
Theoretisch gesehen kann man handys auch heute schon auf bis zu 50 Meter genau orten, allerdings nur wenn sie aktiv sind und wenn man das hochrechnet würde dies eind och recht hohes Kapazitätsproblem darstellen - erstrecht in Ballungsgebieten und den ohnehinschon überlasteten D-Netzen.
Hoffe geholfen zu haben;-)
Abendlich Grüße
*handyBlach*
P.S.:Wenn UMTS kommt, wird die Ortung fast schon Standart, da es ja engmaschiger ist. Tja - mehr technik - mehr Überwachung;-)