Beiträge von bLaCkFoX

Zitat

Original geschrieben von marmo
    Berühmt, wo bei, ich habe mit 18 (achtzehn) Jahren 2(zwei) Facharbeiterbriefe mit Brief und Siegel - und meinen Namen da drauf :D in der Hand gehabt. Andere, wurde mir gesagt, gehen in diesem Alter wohl noch zur Schule. :confused: :confused: :confused:

Gut, dass bei deinen Facharbeiterbriefen der Brief (Bertra, Richard, Ida, Emil, Friedrich - Ich wiederhole auf Englisch: Berta, Romeo, India, Echo, Foxtrott) mit dabei war. Das mit der Schule erscheint mir auch dubios. Ich gehe zumindest nicht mehr mit 18 zur Schule - ich bin 19 geworden:D.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was heißt das? 21-24 Uhr an Heiligabend?

Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der es ziemlich besch...eiden fände, wenn Du wegen irgendeiner Weihnachtsaktion an Heiligabend um diese Zeit Leute arbeiten lässt. Man kanns auch übertreiben... :rolleyes:

Wo ist das Problem? Viele meiner Bekannten arbeiten sehr gerne am 24.12., wenn sie im Gegenzug dafür den 31.12. nicht arbeiten müssen. Wem es nicht passt, kann ja gerne woanders arbeiten - mal abgesehen davon, dass sich die MA wohl freiwillig dazu gemeldet haben oder anderweitig motiviert (€) wurden.

Nachdem mich die Postbank mit 25€ geködert hat, ein Girokonto zu eröffnen, wurde mir auch die Riester Rente "vorgestellt". Die Idee, dass es Geld vom Staat geschenkt wird, nachdem ich seit Jahren Steuern auf mein gespartes Geld bezahlen durfte, ist erstmal recht unglaublich :D. Allerdings frage ich mich, ob die Riester Rente für mich das Richtige ist.

Dazu kurz meine Einkommenssituation: Ich arbeite seit August 2007 auf 400€ Basis und zahle keine freiwilligen Beiträge (4.9%) an die GRV. Im Sommer schreibe ich mein Abitur, danach geht es zur Bundeswehr/Zivildienst und dann wird studiert.

Für 2007 müsste ich also nur den Sockelbetrag von 60€ bezahlen und zusehen, dass mein AG für Dezember meinen Beitrag an die GRV abführt (19,60€). Macht also für 2007 eine Förderquote von läppischen 143%.
    Für 2008 wäre mein Mindestbeitrag (erwartetes Einkommen 2007 1859,81€) 74,39€ 300€ für eine Förderung von 154€.

Ist das soweit richtig gerechnet? Führt die Bundeswehr bzw. mein AG im Zivildienst automatisch die Betäge an die GRV ab oder muss ich die (wie jetzt) aus meinem Nettogehalt bezahlen? Und was bringt es mir eigentlich jetzt schon in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen?

Weiterhin bin ich mir unsicher, ob ich die Riesterrente bei der Postbank abschließen soll. Wenn ich mich für die Riester Rente entscheide, ist klar, dass in Fonds investiert wird - Allerdings ist die Auswahl an Fonds von Bank zu Bank verschieden und ich habe absolut keine Ahnung, welcher empfehlenswert ist. Auf der Risikoskala (1-4) darf es ruhig eine 3 sein, der Berater hat mir den Fidelity Funds - European Fund (WKN A0H0V4 ISIN LU0238202427) empfohlen.

Es ist klar - die neutral-kritische Meinung des TTs wird gebraucht!

Edit: Die Postbank erwartet, dass ich im Monat 25€ investiere - wie sich das auf 2007 auswirkt, ist mir unklar (Sockelbetrag oder 5*25€).

Die inzwischen in Deutschland zugelassenen Transmitter sind in der Sendeleistung stark beschränkt, was sich natürlich auf die Reichweite / Qualität auswirkt. Sollte es keinen "Auslandsschalter" geben, empfiehlt sich ein Transmitter, bei dem die Antenne nachträglich geändert werden kann.
    Bei meinem iTrip Mini befand sich die Antenne unter einen einfachen Aufkleber: Gewünschte Frequenz aussuchen, Antennenlänge berechnen und neue Antenne anbringen.
    Das Ding hatte später genug Power um noch ins Badezimmer zu senden :D.

Immerhin hast du ein Komma richtig gesetzt :D - Bilder vom Kalender kann man sich (Achtung, es wird kompliziert!) ganz leicht ergooglen. Bitte nicht erschrecken, wenn unter den Suchergebnissen auch ein Youtube Video ist.

Zitat

Original geschrieben von Hood
    Echt? Verdammt, wollte mir nächste Woche eins aus New York mitbringen lassen. Weiss da jemand näheres?

Das glaub ich nicht - nicht jeder in Amerika hat einen Pass bzw. einen Führerschein. Vorrausetzung zum iPhone-Kauf ist jedoch eine Kreditkarte. Ob nun eine in den USA ausgestellte KK benötigt wird, ist umstritten.

Edit: iPhone Verfügbarkeit lässt sich auch über die Apple Website prüfen.