Beiträge von handytim

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Wenn ihr dauernd so darauf herumreitet, dass man sich eben heute nicht mehr darauf verlassen kann dass eine Nummer einem bestimmten Netzbetreiber gehört ist das im Ergebnis so - hier mal ein drastischer Vergleich - , dass der Dominik Brunner auch einen Strafzettel kriegen muss - was geht der am hellichten Tag auf S-Bahnhöfen spazieren, wo er doch genau weiss dass die Jugend heutzutage mehrheitlich gewalttätig ist! Hätte er doch besser aufgepasst, sich besser informiert! Man kann sich heute eben nicht mehr auf den Anschein verlassen dass ein Mensch harmlos ist - grobe Fahrlässigkeit, selber schuld ;)

Meinst Du das ernsthaft? Wenn ja endet für mich hier die Diskussion, da ein solcher Vergleich einfach nur unmenschlich und unsittlich ist!

Zitat

Kapitel 2.2.2,
    http://www.rhvkl.com/uni/seminararbeit_mobilfunk.pdf

Wenn eine ganze Rufnummerngasse untervermietet wird, ist das keine Portierung und der Endkunde der so eine Rufnummer anruft muss folglich auch nicht mit einer Portierung rechnen. Amen!

Und darauf antworte ich:

BK 3b-08/089 (Amtsblatt Nr. 18, 2009, Seite 3382, bzgl. Vistream)
    BK 3b-08/130 (Amtsblatt Nr. 18, 2009, Seite 3404, bzgl. Ring Mobilfunk)

Portierung war es natürlich keine, Du hast offenbar den Hinweis der Portierbarkeit nicht verstanden. Die Vorwahl einer Rufnummer ist inzwischen vollkommen irrelevant für die Bepreisung. Genau das führst Du aber immer wieder an.

EDIT: Das Folgende lässt keine andere Interpretation zu: [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/0776611e7d16b614a794701d0d76d76a,0/Nummernverwaltung/Uebersicht_Nummernraum_1hz.html]KLICK[/URL]

Ich kenne persönlich inzwischen fünf Fälle, bei denen Alice (teils wirklich schwerwiegend) gepatzt hat (Abbuchungen von wildfremden Konten, Adressänderungen mehrfach wirkungslos mit dann falsch verschickten Rechnungen und Mahnungen, Alice-Box seit Oktober 2009 defekt und bisher nicht getauscht...).

Derzeit würde Alice von mir die rote Laterne des schlechtesten TK-Anbieters bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Du tust ja geradeso als sei die Zuordnung Rufnummer <--> realisierender Anbieter vollkommen aufgehoben.

Richtig.

Früher wusste man, dass eine Nummer mit 0177-, 0178., 0163-Vorwahl eindeutig E-Plus ist. Heute ist die Vorwahl nicht mehr als ein Indiz auf einen Netzbetreiber, aber in keinem Fall eindeutig. Wer es genau wissen will, muss die Netzabfrage bemühen.

Zitat

Das Gegenteil ist der Fall: nicht nur werden z.B. auf Prepaid-Wiki die "ursprünglich zugeteilten Rufnummern" der einzelnen Anbieter enzyklopädisch gesammelt; wenn eine Rufnummer "verfällt" gelangt sie automatisch wieder in den Pool des NB zurück dem sie ursprünglich zugeordnet war.

Was kann Base dafür, dass das Prepaid-Wiki die Vorwahlen sammelt?

Wenn eine portierte Rufnummer verfällt, wandert sie zurück, das ist klar. Hat aber nicht wirklich was mit der hier beschriebenen Problematik zu tun. Auch ist die Häufigkeit portierter Rufnummern vollkommen egal, wichtig ist nur, ob die angerufene Rufnummer portiert ist oder nicht.

Zitat

Und gerade hier hatte der TE darauf hingewiesen dass seine Freundin ihm gesagt hatte dass sie mit ihrer Nummer "im E-Plus-Netz zuhause" sei. Er wusste also positiv, dass die Nummer nicht portiert war.

Falsch, die Nummer ist nicht "im E-Plus-Netz zuhause", denn sie gehört zu Vistream. Die Aussage der Freundin ist schlicht falsch, was kann Base dafür?

Zitat

Es ist vollkommen kontrafaktisch, dann die Netzabfrage zu bemühen wenn man weiss dass es sich um keine portierte Nummer handelt.

Blöd halt, wenn diese erste Aussage schon falsch ist. Gerade bei Nutzung einer Flatrate wäre ich da doch etwas vorsichtiger und hätte zumindest einmal vorher abgefragt.

Zitat

Und diese Nummer ist von ihrer Zweckbestimmung her nicht geschaffen worden um " Untermiet-Verhältnisse" und anderes virtuelles Hitzegeflimmer auszukundschaften, sondern um portierte Nummern zu erkennen.

Schau doch mal an, wie die IC-Entgelte geregelt sind. Vistream und Ring rechnen die einzeln (selbst) ab, die BNetzA hat auch bei Vistream und Ring eine marktbeherrschende Stellung für eingehende Anrufe festgestellt (wie bei den anderen vier auch).