Prinzipiell ist ein Unternehmen wie die Schufa sicherlich nötig, um Vertragsabschlüsse jeglicher Art schnell und für den Kunden unkompliziert zu ermöglichen. Allerdings muss man (gerade bei der Schufa) immer wieder feststellen, wie lax der Umgang dieser doch kritischen Datensammlung ist. Nur einige Beispiele aus den letzten Jahren, die bei mir aufgetreten sind:
Ich habe meine Bank gewechselt (Girokonto). Die alte Bank hat ihren Schufa-Eintrag löschen lassen, die neue Bank hat vergessen, das Girokonto einzutragen, es war also kein Bankkonto in meiner Schufa. Danach gab es dann auch keinen Mobilfunkvertrag, eben weil ein Bankkonto fehlte. Die Bank entschuldigte sich und holte die Meldung an die Schufa nach.
Eines Tages bekomme ich eine Email von meiner Bank, dass ich zurückrufen solle. Ich rufe sofort an und mein Kundenberater fragt mich, wieso ich meinen Umzug nicht mitgeteilt hätte. Natürlich war ich nicht umgezogen, wie sich herausstellte hatte die Schufa mich mit einem Namensvetter einer anderen Stadt verwechselt...
Bei der Kontrolle der Schufa-Daten fiel dann auf, dass noch alte, längst abgelaufene Verträge von E-Plus und o2 gespeichert waren.
In diesem Jahr kam es erneut zu einer Verwechslung. Ich konnte unter meinem Account in http://www.meineschufa.de alle Daten (Adresse, Bankkonten, Mobilfunkverträge usw) eines weiteren Namensvettern von mir abrufen. Durch den Landesbeauftragten für den Datenschutz konnte ich nun bei der Schufa eine Sperre erzielen, die sowas in Zukunft verhindern soll.
Erstaunlich dabei ist, dass ich gerade nicht Mayer, Müller oder Schmidt heiße.
Dafür, dass viele Firmen einen hohen Wert auf den Schufa-Score oder eine Kontoabfrage legen, gehen die Firmen selbst sehr lasch mit den Daten um. Beispiel Mobilfunk: Vor Abschluss eines Mobilfunkvertrages wird üblicherweise eine TK-Kontoabfrage gemacht, der Abfragende sieht also die bereits vorhandenen Einträge von bestehenden Verträgen. Nun könnte er den neuen Vertrag ablehnen, weil der Kunde bereits zu viele Verträge hat. Dass die ganzen Einträge allerdings falsch sind, da die Verträge alle abgelaufen sind, weiß der Anbieter nicht. Er selbst "vergisst" aber selbst nach Vertragsende die Verträge auszutragen...
Ich kann jedem nur raten, einen Account bei meineschufa.de einzurichten und diesen regelmäßig zu kontrollieren.