Beiträge von handytim

Ich war gestern testweise in fünf verschiedenen Hotspots der Telekom in der Karlsruher Innenstadt eingebucht (mittels Android-Hotspot-App). Die Speedtests waren ernüchternd, Maximaltempo war 70 Kilobit/s (und das direkt neben dem AP). Surfen war an drei der fünf Hotspots dank ständiger Timeouts unmöglich.

So, nach ein paar Tagen SGS2 (2.3.5) muss ich sagen: Hut ab, wie kann man sowas nur auf den Markt werfen?!

Das Teil ist seit 3 Stunden vom Ladegerät getrennt (nach Vollladung) und zeigt einen Akkuladestand von 52% an. Und das bei minimaler Nutzung im WLAN (ca 60 Minuten surfen), sehr wenig Telefonie (ca 5 Minuten) und je 10 verschickte und empfangene SMS. Das Displaytimeout ist bei 30 Sekunden, die Helligkeit auf Minimum (reicht indoor aus). Besondere Apps laufen nicht, der Taskmanager zeigt auch keine aktiven Anwendungen. Die Sync-Intervalle sind alle eher großzügig gewählt (Social-Media-Gedöns bei 1 Stunde, Emails je nach Konto zwischen Push und 15 Minuten-Intervall).

Sehr nervig ist der "Akku-Voll"-Warnton, den man ohne App nicht wegbekommt. Da hat jemand aber so richtig mitgedacht.

EDIT: Nach 7,5 Stunden Akkubetrieb ist der Akku komplett leer. Dabei habe ich insgesamt 10 Minuten telefoniert, ca 15 SMS verschickt, 10 SMS empfangen, eher minimalen Mail-Traffic gehabt und die oben genannte Stunde gesurft. Finde ich doch arg bescheiden, das stecken andere Geräte absolut locker weg ohne merkbaren Batterieschwund.

Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren.

Zwar keine GSM-Box, trotzdem will ich etwas dazu schreiben: Gigaset DL500A

Das Telefon kann mit mehreren Handys und einem Headset per Bluetooth verbunden (eher gepaired) werden, wobei jedoch maximal 1 Handy und das Headset gleichzeitig wirklich verbunden sind. Bluetoothverbindungen zu Nokia E51, E71 und Blackberry Bold 9700 sind absolut stabil und werden nicht irgendwann unterbrochen (Bluetooth Headset-Profil).

Das Tischtelefon kann via Ethernet per Browser konfiguriert werden, was allerdings nicht wirklich nötig ist, da das Display sehr übersichtlich ist und die Funktionen insgesamt überschaubar sind. Email-Abruf, Infoticker usw nutze ich ohnehin nicht an dem Teil, aber für Firmware-Updates ist eine direkte Netzwerkschnittstelle sicherlich eine gute Eigenschaft.

An der integrierten DECT-Basis habe ich ein E49H angemeldet, was perfekt harmoniert.

Interessant ist die Möglichkeit des Gesprächsmitschnitts, welcher sowohl am Tischtelefon als auch am Mobilteil erfolgen kann.

Leider gibt es keine Möglichkeit Wahlregeln einzurichten. So muss man festlegen, dass ausgehende Anrufe immer via Festnetz oder Mobilfunk erfolgen. Mit der Option "flexibel" wird man bei jede, Anruf gefragt über welche Leitung abgehend telefoniert werden soll (auch am DECT-Mobilteil!). Das dürfte auf Dauer sicherlich etwas nervig sein. Ich habe dem Kundenservice dazu mal eine Mail geschickt, mal sehen was deren Begründung für die Nichtimplementierung ist...

Desweiteren werden anklopfende Anrufe aufs Mobiltelefon zwar akustisch signalisiert, es gibt aber keine Möglichkeit das Gespräch anzunehmen. Am verbundenen Handy wird der Anruf korrekt signalisiert und man kann am Handy die Gespräche "managen" (also anklopfenden Anruf annehmen, makeln, konferieren etc), da das Gigaset ja nur als Headset verbunden ist.

Die Sprachqualität ist beeindruckend und meiner Meinung nach sogar noch einen Tick besser als am E51/Bold 9700, die beide ohnehin eine sehr gute Sprachqualität bieten.

Für ca 110 Euro ist das Teil bisher absolut empfehlenswert.

Im Hotspot-ICE absolut spitze und eigentlich die einzige vernünftige Surf-Möglichkeit im Zug.

Ansonsten senden die Hotspots meist eher schwach (räumlich stark begrenzt) und sind auch nicht sonderlich schnell angebunden. Das mag in vereinzelten Hotels oder Lounges anders sein, zumindest in Karlsruhe und Umgebung sind die Hotspots überwiegend "Schnickschnack" und Extrakosten nicht wert. Ich nutze die nur weil die Hotspot-Flat in meinem Tarif inkludiert ist.

Am Freitag gings mit Timeouts bei Datenverbindungen wieder los. Von 761xx über 762xx bis 751xx, immer wieder kommt es zu Timeouts bei Datenverbindungen.

Heute muss man in 761xx Webseiten auch wieder 3 mal neu laden, bis irgendwas geladen wird. Sowohl in 3G als auch EDGE.